Häufig gestellte Fragen - und die Antworten

Wichtige Informationen

Beitragvon Silencer » 11. Januar 2010, 17:02

1. Was ist besser? Rock Band oder Guitar Hero?
Das hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Richtig schlecht ist keines von Beiden.
Auf den kleinen Konsolen (PS2, Wii) ist Rock Band allerdings deutlich performanter.
Rock Band eignet sich zudem für Partys, weil der Einstieg leichter ist. Dafür ist GHWT schwerer und bietet auch Experten Herausforderungen, zudem sind die Drums realistischer.

Ein Kriterium ist die Songliste. Vor dem Kauf einfach mal draufschauen und gucken, bei welchem Spiel man mehr Lieder kennt/mag.
Für Rock Band gibt es mittlerweile rund 800 zusätzliche Songs zum herunterladen (Nur PS3/XBOX, für Wii erst in Rock Band 2). GHWT bietet auch online Content, hinkt aber hinterher.

2. Jajaja, aber was soll ich mir nun kaufen? Rock Band oder Guitar Hero? Was findest Du persönlich besser, Silencer?
Sage ich nicht.

3. Funktioniert meine Gitarre/meine Drums mit Rock Band/Guitar Hero auf der PS2/PS3/Wii/XBOX?
Bitte hier schauen: http://www.plastikrock.de/viewtopic.php?f=5&t=29&sid=b76b503f06f66581a59cfa6d334b5af3

4. Die Guitar Hero-Drums haben 5 Spuren, die Rock Band Drums nur 4. Das funktioniert doch nicht!
Doch, tut es. Guitar Hero World Tour erkennt, dass ein RB-Drumset angeschlossen ist und zieht dann die Notenspuren auf 4 zusammen.
Umgekehrt erweitert RB seine 4 Spuren aber nicht auf 5, wenn man ein GHWT-Drumset anschliesst.
Wenn ein GHWT-Drumset an RB angeschlossen wird, bleibt ein Becken ohne Funktion.

5. Funktionieren die Sing Star/LIPS Mikrofone?
SingStar: In Rock Band (und allen Song Packs) funktioniert das blaue SingStar-Mikro auf PS2 und PS3.
In Guitar Hero World Tour funktionieren die Mikros auf der PS2 NICHT, auf der PS3 nur das blaue.
Wirklich Spass macht das aber nicht, man muss die Empfindlichkeit weit aufreissen und hört dennoch recht wenig. Lieber ein anderes USB-Mikro nehmen, das LogiTech Vantage gibt es ab 15 Euro.
LIPS: Seit GH:M und TBRB werden die LIPS-Mikros auf der XBOX unterstützt. Für RB2 soll angeblich noch ein Patch kommen. Die Mikros sind auch in den Tabellen oben aufgeführt.

6. Funktioniert mein Mikrofon/Headset an Rock Band/Guitar Hero?
Ja, wenn es einen USB-Anschluss hat. Beide Spiele arbeiten mit jedem USB-Mikro zusammen.

7. Welches Schlagzeug ist am Besten?
Schwierige Frage. Die Drumsets von GHWT und BH sind näher an der Realität, schon wegen der 5 Spuren (3 Pads und 2 Cymbals) und der zusätzlichen Becken. Sie spielen sich viel besser. Nachteil: Sie funktionieren nicht mit allen Spielen auf allen Plattformen.

Die erste Generation des RB-Drumsets ist recht laut. Dafür ist es stabil, günstig und auf fast allen Plattformen zu GH kompatibel, für Gelegenheitsspieler mit tauben Nachbarn ist es Ok.

Das kompatibelste Schlagzeug und qualitativ hochwertigste ist das von Rock Band 2, was auch „Beatles“ in leicht geänderter Form beiliegt. Im Gegensatz zum Vorgängermodell ist die Oberfläche mit Schaum und Geleinlagen gedämpft, es ist schlagsensitiv, kabellos und hat Anschlüsse, über die es sich mit zusätzlichen Becken erweitern lässt. Die Becken duplizieren aber nur die vorhandenen 4 Pads, eine 5. Spur gibt es dadurch nicht. Dieses Drumset ist in Europa bisher nur im Beatles-Instrumentenpaket erhältlich.

8. Gibt es eine Möglichkeit das RB1-Schlagzeug leiser zu machen?
Ja, nicht nur eine. Es gibt spezielle Auflagen, sog. Drum-Silencer, die man kaufen kann. Manche dämmen mehr, viele weniger.
Alternativ kann man sich gut funktionierende Dämmmatten selber basteln. Bitte hier ins Mod-Forum gucken.

9. Welche Gitarre ist am besten?
Geschmackssache.
Ich persönlich mag die Band Hero-Gitarre. Die GHIII-Gitarre ist auch nicht schlecht. Die Rock Band 1-Gitarre kann man getrost vergessen, die von RB2/Beatles ist besser.

10. Wie kann ich mit zwei Gitarren PLUS Drums PLUS Gesang an der PS2 spielen?
Problem: Die PS2 hat nur zwei Buchsen für GameController.

Rock Band: Hier braucht man DREI Buchsen für GameController. Zwei für die Gitarren, eine für ein Gamepad (braucht der Sänger).
Lösung: Verwendung eines Multi-Tap-Adapters.
Alternativ: Verwendung einer USB-Gitarre. Die einzige Gitarre mit USB-Anschluss für die PS2 ist allerdings die von Rock Band, und die kann man nicht zum Spielen empfehlen.

Guitar Hero: Da der Sänger nicht unbedingt einen Controller braucht, kommt man hier mit zwei GamePorts aus. Das Spiel erkennt keinen Multi-Tap.

11. Kann man einen GamePort-auf-USB-Adapter verwenden um eine Gitarre an der PS2 anzuschließen?
Nein. Gute Idee, aber das funktioniert nicht.

12. Wann kommt Rock Band 8/Guitar Hero: Hannah Montana/die nächsten Teile der Serien?
Schön fleissig die Foren (und nicht nur diese eine Seite davon) lesen. Wenn es Infos dazu gibt, steht das hier irgendwann in einem Artikel.

13. Gibt es das Guitar Hero Drumset schon einzeln zu kaufen? Wann sind die RB2-Drums in Deutschland erhältlich?
1. Ja, aber die Band Hero Drums gibt es nur im Bundle mit anderen Instrumenten.
2. Wann die RB2-Drums kommen weiß noch keiner. Tip: Im Beatles-Bandbundle sind RB2-Drums enthalten.

14. Funktionieren meine XBOX-(PS2/PS3/Wii)-Instrumente auch bei meinem Kumpel an der Wii(XBOX/PS2/PS3)?
Nein, die Instrumente funktionieren in der Regel nur auf der Konsole, für die man sie gekauft hat. Ausnahme: die RB1 und RB2-Playstation-Instrumente funktionieren sowohl an der PS2 als auch an der PS3.

15. Kann man zwei baugleiche Gitarren an einem Spiel verwenden?
Normalerweise ja. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass beide Gitarren auf der gleichen Frquenz funken und es deshalb nicht funktioniert. Wenn dann ein erneuter Connect nicht hilft, zurück zum Händler damit.

16. Ich finde den Freestyle-Modus von GHWT auf meiner XBOX/PS2/PS3 nicht! Wo ist der?
Den gibt es nur auf der Wii.

17. Ich kann nicht warten. Kann ich mir nicht Software/Instrumente nicht in den USA bestellen?
Doch, klar. Aber bitte beachten: Software kann Regionalcodes haben oder ein anderes Videosystem nutzen. Deshalb am besten keine Software in den USA kaufen, sondern in England oder Frankreich. Bei Instrumenten spielt das keine Rolle, hier sollte man nur daran denken, dass bei einer Bestellung in Übersee zum Kaufpreis noch Versandkosten und evtl. Zollgebühren hinzukommen. Da kann das vermeintliche 30-Dollar-Schnäppchen schnell teuer werden.

18. Meine Drumsticks sind kaputt! Wo bekomme ich Ersatz her?
Das sind einfache, echte Drumsticks. Kann man in jedem Geschäft für Musikzubehör kaufen. Und bitte dran denken: Drummen ist KEIN Kraftsport!

19. Wann kann ich das GHWT-Drumset an RB1 auf der PS3 verwenden?
Wenn es endlich einen Patch gibt – und es sieht nicht so aus, als ob der jemals kommt. Alternative: Die Songs aus RB1 in RB2 importieren, RB2 kann mit den GHWT-Drums genutzt werden. Man braucht dazu beide Spiele und ein Import-Tool, das man sich über das PS-Net bzw. XBXO Live herunterlädt.

20. Was hat es mit den Rock Band Song Packs auf sich?
Das sind, kurz gesagt, komplette RB1-Spiele mit 20 neuen Songs. Das SP1 gibt es nur für Wii und PS2 (weil diese Konsolen keine Möglichkeit haben, in RB1 neue Songs runterzuladen). Aufgrund der großen Nachfrage gibt es SP2, RB ACDC und SP3 für alle Konsolen. Zum Spielen braucht man das Originalspiel nicht. Alle Angaben in der Kompatibilitätsliste für RB1 gelten auch für die Song Packs.

21. Kann ich neue Songs auf den PC laden und dann auf meiner Konsole verwenden?
Nein.

22. Kann ich auch auf einem Windows PC oder Apple Mac rocken?
Es gibt einige GH-Teile für PC und Mac, aber längst nicht alle.
Eine Alternative ist Frets on Fire. Dafür gibt es hunderte Songs, Instrumente funktionieren und es ist sogar kostenlos. Für das schnelle Spiel zwischendurch eignet sich Jam Legend, das mit Tastatur und Browser im Internet gespielt wird.

23. Seit Kurzem findet meine PS3 die Gitarren bei Rock Band nicht mehr. Vorher gab es nie Probleme, aber jetzt fordert mich das Spiel immer auf die Controller anzuschließen, obwohl die schon eingesteckt sind. Was ist da los?
Eine Lösung haben die geneigten Leser Wallace und Rand in die Kommentare geschrieben: Seit dem letzten Firmware-Update legt die PS3 die USB-Controller auf die oberen Controllernummern (6,7,8). Rock Band möchte aber die Controller auf den Plätzen 1-4 haben. Die Lösung: Den Controllern manuell eine niedrige Nummer zuweisen, dann funktioniert alles wie gewohnt.

24. Wie soll man drei Mikros an eine Xbox anschließen und dann noch zwei Gitarren und ein Drumset, wenn die Konsole doch insgesamt nur vier Controller verwalten kann?
Die Lösung ist recht einfach: Alle drei Mikros werden als EIN Spieler gezählt, und der nimmt seine Einstellungen, wie aus anderen Spielen bekannt, über einen einzelnen Gamecontroller vor. Vor dem Einstieg in den Song wählt der Sänger dann zwischen „Solo“ und „Harmonien“ (engl. Harmonys, kann im Spiel evtl. auch anders übersetzt worden sein).

Wird „Solo“ gewählt, gibt es den bekannten Gesangspart mit dem Tonhöhenlaufband für eine Person.
Wird „Harmonien“ gewählt, gibt es drei Tonhöhenbänder und drei Mikros werden genutzt.

Die Mikros können entweder per USB angeschlossen werden (im Zweifelsfall auch per USB-Hub) oder man greift gleich zu den den kabelosen Varianten, den LIPS-Mikros, die in leicht geänderter Form in Kürze auch einzeln erhältlich sein sollen – allerdings zu einem Preis, der es attraktiver scheinen lässt sich ein LIPS-Paket zuzulegen.

25. Kann ich die Instrumente meiner Xbox/PS3/Wii/PS2 am PC nutzen?
Zunächst mal: Finger weg von den PC-Versionen von Guitar Hero III und Aerosmith. Die Dinger ruckeln, egal wie schnell der Rechner ist oder wie weit die Details runtergeschraubt sind. Die einzig brauchbare GH-Version ist die von World Tour. Als Alternative bietet sich natürlich Frets on Fire an.
Alle XBOX-Instrumente funktionieren am PC mittels dieses kleinen Adapters. An den USB-Port anstöpseln, Connect drücken, glücklich sein.

26. Wo bekomme ich Rock Band 2 für die Playstation 2 her?
Aus England oder Frankreich. Am einfachsten per Amazon.co.uk oder Amazon.fr. Bei diesen kann man sich mit einer Amazon.de-Nutzerkennung anmelden und bestellen. Vorteil Frankreich: Bezahlung in Euro und schnellere Lieferung. Vorteil England: Niedrigere Preise. Nachteil bei beiden: Kreditkarte nötig. NICHT MACHEN: US-amerikanische oder asiatische Version bei amazon.com kaufen, die laufen auf der PS2 nicht.

27. Wenn ich Rock Band 2 für die PS2 im Ausland kaufe – ist das Spiel dann auch auf ausländisch?!?
Nein. In Europa wird eine multilinguale (mehrsprachige) Fassung vertrieben. Das heisst: Wenn das Spiel in Frankreich oder England gekauft wird und auf einer, auf deutsch eingestellten, Konsole abgespielt wird, sind alle Menüs und Texte im Spiel auch auf Deutsch. Lediglich die Aufdrucke auf der Spielverpackung und das gedruckte Handbuch sind auf englisch oder französisch. Aber mal ehrlich: Die liest eh keiner.
Das relevanteste Blog der Welt: Silencer137.com
Silencer
Botschafter des PlasticRock

Dank erhalten: 10 mal
Plattform: XBOX 360, PS2, PS4
PSN-ID: Silencer137
XBOX Gamertag: Silencer137
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Häufig gestellte Fragen - und die Antworten

Beitragvon II M3TE0R II » 20. Januar 2010, 22:55

Hey vllt kannst du mir da weiterhelfen.Hab bei youtube paar guns n roses lieder für gh2 gesehen dies eig gar net gibt.Zb paradise city und november rain.Sinn die vllt nur für die pc fassung erhältlich oder kann ich dir mir i-wo runterladen??
II M3TE0R II
Bandmitglied

Dank erhalten: 0 mal
Plattform: Xbox 360

Beitragvon jotbee24 » 21. Januar 2010, 9:24

dabei handelt es sich um sog. "Customs". Bei den älteren GH (bis III) war es möglich, das Spiel zu modifizieren und sich eigene Lieder zu erstellen (über PC) und diese dann wieder als Spiel zu brennen.

So ganz legal dürfte das aber nicht sein.
PS3 Hardware: RB1-Set, RB2-Gitarre, RB2-Wireless Precision Bass, GH3-Les Paul, GHWT-Genericaster, Logitech Guitar
PS3 Software: RB1, RB2, LRB, TB:RB, GD:RB, RB3, GH3, GHWT, GHM, GH5, BH, GHVH, GHWoR

Bild
jotbee24
Bandmitglied

Dank erhalten: 2 mal
Plattform: PS3
PSN-ID: jotbee24

Beitragvon Spawnilein » 21. Januar 2010, 9:36

.. und sicherlich ist es nur eine Frage der Zeit bis HMX wieder ein paar Kracher im Stil von Guns n Roses bringt.
Zeit wirds ja meiner Meinung nach ...
Bild
Taylor Swift - Die einzig wahre Künstlerin !
Bild

RB 1, RB 2, RB 3, L:RB, GD:RB, TB:RB + xx-RB-DLC
GH:WT, GH 5, GH:WoR, BH[code][/code]
Spawnilein
Spawni

Dank erhalten: 72 mal
PSN-ID: Spawnilein

Beitragvon II M3TE0R II » 21. Januar 2010, 10:18

aso ok danke für die info.
Ich hoff das bald mal ein Gh guns n roses oder RB guns n roses rauskommt.
Fänd ich voll geil^^
II M3TE0R II
Bandmitglied

Beitragvon Spawnilein » 21. Januar 2010, 10:47

Lieber DLC als neue Spielediscs ....
Bild
Bild

Spawnilein
Spawni

Beitragvon II M3TE0R II » 21. Januar 2010, 11:20

jo solang geile lieder dabei sind ises mir egal^^
II M3TE0R II
Bandmitglied

Beitragvon Silv » 24. Januar 2010, 11:37

Hi,
ne Frage von mir, die bestimmt auch andere Neulinge interessiert, wäre: wie ist es mit dem downloaden/dazukaufen von Songs, wie funktioniert das/bei welchen Spielen? Oder ist die frage schonmal wo beantwortet? und wie die kompatibilität beim importieren ist /kaufe ich den einzelnen song dann für ein bestimmtes spiel? (ich hab erst seit kurzem die Wii und bisher nur Lego Rockband, vllt wird das ja bei den anderen Spielen genauer erklärt...)
Silv
Groupie

Plattform: Wii

Beitragvon Spawnilein » 24. Januar 2010, 19:38

Bei RB ist der DLC voll kompatibel zu RB1 und RB2.
Bei LRB können jedoch nur "jugendfreie" Titel gespielt werden.
Bild
Bild

Spawnilein
Spawni

Beitragvon Rand » 24. Januar 2010, 21:22

leider stimmt deine aussage nicht 100% auf der WII unterstützt RB1 keinen DLC, aber die "jugendfreien" sachen von RB2 sollten alle in LEGO laufen. Auch den export der LEGO Lieder kann die Wii nicht. Das is der Grund warum man für RB allen zu PS3 oder der X-Kiste raten sollte.
HARMONIX Fanboy
Last.fm: http://www.last.fm/user/Rand666
Ich besitze: RB2 (mit den RB1 & Lego Songs, insgesammt >320 Songs) & Beatles:RB
Liste DLC: http://myrockbandsongs.com/Rand667/songs/

Sefie hat geschrieben:Bin doch kein 7353, sondern ein 1337 ;)

Bild
Rand
Label-Chef

Dank erhalten: 3 mal
PSN-ID: Rand667

Beitragvon Spawnilein » 24. Januar 2010, 21:31

DIe Wii ist ja auch keine Konsole sondern eine Modeerscheinung ;)
Bild
Bild

Spawnilein
Spawni

Beitragvon jmk2705 » 3. April 2010, 12:09

Das habe ich aber leider erst gemerkt, nachdem ich mir meine ganze Plastic Hardware für Wii gekauft habe und seit ich mich erst für DLC interessiere. Jetzt kaufe ich mit Sicherheit nicht alles neu, sondern viele kleine SD Karten und hoffe auf eine legale HDD-Lösung.
jmk2705
Moderator

Dank erhalten: 503 mal
Plattform: XBox
XBOX Gamertag: jmk2705
Lieblingsinstrument: Bass

Beitragvon mephisto2k » 3. April 2010, 12:59

Die "legale" [richtigerweise: offizielle] HDD-Lösung wird es nie für die Wii geben. Würde mit RB2 ohnehin nicht funktionieren, da das Game auf der Wii nur Systemspeicher und SD-Karte kennt. Methoden zur Abhilfe gibts es zwar, die auch nicht illegal sind, doch sind diese a) mit viel Aufwand verbunden und b) verliert man seine Garantieansprüche seitens Nintendo.
Bild
mephisto2k
Manager

Dank erhalten: 1 mal
Plattform: Wii

Beitragvon KuanShihYin » 29. Oktober 2014, 21:17

Moin,

eigentlich dachte ich hier ne Antwort zu finden, deshalb stell ich dann mal meine Frage hier;

Was brauche ich um die Xbox 360 mit einem E-Drum Set zu verbinden und wie bekomme ich die 4+1 Spur ins Spiel GTH WT/WR/RB.

Ich habe zwei Controller vom GTH WT Drum Kit für die Xbox 360. Wobei da wohl einer reicht und das Ganze über ein Midi-Midi Kabel mit dem E-Drum Modul verbunden wird. Bitte um Verbesserung, falls notwendig.

Das mit der 4+1 Spur, ja da hab ich viel gelesen von MadCAt´s Adapter und auch anderen Adaptern.
Welchen brauche ich oder welcher eignet sich am besten. Und welche Zusatzkabel brauche ich
Ach ja und was ist mit dem Programm PasteShift, aber dazu besser später.

MfG

Karina
Viel besser wäre es,
in das Herz eines Menschen zu sehen, als sein Aussehen zu prüfen.
Noch besser wäre es seine Absichten zu ergründen statt sein Herz.
Wenn die Absichten eines Menschen gut sind, dann hat er auch ein gutes Herz.
KuanShihYin
Roadie

Dank erhalten: 18 mal
Plattform: X Box360
XBOX Gamertag: KuanShihYin
Lieblingsinstrument: Drums

Beitragvon swiss igy » 29. Oktober 2014, 23:35

Ich habe eigentlich nur GH gespielt mit meiner an die Xbox angeschlossenen Schiessbude.... Dazu habe ich das Brain des Roland-V-Drums mit einem Midi-Kabel mit dem Band Hero Brain verbunden. Siehe auch viewtopic.php?f=7&t=4017

Nutzer die sich bei swiss igy für diesen Beitrag bedanken:
KuanShihYin
Starpower: 5.88%

swiss igy
Label-Chef

Dank erhalten: 177 mal
Plattform: XBOX
XBOX Gamertag: swiss iguana 84

Beitragvon KuanShihYin » 30. Oktober 2014, 10:35

Danke dir für die schnelle Antwort,

das ist schon mal gut das ich das GH Drumbrain nur mit Midikabel nutzen kann.

Midi Pro Adapter und MadCat´s Pro sind also nicht das Selbe, da werde ich mich mal umschauen.

Da hat nicht zufällig Wer noch was rumliegen? (o;

Ach ja es wär von Vorteil für Suchende wenn du hinter dem Thema "TD4 Roland" so etwas wie " ins Spiel bringen" oder "Fit für GH&Co", schreibst. (Nicht falsch auffassen bitte)
Viel besser wäre es,
KuanShihYin
Roadie

Beitragvon ssuchi » 30. Oktober 2014, 13:18

KuanShihYin hat geschrieben:Midi Pro Adapter und MadCat´s Pro sind also nicht das Selbe, da werde ich mich mal umschauen.

Doch, das ist ein-und-dasselbe:
http://www.amazon.com/Xbox-360-Rock-Ban ... B00409SOD2

Wird zwingend benötigt für RB3-Promode, alles andere geht mit dem GH Drumbrain.

Nutzer die sich bei ssuchi für diesen Beitrag bedanken:
KuanShihYin
Starpower: 5.88%

ssuchi
Botschafter des PlasticRock

Dank erhalten: 549 mal
Plattform: PS2 (Wii)
Lieblingsinstrument: Gitarre

Beitragvon KuanShihYin » 30. Oktober 2014, 15:53

Also doch, danke für den Hinweis und Link.
Bekomme ich das nur aus USA? Hast du oder wer anderes, Erfahrungen wie hoch der Zoll wird und ob ich eventuell zum Zollamt muß, um das Teil dort abzuholen?

MfG
Karina
Viel besser wäre es,
KuanShihYin
Roadie

Beitragvon KuanShihYin » 30. Oktober 2014, 15:57

Viel besser wäre es,
KuanShihYin
Roadie

Beitragvon Moses2991 » 30. Oktober 2014, 16:10

KuanShihYin hat geschrieben:Ach schau mal an (o:

http://www.amazon.de/Joypad-Adapter-Roc ... k+band+pro

Wucher :ohno:

:mrgreen: