Schlechte Verkaufszahlen bei aktuellen PR-Titeln

Alles, was nicht nur einen einzelnen Software-Titel betrifft.

Schlechte Verkaufszahlen bei aktuellen PR-Titeln

Beitragvon MSFett » 7. November 2010, 22:17

Leider Gottes ist ja schon seit längerem zu beobachten, dass die Umsatzzahlen von Titel zu Titel runtergehen.

GH:WoR

Wie der Analyst Doug Creutz von Cowen & Company bestätigt hat, konnte sich der Titel in den USA in den ersten fünf Tagen lediglich 86.000 Mal verkaufen, und das auf allen verfügbaren Plattformen.


http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=91191

Allerdings gibt es nicht nur Erfolgsgeschichten zu vermelden: Der Abwärtstrend der Guitar Hero-Marke setzt sich fort. Der jüngste Vertreter der Serie, der im September veröffentlicht wurde, wird im Geschäftsbericht mit keinem Wort erwähnt.


http://www.4players.de/4players.php/spi ... 8/2040433/

Trotzdem soll es weitergehen:

Nichtsdestoweniger denkt Activision Blizzard gar nicht daran, das insgesamt bisher natürlich trotzdem extrem erfolgreiche "Hero"-Musikspielelabel aufzugeben oder ihm eine Pause zu gönnen.


http://www.areagames.de/artikel/detail/ ... der/110818



Rock Band 3:

Am vergangenen Freitag in Europa veröffentlicht, enttäuschte Rock Band 3 kommerziell leider auf der ganzen Linie und wanderte in der ersten UK-Verkaufswoche gerade einmal 7.000 Mal über die Ladentheken.


http://www.onlinewelten.com/games/rock- ... rkt-92191/



Unterm Strich frage ich mich, ob es dem PR-Genre wirklich gut tut, dass Activision und Harmonix nebeneinander her "wurschteln", oder ob es nicht doch besser wäre wenn man wieder gemeinsame Sache machen würde ...
:hm:

MSFett
:drums:
ps3-id: msfett

GH5, GH:Metallica, RB1+2+3+AC/DC, BH, L:RB, GH:WT, TB:RB, GH:WoR
Benutzeravatar
MSFett
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: 11. Januar 2010, 14:46
Wohnort: Merchweiler
Hat sich bedankt: 680 mal
Dank erhalten: 396 mal
Plattform: ps3 pc
PSN-ID: msfett
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Schlechte Verkaufszahlen bei aktuellen PR-Titeln

Beitragvon rstockm » 7. November 2010, 22:41

7.000 - davon sind ja schon die Hälfte hier aus dem Forum :shock:

Also klar wir sind nicht in UK, aber es wird in D nicht viel anders sein. Ich hätte nicht gedacht, dass es *so* katastrophal aussieht. Mag aber auch mit der Liefersituation zusammenhängen...
BildBildBildBildBildH-X
Benutzeravatar
rstockm
Botschafter des PlasticRock
 
Beiträge: 2754
Registriert: 3. Januar 2010, 11:50
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 116 mal
Dank erhalten: 345 mal
Plattform: XBOX 360
Ort: Göttingen
XBOX Gamertag: rstockm
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Schlechte Verkaufszahlen bei aktuellen PR-Titeln

Beitragvon Teemaino » 7. November 2010, 22:45

Ich denke einfach, dass sich sehr viele die Games zu Weihnachten schenken lassen werden.
Wenn Mitte Dezember immernoch nicht deutlich mehr verkauft wird, dann weiß ich auch nicht weiter :nixweiss:
Benutzeravatar
Teemaino
Gott des Plastic Rock
 
Beiträge: 1332
Registriert: 23. April 2010, 21:26
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 146 mal
Dank erhalten: 42 mal
Plattform: PS2, Xbox360
XBOX Gamertag: Teemaino

