Wie kann ich Mikro in Rock Band (PS3) nutzen?

Alles, was nicht nur einen einzelnen Software-Titel betrifft.

Beitragvon Tommes » 10. März 2011, 20:03

Hallo,

wahrscheinlich eine Laienfrage - aber das bin ich nun mal auf dem Konsolensektor:

Ich spiele Rock Band 1 auf der PS3 mit 2 USB-Eingängen.
Hatte in den USB-Eingängen bisher Controller, Schlagzeug und Gitarre, alle mal in dem einen. mal in dem anderen USB.Eingang - alles funktionierte immer.
Nun will ein Mikro nutzen aber das Spiel erkennt es nicht (normales USB-Mikro)!
Was mache ich falsch?

Danke schon Mal,
Gruß
Zuletzt geändert von Tommes am 10. März 2011, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tommes
Merchandising-Verkäufer

Dank erhalten: 0 mal

Re: Wie kann ich Mikro in Rock Band (PS3) nutzen?

Beitragvon Sefie » 10. März 2011, 20:47

Also welchen USB-Port du nimmst sollte eigentlich egal sein. Wenn du nicht genug Ports hast (wei z.B. gleichzeitig gesungen, geschrammelt und getrommelt wird, oder du noch einen DualShock nebenher aufladen willst), dann kannst du ein ganz normales USB-Hub für den PC benutzen.

In RockBand funktionieren soweit mir bekannt ist nur USB-Mikrophone und einige PS3-Funk-Mikros. Ganz genau kannst du das der Kompatibilitätsliste entnehmen. Dort steht dass an der PS3 in allen RB- und GH-Spielen in denen man singen kann (also auch allen RBs) u.a. auch die SingStar Mikros gehen.

Ich nehme aber einfach mal an, du benutzt das original RB- oder GH-Mikro. In dem Fall musst du noch darauf achten, dass ein DualShock-Controller angemeldet ist und eine Controller# <=4 zugewiesen hat (sprich es leuchtet nur eine der 4 roten LEDs an der Seite, wo der USB-Port zum laden ist). Mit diesem nimmst du alle Einstellungen für den Sänger vor. Leuchtet keine LED ist der Controller aus. Leuchten 2, dann musst du im Betriebssystem der PS3 unter "Eisntellungen->Peripheriegeräte-Einstellungen->Controller neu zuweisen" eine niedrigere Controllernummer einstellen als 5.

In RB3 muss man noch darauf achten, dass aber einer bestimmten Spielerzahl der "All Instruments Mode" an sein muss, damit der Sänger singen kann.
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild
Sefie
Moderator

Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Beitragvon MSFett » 10. März 2011, 21:40

mit einer der letzten Firmwareupdates wurde meines Wissens das Zuweisungsproblem beseitigt, also sollte auch Controllernummer >4 funktionieren.
ps3-id: msfett

GH5, GH:Metallica, RB1+2+3+AC/DC, BH, L:RB, GH:WT, TB:RB, GH:WoR
MSFett
Moderator

Dank erhalten: 395 mal
Plattform: ps3 pc
PSN-ID: msfett

Beitragvon dr-pain82 » 10. März 2011, 22:07

Also bei Duffel mussten wir immer alle Instrumente < 5 bringen. Aber ich weiß natürlich nicht genau welche Firmware das war. Hast du denn eine Quelle dafür, MSFett?
Feel the endless pain
locked in metal chain
- KREATOR

[Timeline des Plastic Rock]
dr-pain82
Botschafter des PlasticRock

Dank erhalten: 629 mal
Plattform: PS3
PSN-ID: DR-PAIN82

Beitragvon MSFett » 10. März 2011, 23:08

Ach Gott, das ist schon ewig her, finde nix, hab auch nur kurz gesucht.
Ich hatte das anno dazumal in Silencers Blog 2099 schonmal jemandem gesagt.

Es kann aber auch sein, dass es um einen Ptach von GH/RB ging und nicht um die Firmware.

