Gameplay-Videos aufnehmen

Betrachtungen und Überlegungen, die über konkrete Spiele und Plattformen hinausgehen

Gameplay-Videos aufnehmen

Beitragvon Sefie » 17. Juli 2011, 0:08

Ich spiele ja nun schon länger mit dem Gedanken, auch mal ein paar Gameplay-Videos aufzuzeichnen.
Das größte Problem stellt da bei mir jedoch die Technik dar. Und das gleich an einigen Ecken:

Wie nehme ich mehrere Kamerawinkel gleichzeitig auf, ohne sie hinterher aufwändig synchronisieren zu müssen (also am besten mit einem einzigen Knopfdruck alle Winkel starten)? Wie greife ich das Bild ab, ohne gleich 250€ in nen professionellen HDMI-Grabber zu investieren, optimalerweise in den Multiangle-Betrieb eingegliedert?


An Winkeln schwebt mir da Die Schulterperspektive (45° zu meiner Körperausrichtung von hinten links mit Fokus auf die HiTom oder Ride links), ne Footcam für Bass und evtl. HiHat und ggf. Overhead + halt das Bild von der PS3 vor.

Am einfachsten vom Handling und vom Preis her wären da für mich vermutlich WebCams für das Bild. Ton käme von der Konsole und von Reason, die ich mittelfristig ohnehin per Mixer zusammenschalten will.


Was ich also brauche ist eine Software, die mir aus 1x Analog Stereo in oder dem Stereo in und einem im PC lokalen Stream sowie 2-3 Webcams und einem HDMI-Bild entsprechend viele Streams bastelt, die ich dann nur noch in Premiere untereinander legen muss und dann schon synchron hab, sowie halt ne Hardware, mit der ich das Bild von der Konsole in den PC bekomme.

So richtig fett wäre es, wenn man die Aufnahme per MIDI oder OSC über's Netzwerk (z.B. vom iPad aus) starten könnte. In dem Fall könnten es auch gerne mehrere Instanzen eines Programmes sein, für die ich das Steuersignal selbst via PureData oder so vervielfache...




Oder habt ihr da noch ganz andere Ansätze um eure Videos zusammenzuschneiden?
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild
Benutzeravatar
Sefie
Moderator
 
Beiträge: 6643
Registriert: 13. Januar 2010, 13:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
Ort: Zeven
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Gameplay-Videos aufnehmen

Beitragvon Bigberta888 » 17. Juli 2011, 2:25

ich hatte mir da auch mal Guides auf Youtube zu dem Thema angeschaut.
Der Aufwand war es bei meinem "Können" dann aber doch nicht wert sich ernsthaft mit diesem Thema zu befassen.
Wozu und wen würde es interessieren nen 99% Score zu sehen ;)
^^ ist nur auf mich bezogen, also keine Kritik an deinem Vorhaben.
Bild
Benutzeravatar
Bigberta888
Lemmy
 
Beiträge: 2296
Registriert: 5. Mai 2010, 14:26
Wohnort: Querfurt
Hat sich bedankt: 187 mal
Dank erhalten: 97 mal
Plattform: Xbox 360
Ort: Im letzten Level
XBOX Gamertag: Bigberta888
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Gameplay-Videos aufnehmen

Beitragvon Sefie » 17. Juli 2011, 3:11

Für mich wäre es vor allem spannend, um bestimmte Techniken zu demonstrieren, wie z.B. sliding foot bass oder das Sticking bestimmter Rolls sowie den Einsatz des HiHat-Pedals in RB3. Und zu einigen Songs gibt es tatsächlich noch kein brauchbares Video auf YouTube.

Abgesehen davon hab ich auch ein gewisses "professionelles" Interesse an der Thematik durch meinen Studiengang. ;)
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild
Benutzeravatar
Sefie
Moderator
 
Beiträge: 6643
Registriert: 13. Januar 2010, 13:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
Ort: Zeven
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Gameplay-Videos aufnehmen

Beitragvon rotzi1988 » 17. Juli 2011, 8:00

Also wenn du bestimmte Techniken demonstrieren willst bzw. größeren Wert auf dein Spielen als auf den Highway legst, kannst du dir das Geld für nen HDMI Grabber auch sparen und nimmst das Bild vom TV einfach mit ner Digicam auf. Nen großen Unterschied merkt man dann eh nicht, da das Bild vom Highway nur nen kleinen Teil von Video einnimmt.
Benutzeravatar
rotzi1988
Bandmitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 31. März 2011, 11:55
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 9 mal
Dank erhalten: 25 mal
Plattform: 360
Ort: überall
XBOX Gamertag: Rotzi1988
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Gameplay-Videos aufnehmen

Beitragvon Sefie » 17. Juli 2011, 13:21

Was mir noch immer das problem von >=3 webcams und >=1 audiostreams gibt.
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild
Benutzeravatar
Sefie
Moderator
 
Beiträge: 6643
Registriert: 13. Januar 2010, 13:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
Ort: Zeven
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Gameplay-Videos aufnehmen

Beitragvon rotzi1988 » 17. Juli 2011, 15:16

Sefie hat geschrieben:Was mir noch immer das problem von >=3 webcams und >=1 audiostreams gibt.


Da musste dann wohl oder übel die Sachen mit nem Video-Editor synchronisieren.
Ich nutze bei meinen GH-Videos MAGIX Video Deluxe 17 HD Premium (hier der Link: http://www.magix.com/de/video-deluxe/)

Ist eigentlich recht benutzerfreundlich und bietet noch einige Extrafunktionen (Überblenden etc).
Benutzeravatar
rotzi1988
Bandmitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 31. März 2011, 11:55
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 9 mal
Dank erhalten: 25 mal
Plattform: 360
Ort: überall
XBOX Gamertag: Rotzi1988
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Gameplay-Videos aufnehmen

Beitragvon Sefie » 17. Juli 2011, 15:29

Hab mir grad sagen lassen, dass MaxMPS wohl auch Videostreams verwalten kann, werde mir das mal ansehen. Ist eigentlich für Audioverarbeitung und Gerätesteuerung gedacht, aber hey, das Vorbild PureData kann auch zumindest eingeschränkt Video Verarbeiten.
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild
Benutzeravatar
Sefie
Moderator
 
Beiträge: 6643
Registriert: 13. Januar 2010, 13:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
Ort: Zeven
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Gameplay-Videos aufnehmen

Beitragvon Rainair360 » 24. November 2011, 16:23

Ich arbeite mit Final cut pro x, die Software synchronisiert mir alle Videos automatisch passgenau zu.

Heist die Spuren liegen nacher genau aufeinander. Die Software wird sich wohl an der Audiodatei orientieren.
Rainair360
Produzent
 
Beiträge: 215
Registriert: 7. Februar 2011, 19:44
Hat sich bedankt: 8 mal
Dank erhalten: 37 mal
Lieblingsinstrument: Gesang

Re: Gameplay-Videos aufnehmen

Beitragvon Sefie » 24. November 2011, 16:37

Aber das ist ne Mac-Exklusive Software, wenn ich recht erinnere, oder?
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild
Benutzeravatar
Sefie
Moderator
 
Beiträge: 6643
Registriert: 13. Januar 2010, 13:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
Ort: Zeven
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums


Zurück zu Über den Tellerrand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



cron