Dieses Forum ist jugendfrei und pädagogisch wertvoll

Wer seid Ihr, wo solltet Ihr hin? Hier ist ein guter Startpunkt.

Dieses Forum ist jugendfrei und pädagogisch wertvoll

Beitragvon rstockm » 28. Dezember 2010, 1:22

Frage:

"ich bin noch relativ jung, und meine Eltern/Lehrer/älteren Geschwister/uncoolen Freunde/Bewährungshelfer machen sich Sorgen, warum ich so viel Zeit in diesem Internetforum verbringe. Was kann ich denen sagen?"

Antwort:

...dass dies einer der Orte im Internet ist, vor dem Erziehungsberechtigte keine Angst haben müssen. Und dafür gibt es auch eine ganze Reihe Belege:

• Die Betreiber dieses Forums haben alle ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Medien- und Kommunikationswissenschaft vorzuweisen. Wir wissen ziemlich genau wie solche Foren betrieben werden und achten darauf, dass hier ein offener, lockerer und freundschaftlicher Umgang herrscht. In unserem jetzt bald einjährigem Bestehen hat es entsprechend keine ernst zu nehmenden Flame-Wars, Intrigen, Verbannungen o.ä. gegeben.
  • Die aktiven Nutzer bilden einen breiten Querschnitt von 14 Jahren bis an die 50. Es sind vertreten Lehrer, Wissenschaftler, Firmengründer, Angestellte, Ingenieure ebenso wie Studierende aller Fachrichtungen und Schüler. Wir beherbergen ferner einige Spieler aus der TOP 30 der deutschen Plastic Rock Szene. Diese bunte Mischung sorgt für einen angemessenen und rücksichtsvollen Umgangston.
  • Ich (Ralf Stockmann) als einer der Rootadmins habe einen international beachteten Sammelband über den gesellschaftlichen Einfluss von Computerspielen herausgegeben: http://www.amazon.de/Computer-Games-Soc ... 325&sr=8-1 . Ein wichtiger Aspekt dabei war die Jugendtauglichkeit von Computerspielen. Und ich kann mit voller Überzeugung sagen: im Bereich der Computer/Consolen-Spiele gibt es neben den Bewegungsspielen (Wii-Fitness etc.) wenig, was didaktisch wertvoller ist als Plastic Rock. Der spielerische Umgang mit Musik, ihren Klangfarben und Strukturen führt im schlimmsten Fall dazu, dass man sich nach einiger Zeit eine echte Gitarre oder Schlagzeug wünscht um eine reale Band zu gründen - und dieses Risiko nehmen wir gern in Kauf.

Wir verstehen uns als offenes, transparentes Forum. Außer dem organisatorischen Adminbereich sind alle Themen und Beiträge auch ohne Registrierung einsehbar - Eltern etc. sind gern aufgerufen nachzuschauen mit welchen Themen wir uns hier beschäftigen. Es herrscht keine Realname-Pflicht, auch wenn viele der älteren Mitglieder freiwillig ihre Klarnamen und Portraits verwenden.

Ich persönlich glaube, dass durch das Plastic Rock Genre eine ganz neue Art der Musik-Sozialisation ermöglicht wird: die Hausmusik des 21. Jahrhunderts. Durch die Spiele werden wir an Musikstile und Genres herangeführt, mit denen wir uns sonst nie beschäftigen würden - und so manch ein Metal-Head entdeckt plötzlich seine Leidenschaft für Taylor Swift.

Sicherlich gelten die üblichen Regeln für Computer/Konsolenspiele auch hier (regelmäßige Pausen, nicht einzige Freizeitaktivität etc.), aber davon abgesehen - Plastic Rock macht die Welt zu einem besseren Ort.
BildBildBildBildBildH-X

Nutzer die sich bei rstockm für diesen Beitrag bedanken: 5
Drummer Dre4k, Ice Rac3r, ManiacTobi, Moses2991, Sefie
Starpower: 29.41%

rstockm
Botschafter des PlasticRock

Dank erhalten: 345 mal
Plattform: XBOX 360
XBOX Gamertag: rstockm
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Dieses Forum ist jugendfrei und pädagogisch wertvoll

Beitragvon Sefie » 28. Dezember 2010, 3:26

[Gefällt mir] *klick*
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild
Sefie
Moderator

Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
PSN-ID: Nargil-san

Beitragvon Insane0881 » 28. Dezember 2010, 14:38

da kann ich nur aufstehen und applaudieren!
PS3 : RB1 , RB2 , L:RB , RB:AC/DC , GD:RB , XXX DLCs ---> RB3
GH:Van Halen

RB1-Set , Logitech Wireless Drum Set
Insane0881
Manager

Dank erhalten: 1 mal
Plattform: PS3
PSN-ID: Insane0881
Lieblingsinstrument: Gitarre

Beitragvon Daniiceman » 28. Dezember 2010, 15:48

Mann ist das gut geschrieben. Hut ab!
MUSIC WILL DEFEAT THE DARKEST DAY
Daniiceman
Gott des Plastic Rock

Dank erhalten: 566 mal
Plattform: x-box
XBOX Gamertag: daniiceman

Beitragvon Drummer Dre4k » 29. Dezember 2010, 0:41

Ich finde es auch gut, sowas für das Forum im Neuankömmlinge-Bereich zu haben.
*Daumen hoch*
Drummer Dre4k
Gott des Plastic Rock

Dank erhalten: 165 mal
Plattform: XBOX360
XBOX Gamertag: Drummer Dreak

Zurück zu Neuankömmlinge