Ich kucke morgen mal genauer, aber da war mit Sicherheit mal was!

10. Dezember 2009 um 17:23 | #579
Zitat

combat :
Hi,
coole Seite und Übersicht und so; nicht zuletzt aufgrund Deienr/eurer Darstellung habe ich mir die Beatles Limited Edition geholt weil ich unbedingt die RB2 Drums wollte die dort ja included sind … hat sich auch gelohnt, die sind echt der Knaller find ich …
ausserdem hab ich mir noch das GH5 + GH:WT plus Gitarre bei Amazon geholt …
… nun hab ich folgendes Prob:
In GH5 und GH:WT erkennt er die Drums nicht!?!?!?
Sollte doch eigentlcih kompatibel sein, oder? was mach ich falsch?
Hab übrignes die PS3
Wäre für einen Hilfrecihen Tipp sehr dankbar!
Gruss,
combat

MSFett :

hm seltsam, viel falsch machen kann man da ja nicht …
ich hab die RD1-drums, die gehen mit GH5 ohne probleme.

kontrollier mal die controllerzuweisung. falls du nicht die aktuelle firmware drauf hast passiert es, dass die ps3 den instrumenten höhere nummern als 4 vergibt.
und die spiele erkennen den controller dann nicht. falls dem so ist musst du dann manuell dem schlagzeug die 4 oder kleiner zuweisen.
ps3-id: msfett

GH5, GH:Metallica, RB1+2+3+AC/DC, BH, L:RB, GH:WT, TB:RB, GH:WoR
MSFett
Moderator

Dank erhalten: 395 mal
Plattform: ps3 pc
PSN-ID: msfett

Beitragvon Nemerow » 10. April 2013, 16:38

Moin das Thema ist zwar schon einige Zeit nicht mehr aktuell aber ich habe eine dringende Frage

Hab jetzt gebraucht Band Hero gekauft und dazu auch ein Mikro. Zustand sieht echt perfekt aus und lässt sich aber nicht erkennen die Krücke. Hab gegoogelt geweint und geschrien, bringt alles nix.
Habe zu dem Mikro den Controler angeschlossen und alles so gemacht wie es die Anleitung will. Habe das Mikro drin gehabt und System gestartet, habe Mikro nach Systemstart dran gemacht, habe alles versucht. Keine Ahnung. Ist ein original GH Mikro und ich mit den Nerven am Ende. Kann mir jemand helfen??? was mache ich den falsch an dem Ding????
Nemerow
Stagediver

PSN-ID: Nemerow
Lieblingsinstrument: Gitarre

Beitragvon Ice Rac3r » 10. April 2013, 17:00

In den Optionen gibt es den Mikro-Check, hast du den mal ausprobiert?

Ansonsten kannst du mal versuchen das Mikro an einen Windows PC anzuschließen, um zu gucken, ob es dort als (Logitech) Mikro erkannt wird. Wenn es dort erkannt wird, dann liegt es eher an der PS3 oder Spiel als am Mikro.
Bild Bild Bild Bild
Ice Rac3r
Moderator

Dank erhalten: 485 mal
Plattform: XBOX360
XBOX Gamertag: Ice Rac3r

Beitragvon Nemerow » 10. April 2013, 17:14

Ja Mikro check sagt das kein gültiges Mikro angeschlossen ist. Pc sagt auch nicht viel aber das hat nix zu heißen. Der hat Grad seine Tage und meckert über alles und jeden. Maus Scheiße und Benutzer Scheiße und Usb Ports sind eh uninteressant für den Kasten. Kann man da in den Einstellungen speziell sehen was an Usb angeschlossen ist? Bei ps mein ich. Kann ja sein ich bin zu doof dafür.
Nemerow
Stagediver

Beitragvon legolo » 10. April 2013, 18:00

Nemerow hat geschrieben:Ja Mikro check sagt das kein gültiges Mikro angeschlossen ist. Pc sagt auch nicht viel aber das hat nix zu heißen. Der hat Grad seine Tage und meckert über alles und jeden. Maus Scheiße und Benutzer Scheiße und Usb Ports sind eh uninteressant für den Kasten. Kann man da in den Einstellungen speziell sehen was an Usb angeschlossen ist? Bei ps mein ich. Kann ja sein ich bin zu doof dafür.

Peripherie / Audio Geräte / Eingabe-Gerät, wen du dort das Logi Mic nicht findest dann ist das Mic Asche
legolo
Label-Chef

Dank erhalten: 100 mal
Plattform: Ps3
PSN-ID: DC_Crue

Beitragvon Sefie » 10. April 2013, 23:09

An sich kann ich mich nur IceRac3r anschließen: Die Mikrophone von Band/Guitar Hero und RockBand sind alle unter der Haube die gleichen und auch zwischen den Konsolen an sich identisch. Da sollte man gar nichts machen müssen außer evtl den USB-Port wechseln.

Darum lasse ich zu folgendem mal meinen Senf ab:
legolo hat geschrieben:
Nemerow hat geschrieben:Ja Mikro check sagt das kein gültiges Mikro angeschlossen ist. Pc sagt auch nicht viel aber das hat nix zu heißen. Der hat Grad seine Tage und meckert über alles und jeden. Maus Scheiße und Benutzer Scheiße und Usb Ports sind eh uninteressant für den Kasten. Kann man da in den Einstellungen speziell sehen was an Usb angeschlossen ist? Bei ps mein ich. Kann ja sein ich bin zu doof dafür.

Peripherie / Audio Geräte / Eingabe-Gerät, wen du dort das Logi Mic nicht findest dann ist das Mic Asche

Ich finde es echt großartig, was für eine Schreibe hier zusammenkommt. So herrlich entspannt. So etwas ließt man gerne. Vor allem, wenn jemand so lässig in seinem 2. Post rüber kommt (keine Ironie oder so, das meine ich wirklich so!).

Guter Einstand, Nemerow, bist'n sympatisches Kerlchen. Weiter machen :party:
Bild
Sefie
Moderator

Beitragvon Nemerow » 10. April 2013, 23:21

Entschuldige mal war das wirklich ernst gemeint? Ich jammer hier über meine zwei ElektronikGeräte und du lachst ? Kann ja wohl nicht wahr sein ich! B-) ich hoffe aber das der post nicht negativ gemeint war. Ich will nicht negativ auffallen
Nemerow
Stagediver

Beitragvon Sefie » 10. April 2013, 23:39

Absolut nicht! Und ich lache nicht, ich freue mich über deine lässige Schreibe. Jedes Wort war so geschrieben, wie's gemeint war.
Ich glaube, ich würde die Problematik im Alltag mündlich ähnlich formulieren, vermutlich war mir dein 2. Post deswegen so sympathisch.

Zur Hardware: Wie gesagt, wenn Port wechseln nichts hilft und der Stecker OK ist, dann stimmt vermutlich was mit dem Mikro nicht. Der PC ist an der Stelle der beste Test, wie oben beschrieben. Wenn man da mal was aufnimmt, dann sieht man schnell, ob es funzt, oder nicht.
Bild
Sefie
Moderator

Beitragvon Nemerow » 12. April 2013, 12:51

So, da isser wieder Kai aus der Kiste, nur aber eben ohne Kiste. Also Pc hat nach meheren Tagen Streikphase seinen Dienst mehr oder Minder mit Zeitarbeit wieder angefangen, soll heißen ich konnte nach wie vor nicht am PC checken ob die Gurke nun geht oder nicht. Zwischenzeitlich schien es mir doch durchaus mal kurz so als ob es funktioniert hätte aber das war zu einer Zeit wo ich normalerweise schlafe und ich denke mal also eher nicht. Prinzipiell gesehen habe ich noch ein wenig herumgeforscht und so auch mitbekommen, das da wohl jedes XY Noname-Nordkorea-Import Mikro gehen soll und werde es einfach mal mit so einer 6 Euro Billig Anmache versuchen. Falls das auch nicht geht ist ja das Kabel vom originalen Mikro so lang, das man sich bequem am nächsten Windrad aufhängen kann. Soweit erst mal danke an euch für die Hilfe.
Nemerow out
Nemerow
Stagediver

Beitragvon BongoKarl » 14. April 2013, 23:13

Ich kann Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen, aber sehr witzig geschrieben! :-)
...hab lange überlegt, aber mir fällt nix ein...
BongoKarl
Manager

Dank erhalten: 145 mal

Beitragvon Nemerow » 20. April 2013, 2:32

Hi Männer und Frauen ich mal wieder. Nachdem ich zwei fehlgeschlagene suizidversuche mit den Mikro hinter mir habe (das Kabel ist durchaus nicht so stabil wie es aussieht.) wollte ich halt mal wieder am pc zocken. Aber offenbar steht die Technik nicht grade Gut zu mir. Kennt sich von euch jemand mit Windows 7 neu Installation aus bevor ich meinen Laptop mit erhöhter Geschwindigkeit gegen die wand schlage?
Nemerow
Stagediver

Beitragvon Sefie » 20. April 2013, 8:52

Was genau willst du wissen? Ne klassische neu-Installation läuft indem du vor dem Boot die installations-DVD einlegst und wenn du gefragt wirst ne Taste drückst und dann zu gegebener zeit sagst "auf c neu installieren"...
Bild
Sefie
Moderator

Beitragvon Nemerow » 20. April 2013, 9:56

Ja ja soweit war ich auch. Ich habe im laufe meines lebens des öfteren Windows neu installieren müssen. Aber ich nach dvd rein. Dann kommt taste drücken dann hau ich wie geistig behindert auf tasten und dann kommt Windows loading files. So weit so Gut. Aber dann sagt er mir: Hahaha Freund du hast einen Treiber Fehler auf c. Ich sag: weiß ich schon danke dafür ja neu installiere damit festplatten wider schön und so. Er sagt ok. Ich habe 2 Optionen start setup oder start memory diagnostic tool (das lät dann circa 4 stunden und sagt mir dann Freudestrahlend das ich einen TreiberFehler habe. Was ich ja schon weiß. ) dann eben Setup starten. Und dann wird Bildschirm schwarz und er sagt mir: ach Gut das wir uns sehen. Du du hast einen Treiber Fehler. Grüß die Kinder. Und das ist so der punkt wo ich Anfänge
Nemerow
Stagediver

Beitragvon Nemerow » 20. April 2013, 10:02

Habe meine gute KinderStube zu vergessen. Das macht er dann so oft er will und ich habe immer nur diese beiden Möglichkeiten. Ich will doch einfach nur die festplatte formatieren. Ich habe mich schon damit abgefunden das meine Musik filme SpielstandDatenbank und vier selbstgeschriebene Bücher vernichtet sind. Aber wenn ich doch so opferbereit bin. WIESO ZUM HENKER MACHT DER NICHTS AAAAAAAHHHHHHHHHHH. ach so Notfall Disk mit Linux Programm und diverse Tools geht auch nicht Sektor Fehler bla mir egal die Sonne lacht mach deinen Laptop selber ganz. So ungefähr
Nemerow
Stagediver

Beitragvon Sefie » 20. April 2013, 10:51

Dazu hätte ich gerne mal die Meinung von einem unserer voll-Informatiker, denn für mich klingt das langsam nach Hardware-Defekt am Rechner...
Bild
Sefie
Moderator

Beitragvon Nemerow » 20. April 2013, 11:08

So nochmal probiert. Man höre und staune offenbar hatte die Windows cd Gut geschlafen den es gab eine installationsroutine. Ich war begeistert. Witzigerweise hatte die auch einen troll für mich indem sie mich die festplatten nicht formatieren ließ. Da wird es nicht vor dem Mittag Zeit für den ersten Schnaps
Nemerow
Stagediver

Nächste

Zurück zu Musikspiele allgemein