Re: Schlechte Verkaufszahlen bei aktuellen PR-Titeln

Beitragvon K_Oz829 » 7. November 2010, 22:55

Naja, der Hype eines GH3 is halt vorbei. Ist nix Neues mehr in Sicht, was der Markt noch nie gesehen hat. Acti hat sich mit WT und 5 bekannterweise den ein oder anderen Fanboy vergrault und mit 6 jetzt mMn noch gerettet was noch zu retten war per back to the roots. Ich denk nicht, dass aus WoR mehr rauszuholen war, ist schon vom Konzept her klasse. Nichtsdestotrotz ists natürlich wieder nur ne neue Tracklist mit n paar neuen Features.
RB geht den innovativeren Weg mit dem Konzept professioneller Instrumente, aber a) weichts damit vom regulären Gamingkozept ab und ist - wie an anderer Stelle bereits geschrieben - mehr Musik-Lernsoftware als eigentliches Game mit dem neuen Pro-Mode, b) find ich die Tracklist unter aller Sau; die Sachen, die mir gefallen, hab ich alle schon >100mal auf irgend nem GH gespielt und der Rest mag gut sein, trifft meinen Geschmack aber einfach nicht (sprich den Gamingaspekt find ich da völlig uninteressant), c) ist der ganze Pro-Spaß ja noch nichtmal verfügbar bis auf Keyboard (und Keyboard interessiert mich nu wirklich nich die Bohne) und d) ists - nicht unbegründet, aber subjektiv - nunmal einfach auch schweineteuer, so dass der Otto-Normal-Gamer sich nicht mal eben ne Gitarre und n Game für ~300€ kauft. Und nur durch guten DLC und gute Importfunktionen verkauft sich n Spiel halt auch nicht automatisch.
Wir haben im PR mMn langsam SingStar-Tendenzen. Wirklich neu ists nicht mehr, aber verkauft sich immernoch gut genug, um einmal im Jahr nen neuen Titel auf den Markt rauszuhauen. Die Mühen beider Publisher in allen Ehren - aber um mal auf den Anfang zurückzukommen: Der Hype eines GH3 ist einfach vorbei.
Games: GHIII, WT, 5, M, VH, BH, WoR, RB3 (360)

Guitar X FCs:
GH3: 26/70; M: 17/49; WT: 33/86; SH: 8/48; GH5: 33/85, VH: 12/49, BH: 57/65 WoR 41/93
Latest FCs: The Metal, Cities OFWR&R, La Grange (GH3), Fuel (M), Cathedral (VH)
Benutzeravatar
K_Oz829
Gott des Plastic Rock
 
Beiträge: 1686
Registriert: 20. Januar 2010, 10:31
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 106 mal
Dank erhalten: 63 mal
Plattform: PS2, XBox 360
XBOX Gamertag: K Oz829

Re: Schlechte Verkaufszahlen bei aktuellen PR-Titeln

Beitragvon MSFett » 7. November 2010, 22:58

mit diesen Zahlen habe ich auch nicht gerechnet ... :shock:

Nimmt man mal die Einwohnerzahlen sind das:

WoR/USA: 0.000279 Exemplare pro Kopf

RB3/UK: 0.0001145 Exemplare pro Kopf

Erschreckend ... :headhammer:

andere Zahlen hab ich nicht gefunden auf Anhieb. Bleibt wirklich zu hoffen, dass das Weihnachtsgeschäft noch etwas rausreisst!
ps3-id: msfett

GH5, GH:Metallica, RB1+2+3+AC/DC, BH, L:RB, GH:WT, TB:RB, GH:WoR
Benutzeravatar
MSFett
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: 11. Januar 2010, 14:46
Wohnort: Merchweiler
Hat sich bedankt: 680 mal
Dank erhalten: 396 mal
Plattform: ps3 pc
PSN-ID: msfett
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Schlechte Verkaufszahlen bei aktuellen PR-Titeln

Beitragvon Cyx » 7. November 2010, 23:04

MSFett hat geschrieben:Bleibt wirklich zu hoffen, dass das Weihnachtsgeschäft noch etwas rausreisst!

Denke schon, die Bundles kosten ja doch einiges, was das Bandbundle kostet weiß ich grade nicht, aber sowas z.B. ist ein perfektes Weihnachtsgeschenk auch für die ganze Familie eigentlich. Aufgrund dessen vermute ich mal, dass spätestens an Weihnachten die Zahlen erheblich gestiegen sind.
... and justice for all.

My YouTube Channel
Benutzeravatar
Cyx
Manager
 
Beiträge: 292
Registriert: 12. September 2010, 0:44
Hat sich bedankt: 6 mal
Dank erhalten: 7 mal
Plattform: 360
Ort: Homburg
XBOX Gamertag: Dr Cyx
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Schlechte Verkaufszahlen bei aktuellen PR-Titeln

Beitragvon dismantled » 8. November 2010, 10:09

http://www.play3.de/2010/11/07/usa-hard ... charts-12/

Platz 10 der US-Charts (25. bis 30. Oktober): Rock Band 3 (Xbox 360) - 105.847 (neu)

Das klingt doch gar nicht so schlecht.
RB: RB1, RB:SP2, RB:AC/DC, RB2, LRB, RB3
GH: GH:WT
Hardware: 2 x Les Paul, BH-Drums
Benutzeravatar
dismantled
Produzent
 
Beiträge: 144
Registriert: 18. Januar 2010, 9:54
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0 mal
Dank erhalten: 10 mal
Plattform: PS3
PSN-ID: dismantled_000

Re: Schlechte Verkaufszahlen bei aktuellen PR-Titeln

Beitragvon BigMikeHD » 8. November 2010, 10:16

Ich bin ja noch realativ neu im Pr, aber meiner meinung nach is der Markt einfach übersätitgt anstaat das 1 Spiel im Jahr raus Kommt was dafür vielleicht mal ne Größere Setlist hatt (würde auch ohne gehen) sind eine Zeit lang 3 SPiele im Jahr raus gekommen. Vor allem finde ich es ein bißchen übertrieben das extra Versionen a la Van halen etc. raus kommen. Das hätte man auch locker über DLC machen können!

Vorallem fand ich den Titel vom neuen GH auch net wirklich passend. Er schreckt glaube ich das normale Publikum etwas ab! Wobei ich am Samstag bei einem Kumpel gespielt hatte und es echt klasse finde. Aber hatte auch mit mehr geschramme gerechnet!
Bild
Benutzeravatar
BigMikeHD
Produzent
 
Beiträge: 106
Registriert: 4. November 2010, 10:00
Wohnort: Highdelberg
Hat sich bedankt: 1 mal
Dank erhalten: 3 mal
Plattform: Playstation 3
PSN-ID: BigMikeHD
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Schlechte Verkaufszahlen bei aktuellen PR-Titeln

Beitragvon Spawnilein » 8. November 2010, 10:41

Tja, es ist eben schneller als ein Halo, und je schneller desto weniger Verkäufe ;)
Bild
Taylor Swift - Die einzig wahre Künstlerin !
Bild

RB 1, RB 2, RB 3, L:RB, GD:RB, TB:RB + xx-RB-DLC
GH:WT, GH 5, GH:WoR, BH[code][/code]
Benutzeravatar
Spawnilein
Spawni
 
Beiträge: 4117
Registriert: 18. Januar 2010, 11:40
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 11 mal
Dank erhalten: 72 mal
Plattform: PS3
PSN-ID: Spawnilein

Re: Schlechte Verkaufszahlen bei aktuellen PR-Titeln

Beitragvon MSFett » 8. November 2010, 11:19

dismantled hat geschrieben:http://www.play3.de/2010/11/07/usa-hard-und-software-verkaufscharts-12/

Platz 10 der US-Charts (25. bis 30. Oktober): Rock Band 3 (Xbox 360) - 105.847 (neu)

Das klingt doch gar nicht so schlecht.


nunja, 20.000 Exemplare mehr als GH:WoR, also meiner Meinung nach nicht wirklich berauschend.

Warten wir mal ab...
ps3-id: msfett

GH5, GH:Metallica, RB1+2+3+AC/DC, BH, L:RB, GH:WT, TB:RB, GH:WoR
Benutzeravatar
MSFett
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: 11. Januar 2010, 14:46
Wohnort: Merchweiler
Hat sich bedankt: 680 mal
Dank erhalten: 396 mal
Plattform: ps3 pc
PSN-ID: msfett
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Schlechte Verkaufszahlen bei aktuellen PR-Titeln

Beitragvon K_Oz829 » 8. November 2010, 11:37

BigMikeHD hat geschrieben:Vorallem fand ich den Titel vom neuen GH auch net wirklich passend. Er schreckt glaube ich das normale Publikum etwas ab!


Naja, kannst du noch nich wissen, weil du erst recht kurz dabei bist, aber gerade bei GHWT (GH4) und GH5, die auf Massentauglichkeit ausgelegt waren, sind die Verkaufszahlen abgestürzt.
Games: GHIII, WT, 5, M, VH, BH, WoR, RB3 (360)

Guitar X FCs:
GH3: 26/70; M: 17/49; WT: 33/86; SH: 8/48; GH5: 33/85, VH: 12/49, BH: 57/65 WoR 41/93
Latest FCs: The Metal, Cities OFWR&R, La Grange (GH3), Fuel (M), Cathedral (VH)
Benutzeravatar
K_Oz829
Gott des Plastic Rock
 
Beiträge: 1686
Registriert: 20. Januar 2010, 10:31
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 106 mal
Dank erhalten: 63 mal
Plattform: PS2, XBox 360
XBOX Gamertag: K Oz829

Re: Schlechte Verkaufszahlen bei aktuellen PR-Titeln

Beitragvon BigMikeHD » 8. November 2010, 11:41

Ah k danke. Noch so ne mutmaßung wie sieht es eig damit aus das sich die Spiele evt über einen längeren Zeit raum dauerhaft verkaufen? War zb letztens im Media Markt und die hatten weder GH 5 oder Rock Band 2. Nur die Ableger a la Van Hallen etc langen viel rum
Bild
Benutzeravatar
BigMikeHD
Produzent
 
Beiträge: 106
Registriert: 4. November 2010, 10:00
Wohnort: Highdelberg
Hat sich bedankt: 1 mal
Dank erhalten: 3 mal
Plattform: Playstation 3
PSN-ID: BigMikeHD
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Schlechte Verkaufszahlen bei aktuellen PR-Titeln

Beitragvon HolyMoses81 » 8. November 2010, 11:59

Naja, ich denk schon, dass Activision mit der "Schwemme" an Ablegern, den Markt schwerst betäubt hat.
Wenn ich bedenke, wie wir auf GH3 - nach dem Erstkontakt GH2 - gefreut haben, und bei GH:WT war's noch genauso. Aber eben da startete das Motto "Quantität statt Qualität" so richtig durch und ein GH nachm andern kam vom Fließband. Und von da an hieß es auch in meinem Bekanntenkreis nicht mehr "Hey, in 2 Monaten kommt das neue GH \w/ !", sondern "Was, schon wieder eins??? :roll: ".
Also (und seit meinem kleinen "Gespräch" mit rstockm wäge ich ab, ob ich jetz nach alter "Acti is kacke"-Manier einfach drauflos bashe, oder eben nicht) für mich liegt die Schuld an den miesen Verkaufszahlen sowohl von Acti-PR-Titeln, als auch von HMX-PR-Titeln zum Löwenanteil an Activision.
Denn Activision hat den Markt EINDEUTIG übersättigt. Und ich distanziere mich hier davon, zu behaupten, es läge an der Qualität von Chartings, Peripherie-Geräten, Gameplay, Options, oder sonst was von auch nur einem der beiden Hersteller... Ich meine Activision hat begonnen uns Nektar und Ambriosia zu füttern, hat uns weiter damit bombardiert, als zwar der Verbraucher, nicht aber der Hersteller wusste, dass ersterer bereits "satt" war und hat uns immer noch mit neuen Titeln gefüttert. Erst als die Verkaufszahlen bereits ordentlich an Talfahrt zugenommen hatten, hat man sich bereit erklärt, einzusehen, dass ein immenser Grad an Übersättigung vorliegt.
Und das belegen, meiner Ansicht nach diese Zahlen!
GH 2 : 1000/1000
GH 3 : 1000/1000
GH 5 : 1000/1000
GH:A : 1000/1000
GH:M : 1000/1000
RB2 : 1000/1000
RB3 : 1135/1250 (...and counting ;) )

Vid-Support: 400/400

XBoxLive-Status: GOLD
Benutzeravatar
HolyMoses81
Lemmy
 
Beiträge: 2772
Registriert: 7. April 2010, 11:15
Wohnort: Pernitz, NÖ, Austria
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 215 mal
Plattform: XBox360
XBOX Gamertag: HolyMoses81
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Schlechte Verkaufszahlen bei aktuellen PR-Titeln

Beitragvon dr-pain82 » 8. November 2010, 12:04

Ich bin zwar erst seit ziemlich genau einem Jahr dabei, aber das lässt sich sehr gut nachvollziehen. Man kann nur hoffen, dass Activision die Kuh nicht zu Tode gemelkt hat. Ich denke, es bleibt jetzt bei der Ankündigung, 2011 einen weiteren Teil der "Hero"-Serie herauszubringen, und zwar "genau ein" Spiel.
Feel the endless pain
locked in metal chain
- KREATOR

[Timeline des Plastic Rock]
Benutzeravatar
dr-pain82
Botschafter des PlasticRock
 
Beiträge: 6541
Registriert: 13. Januar 2010, 13:35
Wohnort: Horstmar
Hat sich bedankt: 657 mal
Dank erhalten: 629 mal
Plattform: PS3
Ort: Münster
PSN-ID: DR-PAIN82
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Schlechte Verkaufszahlen bei aktuellen PR-Titeln

Beitragvon Spawnilein » 8. November 2010, 12:13

Also ich konnte Prima ein ganzes Jahr Problemlos mit RB2 zocken ohne das Gefühl zu haben ich hätte es "durch".
Ein jährlicher Ableger ist mir also definitiv zu viel.
Solange der DLC regelmäßig angeboten wird werde ich auch mit RB3 und den neuen Möglichkeiten sehr lange, sehr viel spass haben ohne auch nur daran zu denken mit einem anderen Spiel irgendwas zu verpassen.
Bild
Taylor Swift - Die einzig wahre Künstlerin !
Bild

RB 1, RB 2, RB 3, L:RB, GD:RB, TB:RB + xx-RB-DLC
GH:WT, GH 5, GH:WoR, BH[code][/code]
Benutzeravatar
Spawnilein
Spawni
 
Beiträge: 4117
Registriert: 18. Januar 2010, 11:40
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 11 mal
Dank erhalten: 72 mal
Plattform: PS3
PSN-ID: Spawnilein

Re: Schlechte Verkaufszahlen bei aktuellen PR-Titeln

Beitragvon MSFett » 8. November 2010, 13:50

nunja, RB hat ja auch einige Ttel vorzuweisen, wenn auch weniger als GH.

Ich denke unterm Strich ist es die Summe ALLER Titel.

Der Otto-Normal-Zocker macht keinen Unterschied zwischen GH und RB, er will ein Musikspiel und fertig. Schliesslich ist das Grundprinzip überall identischen. Triff das bunte Ding im richtigen Moment!
Wenn ich in meinem erweiterten Bekanntenkreis mich über das Thema unterhalte höre ich immer wieder, dass die wenigsten überhaupt wissen dass es GH und RB gibt!

Und wenn man dann vor der Fülle an Titeln steht, verbunden mit dem ganzen Instrumentenscheiss (Stichwort: Kompatibilität) wundert es micht nicht dass der ein oder andere schon vorm Start in den PR das Handtuch wirft!
ps3-id: msfett

GH5, GH:Metallica, RB1+2+3+AC/DC, BH, L:RB, GH:WT, TB:RB, GH:WoR
Benutzeravatar
MSFett
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: 11. Januar 2010, 14:46
Wohnort: Merchweiler
Hat sich bedankt: 680 mal
Dank erhalten: 396 mal
Plattform: ps3 pc
PSN-ID: msfett
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Schlechte Verkaufszahlen bei aktuellen PR-Titeln

Beitragvon Spawnilein » 8. November 2010, 13:53

Erinnert mich daran als ich vor etwa 1 Jahr mit dem Kram angefangen hab.
Da musste ich mich auch erst ne Woche einlesen um zu schauen was am kompatibelsten mit beiden Spielen ist.
Bild
Taylor Swift - Die einzig wahre Künstlerin !
Bild

RB 1, RB 2, RB 3, L:RB, GD:RB, TB:RB + xx-RB-DLC
GH:WT, GH 5, GH:WoR, BH[code][/code]
Benutzeravatar
Spawnilein
Spawni
 
Beiträge: 4117
Registriert: 18. Januar 2010, 11:40
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 11 mal
Dank erhalten: 72 mal
Plattform: PS3
PSN-ID: Spawnilein

Re: Schlechte Verkaufszahlen bei aktuellen PR-Titeln

Beitragvon Ice Rac3r » 8. November 2010, 14:37

Nur noch mal zur Erinnerung:

RB Main Games;
Rock Band
Rock Band 2
Rock Band 3

GH Main Games
Guitar Hero World Tour
Guitar Hero 5
Guitar Hero Warriors of Rock

RB Sub Games
Rock Band iPhone
Rock Band The Beatles
Rock Band Green Day
Rock Band Lego
Rock Band Unplugged
Rock Band Mobile
Rock Band Track Pack 1
Rock Band Track Pack 2
Rock Band Classic Rock
Rock Band Metal
Rock Band Country
Rock Band AC/DC

GH Sub Games
Guitar Hero Aerosmith
Guitar Hero Metallica
Guitar Hero Smash Hits
Guitar Hero Van Halen
Guitar Hero iPhone
Guitar Hero Decades
Guitar Hero Modern Hits
Band Hero
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Ice Rac3r
Moderator
 
Beiträge: 5864
Registriert: 10. Januar 2010, 16:37
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 499 mal
Dank erhalten: 485 mal
Plattform: XBOX360
XBOX Gamertag: Ice Rac3r
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Schlechte Verkaufszahlen bei aktuellen PR-Titeln

Beitragvon MSFett » 8. November 2010, 14:44

Und genau das meinte ich! Wenn man diese Liste sieht wird einem ja schon schwindelig ...
:headhammer:

Danke für die Aufstellung Ice!!!
ps3-id: msfett

GH5, GH:Metallica, RB1+2+3+AC/DC, BH, L:RB, GH:WT, TB:RB, GH:WoR
Benutzeravatar
MSFett
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: 11. Januar 2010, 14:46
Wohnort: Merchweiler
Hat sich bedankt: 680 mal
Dank erhalten: 396 mal
Plattform: ps3 pc
PSN-ID: msfett
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Schlechte Verkaufszahlen bei aktuellen PR-Titeln

Beitragvon dr-pain82 » 8. November 2010, 14:45

can I haz timeline? Hat jemand Lust, an einer Grafik ähnlich dieser hier zu basteln:
http://cache.gizmodo.com/assets/resourc ... meline.jpg
(ohne seltsame Nazi-Referenzen, versteht sich)
Feel the endless pain
locked in metal chain
- KREATOR

[Timeline des Plastic Rock]
Benutzeravatar
dr-pain82
Botschafter des PlasticRock
 
Beiträge: 6541
Registriert: 13. Januar 2010, 13:35
Wohnort: Horstmar
Hat sich bedankt: 657 mal
Dank erhalten: 629 mal
Plattform: PS3
Ort: Münster
PSN-ID: DR-PAIN82
Lieblingsinstrument: Drums

Nächste

Zurück zu Musikspiele allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste