Full Combo Ausgabe 6 - der deutsche Rock Band Podcast

Betrachtungen und Überlegungen, die über konkrete Spiele und Plattformen hinausgehen

Full Combo Ausgabe 6 - der deutsche Rock Band Podcast

Beitragvon karaokefreak » 21. März 2011, 19:06

Hey ihr Konsolen-Rocker da draußen.
Der neue Full-Combo Rock Band-Podcast ist endlich fertig und dreht sich um das Thema Highsores und Co

Wie einige vielleicht schon aus dem "naderen" Forum (rockband-forum.de) wissen, ist mein früherer Podcast-Partner, der gute Steve, leider leider nicht mehr dabei, aber ich habe mir Verstärkung geholt! Vier weitere Gäste sind diesmal am Start:

RainAir
Alucard
Bloodhound82
III Famouz III


Dennoch ist der Podcast diesmal etwas kürzer, sprich kompakter: knapp über 90 Minuten bringt er auf die Waage

Hier die Themen im Detail:

- Einleitung
- Wie knackt ihr harte Songs?
- Highscore-Feinheiten
- News
-- Verspätung der Squier,
-- MadCatz und der MIDI-Adapter
-- RockSmith am Horizont
-- mehr zum Forentreffen
-- und weitere Themen

- DLC der letzten Wochen
- Rock Band Network 2.0 & Eiffel 65
- Mobile Rock Band-Games
- Verabschiedung

---Hier könnt ihr das MP3 (180 MB) herunterladen (rechtsklick --> Ziel speichern unter)
http://karaokefreak.de/fc-cast/FullCombo-RockBandPodcast06.mp3-----


Viel Spaß !!

Nutzer die sich bei karaokefreak für diesen Beitrag bedanken: 2
Fury, wortkomplex
Starpower: 11.76%
 
Benutzeravatar
karaokefreak
Produzent
 
Beiträge: 166
Registriert: 28. Februar 2011, 9:41
Hat sich bedankt: 42 mal
Dank erhalten: 132 mal
Plattform: Xbox 360

Re: Full Combo Ausgabe 6 - der deutsche Rock Band Podcast

Beitragvon dr-pain82 » 21. März 2011, 19:13

Gibts das auch als OGG? :geek:
Feel the endless pain
locked in metal chain
- KREATOR

[Timeline des Plastic Rock]
Benutzeravatar
dr-pain82
Botschafter des PlasticRock
 
Beiträge: 6541
Registriert: 13. Januar 2010, 13:35
Wohnort: Horstmar
Hat sich bedankt: 657 mal
Dank erhalten: 629 mal
Plattform: PS3
Ort: Münster
PSN-ID: DR-PAIN82
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Full Combo Ausgabe 6 - der deutsche Rock Band Podcast

Beitragvon Sefie » 21. März 2011, 19:17

Gibt's abseits von "aber ich will dass alles GPL/CC ist" einen Grund, NICHT mp3 zu nutzen? Das einzige, was ich bislang zu ogg vernommen habe ist, dass es für die Software-Hersteller gratis ist im Gegensatz zu mp3 und es von kaum einer Software vernünftig unterstützt wird (zumindest auf Windows). Wie schaut's da eigentlich mit aac aus?

Ich meine: Der Linux mplayer kann doch bestimmt auch mp3 abspielen, oder?
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild
Benutzeravatar
Sefie
Moderator
 
Beiträge: 6643
Registriert: 13. Januar 2010, 13:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
Ort: Zeven
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Full Combo Ausgabe 6 - der deutsche Rock Band Podcast

Beitragvon karaokefreak » 21. März 2011, 19:25

nö, gibts nicht als Ogg, und wer unbedingt ogg haben will, kann sich die Datei doch einfach umwandeln ;)
Da der Podcast immer über Skype läuft und da aufgenommen wird, ist die Aufnahmequalität eh egal (sonst würde ich Musepac - .mpc nehmen, das ist eh am besten)

MP3s laufen unter so ziemlich jedem Linux, weil mittlerweile so ziemlich jedes Linux einen vorintallierten Media-Player samt Codec hat... ;)
Benutzeravatar
karaokefreak
Produzent
 
Beiträge: 166
Registriert: 28. Februar 2011, 9:41
Hat sich bedankt: 42 mal
Dank erhalten: 132 mal
Plattform: Xbox 360

Re: Full Combo Ausgabe 6 - der deutsche Rock Band Podcast

Beitragvon dr-pain82 » 21. März 2011, 19:43

Ogg/Vorbis ist einfach der modernene Kompressionsalgorithmus und schafft ein geringeres Dateivolumens (ergo weniger Bandbreitenverbrauch, was insgesamt für das Netz ist). Und klar kann ich mp3s auch unter Linux abspielen, aber das kann ich auch unter Windows 95 ;-) Es geht mir wirklich nur um den besseren Komprimierungsalgorithmus. Es wird Zeit, dass mp3 stirbt.
Feel the endless pain
locked in metal chain
- KREATOR

[Timeline des Plastic Rock]
Benutzeravatar
dr-pain82
Botschafter des PlasticRock
 
Beiträge: 6541
Registriert: 13. Januar 2010, 13:35
Wohnort: Horstmar
Hat sich bedankt: 657 mal
Dank erhalten: 629 mal
Plattform: PS3
Ort: Münster
PSN-ID: DR-PAIN82
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Full Combo Ausgabe 6 - der deutsche Rock Band Podcast

Beitragvon karaokefreak » 21. März 2011, 19:53

naja, der Unterschied ist in der Praxis minimal, und da ogg auch nicht lossless ist, ist das wohl gehüpft wie gesprungen, Wegen der drei Megabyte macht sich keiner ins Hemd....

DIe Klangqualität von MP3 ist halt nicht sonderlich hoch, sofern man nicht mind. 256 kbps nimmt, und selbst da sind die Klangschichten nicht transparent... was aber bei nem Podcast schnurz egal ist, da wird eh nur gesprochen :D Der Klang ist aber bei ogg auch nicht transparent....

Und wie gesagt, bevor ich ogg nehmen (was eigentlich kaum einen Unterschied zu MP3 macht) nehm ich lieber Musepac, weil das ist lossless
Benutzeravatar
karaokefreak
Produzent
 
Beiträge: 166
Registriert: 28. Februar 2011, 9:41
Hat sich bedankt: 42 mal
Dank erhalten: 132 mal
Plattform: Xbox 360

Re: Full Combo Ausgabe 6 - der deutsche Rock Band Podcast

Beitragvon dr-pain82 » 21. März 2011, 20:12

Als kleines Beispiel möchte ich den "Alternativlos"-Podcast ins Rennen schicken. Folge 14 gibt es in den Geschmacksrichtungen mp3 und Ogg Vorbis:
http://alternativlos.cdn.as250.net/alternativlos-14.mp3 :arrow: ca. 86 MB mp3
http://alternativlos.cdn.as250.net/alternativlos-14.ogg :arrow: ca. 60 MB Ogg Vorbis
Also doch ein ganz guter Anteil gespart, von "kein Unterschied zu mp3" würde ich hier nicht sprechen. Ich bin zwar kein ausgewiesener Experte, aber mp3 scheint mir da doch auf der Verliererstraße zu fahren ;-) Hoffentlich sehen das auch mal die Hardwarehersteller ein...
Feel the endless pain
locked in metal chain
- KREATOR

[Timeline des Plastic Rock]
Benutzeravatar
dr-pain82
Botschafter des PlasticRock
 
Beiträge: 6541
Registriert: 13. Januar 2010, 13:35
Wohnort: Horstmar
Hat sich bedankt: 657 mal
Dank erhalten: 629 mal
Plattform: PS3
Ort: Münster
PSN-ID: DR-PAIN82
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Full Combo Ausgabe 6 - der deutsche Rock Band Podcast

Beitragvon karaokefreak » 21. März 2011, 20:16

86 und 60 MB --> das ist nicht genug unterschied, um einen Formatwechsel zu begründen. Schon gar nicht zu zeiten von Youtube, 100Mbit Leitungen und Co... da schert sich einfach keiner mehr drum. Zumal es auch darauf ankommt, in ewelcher Qualität man codiert.

Und wie gesagt, die Klangqualität ist das Ausschlaggebende, und die unterscheidet sich bei ogg und MP3 wirklich so gut wie gar nicht. Haben beide ihre Schwächen.

Ich rate dir, einfach mal nen MPC-Codec (musepac) zu ziehen und was damit zu codieren - da HÖRST du den Unterschied. Und selbst Musepac hat keine Chance, also wirds ogg auch nicht ;)

Hehe, lustiges Thema... nur tooootal off topic ;)
Benutzeravatar
karaokefreak
Produzent
 
Beiträge: 166
Registriert: 28. Februar 2011, 9:41
Hat sich bedankt: 42 mal
Dank erhalten: 132 mal
Plattform: Xbox 360

Re: Full Combo Ausgabe 6 - der deutsche Rock Band Podcast

Beitragvon wortkomplex » 21. März 2011, 20:36

Gibt's einen Stream?
Benutzeravatar
wortkomplex
Botschafterin des PlasticRock
 
Beiträge: 1012
Registriert: 7. Januar 2010, 0:41
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 63 mal
Dank erhalten: 129 mal
Plattform: Xbox 360
Ort: Göttingen
XBOX Gamertag: wortkomplex

Re: Full Combo Ausgabe 6 - der deutsche Rock Band Podcast

Beitragvon karaokefreak » 21. März 2011, 20:39

nö, seh ich jetzt auch keinen sinn darin, den aufwand zu betreiben ;) Sind nur 180 M, die hat man doch schnell unten.
Gibt nen iTunes feed :D :D

--> http://fullcombo.randomplastic.de/podcast.xml

:listen:
Benutzeravatar
karaokefreak
Produzent
 
Beiträge: 166
Registriert: 28. Februar 2011, 9:41
Hat sich bedankt: 42 mal
Dank erhalten: 132 mal
Plattform: Xbox 360

Re: Full Combo Ausgabe 6 - der deutsche Rock Band Podcast

Beitragvon wortkomplex » 21. März 2011, 20:48

Da streamt es doch?

Edit: Bekomme aber nur bis einschließlich Folge 5 angezeigt.
Benutzeravatar
wortkomplex
Botschafterin des PlasticRock
 
Beiträge: 1012
Registriert: 7. Januar 2010, 0:41
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 63 mal
Dank erhalten: 129 mal
Plattform: Xbox 360
Ort: Göttingen
XBOX Gamertag: wortkomplex

Re: Full Combo Ausgabe 6 - der deutsche Rock Band Podcast

Beitragvon dr-pain82 » 21. März 2011, 20:57

karaokefreak hat geschrieben:86 und 60 MB --> das ist nicht genug unterschied, um einen Formatwechsel zu begründen.

Ich noch mal ;-) Das ist aber schon genug Grund, um auch parallel einen besseren Codec anzubieten. Sonst kommt ja kein Nutzer jemals auf die Idee, dass es neben mp3 auch noch bessere Codecs gibt. Man muss sich von alten Zöpfen auch mal trennen können :-)
Feel the endless pain
locked in metal chain
- KREATOR

[Timeline des Plastic Rock]
Benutzeravatar
dr-pain82
Botschafter des PlasticRock
 
Beiträge: 6541
Registriert: 13. Januar 2010, 13:35
Wohnort: Horstmar
Hat sich bedankt: 657 mal
Dank erhalten: 629 mal
Plattform: PS3
Ort: Münster
PSN-ID: DR-PAIN82
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Full Combo Ausgabe 6 - der deutsche Rock Band Podcast

Beitragvon BlackDragon » 21. März 2011, 21:03

wortkomplex hat geschrieben:Gibt's einen Stream?


Ich mach einfach den Link in einem neuen Tab auf, und dann erscheint folgende Leiste und ich kann den Podcast dort hören und weiter surfen.
player.jpg
player.jpg (3.53 KiB) 5925-mal betrachtet
Benutzeravatar
BlackDragon
Manager
 
Beiträge: 417
Registriert: 26. Januar 2011, 20:58
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 90 mal
Dank erhalten: 72 mal
Plattform: XBox360
Ort: Stuttgart
XBOX Gamertag: EyeOfWizard
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Full Combo Ausgabe 6 - der deutsche Rock Band Podcast

Beitragvon Fury » 21. März 2011, 21:09

Bei mir war die Datei auf der Platte, bevor ich einen Song fertig gespielt hatte ... :nixweiss:

@Karaokefreak:
Ist ne tolle Sache mit dem Podcast: informativ und gut (auch so nebenbei) anzuhören.
Ich freu mich jedes Mal drauf und bin schon auf die neue Mannschaft gespannt!
Benutzeravatar
Fury
Manager
 
Beiträge: 448
Registriert: 20. Januar 2010, 16:45
Hat sich bedankt: 21 mal
Dank erhalten: 10 mal
Plattform: PC, XBOX, PS3
PSN-ID: Furyyyy68
XBOX Gamertag: Furyyy68

Re: Full Combo Ausgabe 6 - der deutsche Rock Band Podcast

Beitragvon wortkomplex » 21. März 2011, 21:10

BlackDragon hat geschrieben:
wortkomplex hat geschrieben:Gibt's einen Stream?


Ich mach einfach den Link in einem neuen Tab auf, und dann erscheint folgende Leiste und ich kann den Podcast dort hören und weiter surfen.
player.jpg


Jupp, mache ich auch gerade so.

Btw: Wie wäre es denn für den nächsten Podcast mit einem Hinweis auf unsere Contests? Würde mich sehr glücklich stimmen :)
Benutzeravatar
wortkomplex
Botschafterin des PlasticRock
 
Beiträge: 1012
Registriert: 7. Januar 2010, 0:41
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 63 mal
Dank erhalten: 129 mal
Plattform: Xbox 360
Ort: Göttingen
XBOX Gamertag: wortkomplex

Re: Full Combo Ausgabe 6 - der deutsche Rock Band Podcast

Beitragvon wortkomplex » 21. März 2011, 21:13

Fury hat geschrieben:Bei mir war die Datei auf der Platte, bevor ich einen Song fertig gespielt hatte ... :nixweiss:


Das ist eine Philosophie-Frage, meinst du nicht? Und jeder sollte es so machen können, wie er will. Ich lade nicht gerne Podcasts einfach so, das rümpelt über kurz oder lang die Platte ziemlich zu.
Benutzeravatar
wortkomplex
Botschafterin des PlasticRock
 
Beiträge: 1012
Registriert: 7. Januar 2010, 0:41
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 63 mal
Dank erhalten: 129 mal
Plattform: Xbox 360
Ort: Göttingen
XBOX Gamertag: wortkomplex

Re: Full Combo Ausgabe 6 - der deutsche Rock Band Podcast

Beitragvon Fury » 21. März 2011, 21:53

Doch, wortkomplex, genau das ist es. Und es soll auch jeder so handhaben, wie er will.

Pain hat die Codec-Frage bereits einmal aufgeworfen, Karaoke kennt also seine Meinung und hat sich offensichtlich dazu entschieden, mp3 weiterhin zu verwenden.
Für mich ist das ok, zumal die längere Downloadzeit nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Und wenn ich das File archivieren will, wandle ich es - wie auch schon angesprochen - um.

An Karaoke's Stelle würde ich mich aber hauptsächlich über Feedback zum Podcast bzw. dem ganzen Projekt freuen und mich nicht die ersten 10 Beiträge über die Form streiten.

Just my two cents ...

Nutzer die sich bei Fury für diesen Beitrag bedanken: 2
K_Oz829, MSFett
Starpower: 11.76%
 
Benutzeravatar
Fury
Manager
 
Beiträge: 448
Registriert: 20. Januar 2010, 16:45
Hat sich bedankt: 21 mal
Dank erhalten: 10 mal
Plattform: PC, XBOX, PS3
PSN-ID: Furyyyy68
XBOX Gamertag: Furyyy68

Re: Full Combo Ausgabe 6 - der deutsche Rock Band Podcast

Beitragvon karaokefreak » 21. März 2011, 21:57

Fury hat geschrieben:An Karaoke's Stelle würde ich mich aber hauptsächlich über Feedback zum Podcast bzw. dem ganzen Projekt freuen und mich nicht die ersten 10 Beiträge über die Form streiten.

Just my two cents ...


Da haste natürlich recht ;) Kam nur noch kein Feedback :P
Benutzeravatar
karaokefreak
Produzent
 
Beiträge: 166
Registriert: 28. Februar 2011, 9:41
Hat sich bedankt: 42 mal
Dank erhalten: 132 mal
Plattform: Xbox 360

Re: Full Combo Ausgabe 6 - der deutsche Rock Band Podcast

Beitragvon MSFett » 21. März 2011, 22:01

Wenn ich die Tage 90 Minuten Zeit hab hör ich rein, morgen abend vielleicht!!!! :cop:

Tolle Sache jedenfalls, auch wenn ich noch nicht reingehört hab! 8-)
ps3-id: msfett

GH5, GH:Metallica, RB1+2+3+AC/DC, BH, L:RB, GH:WT, TB:RB, GH:WoR
Benutzeravatar
MSFett
Moderator
 
Beiträge: 4614
Registriert: 11. Januar 2010, 14:46
Wohnort: Merchweiler
Hat sich bedankt: 680 mal
Dank erhalten: 395 mal
Plattform: ps3 pc
PSN-ID: msfett
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Full Combo Ausgabe 6 - der deutsche Rock Band Podcast

Beitragvon wortkomplex » 21. März 2011, 22:11

Fury hat geschrieben:
An Karaoke's Stelle würde ich mich aber hauptsächlich über Feedback zum Podcast bzw. dem ganzen Projekt freuen und mich nicht die ersten 10 Beiträge über die Form streiten.

Just my two cents ...


Vielleicht muss man es auch einfach hinnehmen, dass es Pains Projekt ist, die Welt von MP3s zu befreien? Da ist mir nach wie vor der Fokus etwas sehr eng...

Feedback kann ich übrigens erst geben, wenn ich weiß zu was. "Just my two Cents..."
Benutzeravatar
wortkomplex
Botschafterin des PlasticRock
 
Beiträge: 1012
Registriert: 7. Januar 2010, 0:41
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 63 mal
Dank erhalten: 129 mal
Plattform: Xbox 360
Ort: Göttingen
XBOX Gamertag: wortkomplex

Nächste

Zurück zu Über den Tellerrand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



cron