ROCK BAND oder GUITAR HERO und WELCHES SYSTEM?

Alles, was nicht nur einen einzelnen Software-Titel betrifft.

Re: ROCK BAND oder GUITAR HERO und WELCHES SYSTEM?

Beitragvon Sefie » 5. Januar 2011, 17:17

Oder mit dem Ion-Brain mit irgendwas dran.
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild
Sefie
Moderator

Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Beitragvon ssuchi » 5. Januar 2011, 22:19

Sefie hat geschrieben:Oder mit dem Ion-Brain mit irgendwas dran.

Das heisst man müsste dieses Brain aus den USA bestellen und für RB3-Pro dann die Pads eines e-drums da direkt einstöpseln, weil das Brain kein Midi-In hat?
Zum Drummen ohne Spiel wieder umstöpseln auf Drum-Modul?
Zum Spielen von GH ebenso Pads umstöpseln auf Drum-Modul plus GH-Brain via Midi, weil sonst nur 4+1 Spuren?

Irgendwie macht das alles nicht glücklich. :(
ssuchi
Botschafter des PlasticRock

Dank erhalten: 548 mal
Plattform: PS2 (Wii)
Lieblingsinstrument: Gitarre

Beitragvon Bigberta888 » 5. Januar 2011, 22:41

nicht zu vergessen das ein handelsübliches Kickpad mit dem Ion nicht will, weil da wieder ein Magnetschlater benötigt wird.

Ich finde meine Lösung immer noch am besten, auch wenn ich für das Logitechbrain nen ziemlich hohen Preis bezahlt habe.

Edrum--Alesis(midi noten zuweisung,Feintuning und Midiout) --> Logitech Brain
--> 4+1 Rockband
--->5+1 Guitar Hero

und für die 7+1 Geschichte in RB3 dann später den Midiadapter von Madcatz und das wars

achja und ein einziges Midikabel nicht zu vergessen
Bild
Bigberta888
Lemmy

Dank erhalten: 97 mal
Plattform: Xbox 360
XBOX Gamertag: Bigberta888

Beitragvon Tommes » 5. Januar 2011, 22:44

Man, hier hab ich aber was losgetreten! Ganz schön viel Resonanz auf eine wie ich ursprünglich dachte einfach zu beantworten Frage. Aber ist ja gut so, zeugt davon das das Forum lebt.

Jetzt hab ich schon einiges gelernt und tendiere zur PS3, auch wenn sie teurer ist als die XBox. BlueRay-Player zu haben schadet ja nicht und da soll ja auch die Online-Mitgliedschaft kostenlos sein.
Und Guitar Hero 1 scheint für die XBox nie rausgekommen zu sein (auch wenn das Spiel schon älter ist - sind halt nochmal mehr, zum Teil richtig gute, Songs dabei).

Jetzt hab ich noch ein Problem - meine E-Drums haben Klinkenstecker und der Adapter will Midi wenn ich das richtig verstanden hab...
Tommes
Merchandising-Verkäufer

Dank erhalten: 0 mal

Beitragvon wortkomplex » 5. Januar 2011, 22:51

Tommes hat geschrieben:Und Guitar Hero 1 scheint für die XBox nie rausgekommen zu sein (auch wenn das Spiel schon älter ist - sind halt nochmal mehr, zum Teil richtig gute, Songs dabei).

Auch wieder von der Plattform unabhängig aber gut zu wissen: Es gibt Guitar Hero: Greatest Hits. Darauf versammelt sind quasi die beliebtesten Titel aus den Teilen GH 1 - 3, dazu noch für eine ganze Band spielbar, nicht nur für Gitarre/Bass.
wortkomplex
Botschafterin des PlasticRock

Dank erhalten: 129 mal
XBOX Gamertag: wortkomplex

Beitragvon Bigberta888 » 5. Januar 2011, 22:54

ja das ist richtig, schau mal ob dein Drummodul einen Midiout hat.
Ansonsten schaust du dich einfach nach nem Alesis i/o um kostet auch nicht mehr so die Welt bei eBay.
Da kommt dann alles dran und per MIDI out ans jeweilige Brain (Logitech, GH, BH)

dafür könnte eigentlich auch der Sefie mal nen Wunderschönen Sticky schreiben finde ich :)
weil die Frage ja immer wieder vorkommen.
das hilft eventuell auch schon
Bild
Bigberta888
Lemmy

Dank erhalten: 97 mal
XBOX Gamertag: Bigberta888

Beitragvon Sefie » 5. Januar 2011, 22:56

Tommes hat geschrieben:Jetzt hab ich noch ein Problem - meine E-Drums haben Klinkenstecker und der Adapter will Midi wenn ich das richtig verstanden hab...

Der Plan ist, dass du ein eDrum Kit mit MIDI-Out benutzt und dieses dann an den MIDI-Adapter anhängst (eben per MIDI-Kabel).
Dann brauchst du nur noch am eDrum Modul ein Profil anlegen, das die Noten so hat, wie sie von RB erwartet werden und alle sind glücklich.
Bild
Sefie
Moderator

Beitragvon K_Oz829 » 6. Januar 2011, 5:43

Tommes hat geschrieben:Man, hier hab ich aber was losgetreten! Ganz schön viel Resonanz auf eine wie ich ursprünglich dachte einfach zu beantworten Frage.

Die Frage wird nie geklärt werden... :D

Tommes hat geschrieben:wie sieht's denn mit den Anschaffungskosten von Konsole, Controllern und Spielen aus? Tut sich da viel sprich könnte das als Entscheidungshilfe dienen?

Da ist die XBox irgendwas zwischen 60 und 80 Euro günstiger gegenüber nem vergleichbaren PS3-Modell, wenn ich das richtig sehe, d.h. auch wenn das volle Online-Programm (aktuell bei EBay ca. 38 € für 12 Monate) kostet, hast die ersten zwei Jahre schon raus, und auch zumindest im PR-Bereich kommst du bei der Box (amazon-Beobachtung über den Oktober hinweg; stand selbst vor der Entscheidung) tendenziell leicht bis teilweise deutlich günstiger weg. Andersrum dafür natürlich kein BluRay-Player.
Die Vorzüge beider Serien wurden ja schon genannt. Hauptfokus liegt da auf der (von fast allen Befürwortern hier so empfundenen) genialen Setlist (GH:WoR) vs. die Variante des Pro-Modes (RB3), bei dem du erstmals mit professionellen Instrumenten an das richtige Musizieren herangeführt wirst. Die meistgenannten Contras wären Arcade-Lastigkeit und wenig Innovation gegenüber früheren GH-Teilen bzw früherem PR allgemein (WoR) gegenüber schlecht bzw. langweilig empfundener Setlist, wenig Arcade-Anreiz und hohen Anschaffungskosten für die echten Instrumente, die du - wenn ich das richtig verstanden habe - bis auf die Drums (da reicht der Adapter) auch komplett neu kaufen musst, um den Pro Mode zu spielen, d.h. Anschaffung Software plus ein Instrument zwischen 100 und 300 Euro (RB3), und da wirds dann halt teuer. Von den PR-Instrumenten her kann ich dir grad gar nicht sagen, wer teurer ist und was sich generell am meisten lohnt, nur dass das nicht unbedingt ausschlaggebend sein sollte, weil zumindest auf PS3 und XBox fast alles mit allem kompatibel ist, siehe http://www.plasticrock.de/viewtopic.php?f=5&t=29.
Games: GHIII, WT, 5, M, VH, BH, WoR, RB3 (360)

Guitar X FCs:
GH3: 26/70; M: 17/49; WT: 33/86; SH: 8/48; GH5: 33/85, VH: 12/49, BH: 57/65 WoR 41/93
Latest FCs: The Metal, Cities OFWR&R, La Grange (GH3), Fuel (M), Cathedral (VH)
K_Oz829
Gott des Plastic Rock

Dank erhalten: 63 mal
Plattform: PS2, XBox 360
XBOX Gamertag: K Oz829

Beitragvon Duffel » 6. Januar 2011, 7:19

Tommes hat geschrieben:Man, hier hab ich aber was losgetreten! Ganz schön viel Resonanz auf eine wie ich ursprünglich dachte einfach zu beantworten Frage. Aber ist ja gut so, zeugt davon das das Forum lebt.

Jetzt hab ich schon einiges gelernt und tendiere zur PS3, auch wenn sie teurer ist als die XBox. BlueRay-Player zu haben schadet ja nicht und da soll ja auch die Online-Mitgliedschaft kostenlos sein.
Und Guitar Hero 1 scheint für die XBox nie rausgekommen zu sein (auch wenn das Spiel schon älter ist - sind halt nochmal mehr, zum Teil richtig gute, Songs dabei).

Jetzt hab ich noch ein Problem - meine E-Drums haben Klinkenstecker und der Adapter will Midi wenn ich das richtig verstanden hab...

Guitar Hero 1-2 ist nur mit Gitarre spielbar und für die Playstation 2 erschienen. Auch auf der PS3 sind als Band nur eine Auswahl auf GH Greatest Hits spielbar.Persönlich würde ich dir ein GH-Warriors of Rock-Bundle mit Gitarre und RB 3 empfehlen. In beide Spiele lassen sich ein großteil der älteren GH/RB-Titel importieren.

Für die Anschaffung empfehle ich dir auch unseren Schnäppchenjäger-Thread hier im Forum. Dort werden in der Regel gute Angebote gesichtet.

Übrigens, jetzt schon mal Danke für deine Anfrage. Selten wurde hier in einem Thread so sachlich argumentiert wenn es um die anscheinende "Grettchenfrage "GH oder RB" ging.
GH 1-3, GH 80er, GH Aero,GH-WT. GH M, GH 5, GH-VH, GH WoR, BH, GH-GH
RB 1, RB 2, LRB, RB Songpack 2, RB AC/DC, TBRB,RB-GD, RB 3
Duffel
Label-Chef

Dank erhalten: 112 mal
Plattform: PS3, Wii, PS 2
PSN-ID: Duffel00

Beitragvon jmk2705 » 6. Januar 2011, 9:36

Oder auch die Gretchenfrage Box oder Playsi.
jmk2705
Moderator

Dank erhalten: 503 mal
Plattform: XBox
XBOX Gamertag: jmk2705
Lieblingsinstrument: Bass

Beitragvon Sefie » 6. Januar 2011, 9:57

Tja, wenn Meinungen mal richtig schön durchgekocht sind (und das sollten sie inzwischen nach so vielen hitzigen Diskussionen), dann lassen sich leichter die Distrakte extrahieren ;)

Oder anders gesagt: Genug Leute mit Schwerpunkt haben inzwischen die andere Seite verstanden um diese sachlich reflektieren zu können (da zähle ich mich inzwischen auch mal zu, der ich zwar sage "dies und das ist nichts für mich", aber dennoch die Vorzüge kenne, die die Besitzer darin sehen).
Bild
Sefie
Moderator

Beitragvon Tommes » 10. Januar 2011, 21:06

Duffel hat geschrieben:Übrigens, jetzt schon mal Danke für deine Anfrage. Selten wurde hier in einem Thread so sachlich argumentiert wenn es um die anscheinende "Grettchenfrage "GH oder RB" ging.

Ja, ich war tatsächlich auch überrascht weil in SEHR vielen anderen Foren geht es, zumin. habe ich den Eindruck, primär darum andere zu beleidigen.
Und auch wenn Du schreibst das das auch hier selten so sachlich ablaufen würde - dieses Mal war mein erster Eindruck und der war/ist sehr gut.

Ach ja, wen's interessiert, ich habe mich - zumin. bezügl. der Konsole - mehr oder weniger entschieden: Ich werde wohl eine Ps3 Slim 120 GB neu für 275 € vom Händler kaufen.

Eine Xbox 360 S 250GB kostet neu auch 240 Euro (zumin. hab ich nix günstigeres gefunden).
Dann hätte ich zwar 130 GB mehr - aber die brauch ich nicht (und kleiner Frestplatten gibt's wohl nicht mehr).
Und diese Xbox-Billig Variante mit 4 GB Flash-Speicher (hab ich für 193 € neu gefunden) ist wohl nix hab ich mir sagen weil 4 GB zu wenig wären (ist doch so, oder?) und man dann eh über kurz oder lang eine Platte dazu kaufen müßte.

Und für 35 € mehr nehm ich doch die Ps3 und hab noch'n BlueRay-Player dazu.
Und kostenlose Online-Mitgliedschaft.

Vielen Dank an alle für's eifrige Tips geben! :D
Tommes
Merchandising-Verkäufer

Dank erhalten: 0 mal

Beitragvon Sefie » 10. Januar 2011, 21:11

Nur aus Neugierde: Warum glaubst du, den Plattenplatz nicht zu brauchen? Ist deine Internetleitung so schwach? Ich hab schon alleine für RB einige GB Songs rumliegen (3 exportierte Spiele + nen ganzen Schwung DLC) und dazu kommen massenhaft Demos, Download-Spiele usw. Ich habe mit Ausnahme des bei Heavy Rain mitgelieferten Soundtracks keinen Mediencontent auf der PS3 und hab meine 250GB schon halb voll. Und ich hab die erst ein Jahr.
Bild
Sefie
Moderator

Beitragvon rstockm » 10. Januar 2011, 21:22

Völlig richtig, 4GB Ist für den geneigten PR Spieler ungeeignet. Hört sich nach einer sehr guten Wahl an! Ich hab eine 60GB und damit kommt man schon über die Runden.
BildBildBildBildBildH-X
rstockm

Dank erhalten: 345 mal
Plattform: XBOX 360
XBOX Gamertag: rstockm

Beitragvon wortkomplex » 10. Januar 2011, 22:25

rstockm hat geschrieben:Völlig richtig, 4GB Ist für den geneigten PR Spieler ungeeignet. Hört sich nach einer sehr guten Wahl an! Ich hab eine 60GB und damit kommt man schon über die Runden.

*hust*

Eine 60 GB XBox, auf der nun ausschließlich nur noch PR liegt! Und die hat nun noch knapp 4 GB freien Speicher. Unsere Profile laufen mittlerweile über USB-Sticks. Und alle anderen Spiele kommen auf die neue Zweit-XBox mit 250 GB.

In der Tat halte ich es da mit der "Wie soll ich das nur jemals voll kriegen!"-Regel: Der Speicherplatz mag jetzt viel zu viel erscheinen, in einem Jahr braucht man ihn aber im besten Fall doppelt so groß.
wortkomplex
Botschafterin des PlasticRock

Dank erhalten: 129 mal
XBOX Gamertag: wortkomplex

Beitragvon rstockm » 11. Januar 2011, 0:02

Nun muss man aber dazu sagen: 30GB der 60GB Platte sind voll mit DVD-Images von Spielen - also reiner Luxus. Generell gilt aber natürlich immer das Märchen vom Sysop und der Guten Fee:

Code: Alles auswählen
Weil ein Sysop immer brav seine Serverfarm betreut, erscheint eines Tages eine gute Fee und sagt:

"lieber Sysop, Du hast drei Wünsche frei!" er erwiedert aber:
"ach, gute Fee - ich brauche doch nur einen Wunsch um für immer glücklich zu werden!"
"so sprich Ihn aus."
"Ich wünsche mir eine Festplatte, die NIEMALS voll wird!"
*Zoing* erscheint die Festplatte, Sysop glücklich, Abgang gute Fee.
---
Eine Woche später ruft der Sysop bei der Guten Fee an:
"ja, was ist denn, lieber Sysop?"
"ach, es ist mir so unangenehm."
"ja was denn nur?"
"also - ich hätte doch noch gerne einen zweiten Wunsch."
"aber natürlich doch, lieber Sysop, sprich ihn nur aus!"
"also - ich hätte gerne noch eine zweite Festplatte, die niemals voll wird."

:dance:
BildBildBildBildBildH-X
rstockm

Dank erhalten: 345 mal
Plattform: XBOX 360
XBOX Gamertag: rstockm

Beitragvon MSFett » 11. Januar 2011, 0:25

Nunja, also ich hab mit meiner 80GB PS3 immer noch genug, seit 3 Jahren.
Letztendlich muss man nicht jede Demo und Co. auf der Platte liegen lassen.
Musik/Videos werden gestreamt (bzw. für Mucke ne alte externe Platte als Option noch nebendran stehn) oder vom Stick abgespielt.
Der PR-Kram nimmt sowieso am meisten Platz weg für die ganzen importierten Sachen.

Und letztendlich kann man die PS3 auch relativ einfach auf 500 GB "aufbohren".
ps3-id: msfett

GH5, GH:Metallica, RB1+2+3+AC/DC, BH, L:RB, GH:WT, TB:RB, GH:WoR
MSFett
Moderator

Dank erhalten: 395 mal
Plattform: ps3 pc
PSN-ID: msfett

Beitragvon Tjaden » 11. Januar 2011, 0:54

Ich bin jetzt vor kurzem von Wii auf XBox umgestiegen...
Wii ist toll, aber von Zeiten von Move und Kinect nicht mehr notwendig.

Geld hat bei der Entscheidungsfindung eher nicht die Rolle gespielt... Ich finde die XBox einfach moderner, nicht nur vom Aussehen, sondern auch von der Steuerung der Menüs, die ganze usability halt...
Der Controller der XBox ist handlicher, und das Chatpad vor allem, ka was sich Sony bei dem PS3 Teil gedacht hat, aber das ist Müll... :p

Zudem hatte ich das Glück Move und Kinect in der Weinachtszeit testen zu können, dazu noch meine Wii Erfahrung und es siegt mit riesen Abstand die XBox...
Kinect ist das, was aktuell am besten von den Bewegungssteuerungen abschnitt...

Tja und sonst, BlueRay Laufwerk der PS3? Super... ein BlueRay Player kostet doch nix mehr, war damals ev. nen Grund aber heute? Heute kann das schon so ein 0815 Receiver aus Aldi...

Im Grunde must du entscheiden, ich hab die entscheidung getroffen und bin glücklich :D

So Long...
Bild Bild Bild Bild Bild
Bild
Bild
Tjaden
Produzent

Dank erhalten: 10 mal
Plattform: XBox
XBOX Gamertag: Kedariodakon

Beitragvon Ice Rac3r » 11. Januar 2011, 0:56

Und dein Gamertag ist einfach zu geil :D
Bild Bild Bild Bild
Ice Rac3r
Moderator

Dank erhalten: 484 mal
Plattform: XBOX360
XBOX Gamertag: Ice Rac3r
Lieblingsinstrument: Gitarre

Beitragvon Sefie » 11. Januar 2011, 1:15

Tjaden hat geschrieben:Der Controller der XBox ist handlicher, und das Chatpad vor allem, ka was sich Sony bei dem PS3 Teil gedacht hat, aber das ist Müll... :p

Ist der Controller von der 360 so viel besser als der von der alten XBox? Den fand ich nämlich grausam... Und zur Tastatur: Darum hab ich ne alte USB-Tastatur angeschlossen. Damit kann man prima chatten.
Bild
Sefie
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Musikspiele allgemein