Ideen für die nächste Generation der PR-Spiele

Betrachtungen und Überlegungen, die über konkrete Spiele und Plattformen hinausgehen

Ideen für die nächste Generation der PR-Spiele

Beitragvon Duffel » 17. Dezember 2011, 10:30

Ich denke da in letzter Zeit: Was sollte da noch kommen, das uns alte PR-Hasen hinter dem Ofen hervor lockt?

Lass mal in zwei bis drei Jahren die Next-Konsolen-Genration am Start sein. Wenn dann die alten Games nicht kompatibel sind mit der neuen Konsole, dann wird es neues (altes) Futter für Plasticrocker geben.
Zuletzt geändert von ssuchi am 17. Dezember 2011, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Diskussion abgetrennt und verschoben
GH 1-3, GH 80er, GH Aero,GH-WT. GH M, GH 5, GH-VH, GH WoR, BH, GH-GH
RB 1, RB 2, LRB, RB Songpack 2, RB AC/DC, TBRB,RB-GD, RB 3
Benutzeravatar
Duffel
Label-Chef
 
Beiträge: 899
Registriert: 8. März 2010, 15:09
Wohnort: Olpe
Hat sich bedankt: 159 mal
Dank erhalten: 112 mal
Plattform: PS3, Wii, PS 2
PSN-ID: Duffel00

Re: Was spielt ihr gerade noch so?

Beitragvon Sefie » 17. Dezember 2011, 13:14

Also auf der Hardware-Ebene soll da noch ein HiHat-Pedal und 2-handige Keyboards kommen, außerdem wünsche ich mir einige Neuerungen aus RockSmith auch in RB&GH wie den dynamischen Schwierigkeitsgrad pro Passage und dass nicht nur Keyboarder und Drummer, sondern auch Gitarristen Ihr Instrument nutzen können.
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild

Nutzer die sich bei Sefie für diesen Beitrag bedanken:
dr-pain82
Starpower: 5.88%
 
Benutzeravatar
Sefie
Moderator
 
Beiträge: 6643
Registriert: 13. Januar 2010, 13:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
Ort: Zeven
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Was spielt ihr gerade noch so?

Beitragvon dr-pain82 » 17. Dezember 2011, 13:47

Das Story-Telling muss dringend mal vom linearen Aufbau weg zu einem mehr rollenspielbasiertem Aufbau. Ich möchte für meinen Charakter Entscheidungen treffen, die dann Auswirkungen auf die Geschichte haben. Man könnte auch noch mehr MMO draus machen und weltweit Konzerte spielen lassen, für die man sich qualifizieren muss etc. Da ist auf jeden Fall noch eine Menge Potential. Das Arcade-Spielprinzip "an sich" ist ja schon seit der Ur-Version keinen Änderungen mehr unterworfen worden.
Feel the endless pain
locked in metal chain
- KREATOR

[Timeline des Plastic Rock]
Benutzeravatar
dr-pain82
Botschafter des PlasticRock
 
Beiträge: 6541
Registriert: 13. Januar 2010, 13:35
Wohnort: Horstmar
Hat sich bedankt: 657 mal
Dank erhalten: 629 mal
Plattform: PS3
Ort: Münster
PSN-ID: DR-PAIN82
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Was spielt ihr gerade noch so?

Beitragvon Sefie » 17. Dezember 2011, 13:59

Du meinst also das Tour-Prinzip aus RB2 mit dem Setliste-selber-basteln von RS kombinieren?
Bei den Charakteren stimme ich dir grundsätzlich zu, Individualisierung ist immer gut, auch wenn ich spontan keine Ahnung habe, wo außer bei der Optik ich da ansetzen würde. Dieses "Verprügle Boss X" (FC Song X) "und sahne Gegenstand Y ab" gibt's ja schon in RB3 mit den Goals. Den Ansatz mit Spezialfähigkeiten wie ihn z.b. GH fährt finde ich ehrlich gesagt nicht sonderlich gelungen. Die Fähigkeiten des Charakters sollten in diesem Genre imho nur durch die Fähigkeiten des Spielers beschränkt sein, nicht durch den Spielfortschritt.

Wo man aber rollenspielerisches Ausbaupotential hat ist imho in der Bühnenpräsenz. Bislang kann man die Charaktere ja nur anziehen und ggf. mit Animationen ausstatten sowie das Instrument wählen. Wie cool währe es denn, wenn man sich auch die einzelnen Bühnenelemente erspielen müsste, also Beleuchtung, Effekte, Szenenbild etc. und diese dann nach eigenem Gusto zu einem Bühnenbild kombinieren könnte, ggf. sogar das Licht selbst (und sei es nur per Parameter verschieben) Choreographieren/Charakterisieren zu können.
Sowas wäre für mich der nächste Schritt in Richtung Identifikation.
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild
Benutzeravatar
Sefie
Moderator
 
Beiträge: 6643
Registriert: 13. Januar 2010, 13:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
Ort: Zeven
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Was spielt ihr gerade noch so?

Beitragvon ssuchi » 17. Dezember 2011, 14:52

Sefie hat geschrieben:Wie cool währe es denn, wenn man sich auch die einzelnen Bühnenelemente erspielen müsste, also Beleuchtung, Effekte, Szenenbild etc. und diese dann nach eigenem Gusto zu einem Bühnenbild kombinieren könnte, ggf. sogar das Licht selbst (und sei es nur per Parameter verschieben) Choreographieren/Charakterisieren zu können.

Das Konzept von GH3 "Spiele ordentliche Konzerte um Geld zu verdienen, dass du dann für coole Instrumente und Klamotten ausgeben kannst" vermisse ich in der Tat bei RB3 und GH-WoR.
Benutzeravatar
ssuchi
Botschafter des PlasticRock
 
Beiträge: 1928
Registriert: 13. Januar 2010, 20:00
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 610 mal
Dank erhalten: 549 mal
Plattform: PS2 (Wii)
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Was spielt ihr gerade noch so?

Beitragvon Duffel » 17. Dezember 2011, 16:03

Im Ansatz gab es vieles von dem was ihr nennt doch schon in Lego Rock Band. Das hat bei LRB bei mir dazu geführt das ich es sehr gemocht habe.
GH 1-3, GH 80er, GH Aero,GH-WT. GH M, GH 5, GH-VH, GH WoR, BH, GH-GH
RB 1, RB 2, LRB, RB Songpack 2, RB AC/DC, TBRB,RB-GD, RB 3
Benutzeravatar
Duffel
Label-Chef
 
Beiträge: 899
Registriert: 8. März 2010, 15:09
Wohnort: Olpe
Hat sich bedankt: 159 mal
Dank erhalten: 112 mal
Plattform: PS3, Wii, PS 2
PSN-ID: Duffel00

Re: Was spielt ihr gerade noch so?

Beitragvon Teemaino » 17. Dezember 2011, 16:08

Ich würde es ja geil finden, wenn zu den 5 Frets bei der Gitarre noch mindestens 2 dazukommen würden :)
Benutzeravatar
Teemaino
Gott des Plastic Rock
 
Beiträge: 1332
Registriert: 23. April 2010, 21:26
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 146 mal
Dank erhalten: 42 mal
Plattform: PS2, Xbox360
XBOX Gamertag: Teemaino

Re: Was spielt ihr gerade noch so?

Beitragvon Moses2991 » 17. Dezember 2011, 16:46

Duffel hat geschrieben:Im Ansatz gab es vieles von dem was ihr nennt doch schon in Lego Rock Band. Das hat bei LRB bei mir dazu geführt das ich es sehr gemocht habe.

+1

Teemaino hat geschrieben:Ich würde es ja geil finden, wenn zu den 5 Frets bei der Gitarre noch mindestens 2 dazukommen würden :)

Naja, man kanns auch übertreiben...
Da musste Dir ersma neues Equipment etc ranschaffen ... zumals für mich dann nimmer viel mit "Spiel" zu tun hat.

Dann doch lieber Umstieg auf Pro.
Turn around...

Forever and ever!
Benutzeravatar
Moses2991
Moderator
 
Beiträge: 4219
Registriert: 7. März 2010, 10:37
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 636 mal
Dank erhalten: 445 mal
Plattform: XBOX 360
Ort: Daheim
XBOX Gamertag: Moses2991
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Was spielt ihr gerade noch so?

Beitragvon HolyMoses81 » 17. Dezember 2011, 16:56

Teemaino hat geschrieben:Ich würde es ja geil finden, wenn zu den 5 Frets bei der Gitarre noch mindestens 2 dazukommen würden :)

Ja, das fänd ich auch recht interessant, wie das wär, wenn da 2 Frets mehr wären. Da wär die Frage ob 3- oder 4-fingrig gleich ein Stück weit irrelevanter! :)
...und pain und seine Knauser-Konsorten ( :P ), müssten dann wieder ewig warten, bis man entsprechende Gitarren unter 4,99 € kriegt!

Übrigens, ich weiß nicht wie ihr das immer wieder hinkriegt, aber ihr seid mal wieder hoffnungslos off-topic.
Hier gehören alle Spiele rein AUSSER PR. :cop:
GH 2 : 1000/1000
GH 3 : 1000/1000
GH 5 : 1000/1000
GH:A : 1000/1000
GH:M : 1000/1000
RB2 : 1000/1000
RB3 : 1135/1250 (...and counting ;) )

Vid-Support: 400/400

XBoxLive-Status: GOLD
Benutzeravatar
HolyMoses81
Lemmy
 
Beiträge: 2772
Registriert: 7. April 2010, 11:15
Wohnort: Pernitz, NÖ, Austria
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 215 mal
Plattform: XBox360
XBOX Gamertag: HolyMoses81
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Was spielt ihr gerade noch so?

Beitragvon Moses2991 » 17. Dezember 2011, 17:12

HolyMoses81 hat geschrieben:Übrigens, ich weiß nicht wie ihr das immer wieder hinkriegt, aber ihr seid mal wieder hoffnungslos off-topic.
Hier gehören alle Spiele rein AUSSER PR. :cop:

:D
Turn around...

Forever and ever!
Benutzeravatar
Moses2991
Moderator
 
Beiträge: 4219
Registriert: 7. März 2010, 10:37
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 636 mal
Dank erhalten: 445 mal
Plattform: XBOX 360
Ort: Daheim
XBOX Gamertag: Moses2991
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Was spielt ihr gerade noch so?

Beitragvon Sefie » 17. Dezember 2011, 17:47

@ot: das reißen wir später aus dem Thema raus. Ist mir auf'm iPad grad zu umständlich.
@ssuchi: in rb3 ist das Konzept ja über die Goals/Ziele umgesetzt, wo du halt gezielt Dinge bringen musst, um bestimmte Klamotten und Instrumente freizuspielen.
@duffel: Lego habe ich in der Tat die kampagne kaum gespielt, schlicht und ergreifend, weil ich einen Export-Key aber keine Disk besitze. Da hat die Marti letztes Jahr den Deal gemacht, dass sie für kleines Geld Lego rb geschossen hat und ich dann halt die Karte mit dem Key bekommen hab und meine mom den Rest vom Spiel.
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild
Benutzeravatar
Sefie
Moderator
 
Beiträge: 6643
Registriert: 13. Januar 2010, 13:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
Ort: Zeven
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Was spielt ihr gerade noch so?

Beitragvon HolyMoses81 » 17. Dezember 2011, 19:09

Sefie hat geschrieben:@ot: das reißen wir später aus dem Thema raus. Ist mir auf'm iPad grad zu umständlich.
....

Immer schön, wenn die Mods mit gutem Beispiel voran gehen! /sarcasm off :|
GH 2 : 1000/1000
GH 3 : 1000/1000
GH 5 : 1000/1000
GH:A : 1000/1000
GH:M : 1000/1000
RB2 : 1000/1000
RB3 : 1135/1250 (...and counting ;) )

Vid-Support: 400/400

XBoxLive-Status: GOLD
Benutzeravatar
HolyMoses81
Lemmy
 
Beiträge: 2772
Registriert: 7. April 2010, 11:15
Wohnort: Pernitz, NÖ, Austria
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 215 mal
Plattform: XBox360
XBOX Gamertag: HolyMoses81
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Was spielt ihr gerade noch so?

Beitragvon ssuchi » 17. Dezember 2011, 19:28

Sefie hat geschrieben:@ssuchi: in rb3 ist das Konzept ja über die Goals/Ziele umgesetzt, wo du halt gezielt Dinge bringen musst, um bestimmte Klamotten und Instrumente freizuspielen.

Tja, das ist für mich aber etwas anderes, als mir mit meinem sauer verdienten Geld ein individuelles Outfit verpassen zu können. Ich kann mich noch gut an GHWT erinnern, wo es nach einem Abend spielen immer dazu gehörte am Ende in der Shop zu sehen, was man sich denn wohl jetzt leisten kann. Inklusive Streiterei, ob Blondie jetzt neue Schuhe bekommt oder ich die coole Sonnenbrille. 8-)
In RB3 haben wir uns am Anfang einmal unsere eigenen Charaktere gebaut (ohne rechte Begeisterung, weil die Vorgaben zu eng sind) und seitdem nix mehr dran geändert.
Benutzeravatar
ssuchi
Botschafter des PlasticRock
 
Beiträge: 1928
Registriert: 13. Januar 2010, 20:00
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 610 mal
Dank erhalten: 549 mal
Plattform: PS2 (Wii)
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Was spielt ihr gerade noch so?

Beitragvon ssuchi » 17. Dezember 2011, 19:31

Duffel hat geschrieben:Im Ansatz gab es vieles von dem was ihr nennt doch schon in Lego Rock Band. Das hat bei LRB bei mir dazu geführt das ich es sehr gemocht habe.

Der Story-Modus von Lego ist in der Tat schon sehr hübsch. Allerdings hat man bei mittelmäßiger Begabung mehr als genug "Steine" um sich ALLES zu kaufen, das nimmt etwas den Reiz daran. :nixweiss:
Benutzeravatar
ssuchi
Botschafter des PlasticRock
 
Beiträge: 1928
Registriert: 13. Januar 2010, 20:00
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 610 mal
Dank erhalten: 549 mal
Plattform: PS2 (Wii)
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Ideen für die nächste Generation der PR-Spiele

Beitragvon Duffel » 18. Dezember 2011, 0:07

Gebe ich dir voll Recht succhi. Aber da waren ein paar putzige Sachen bei. Zum Beispiel das Büro wo du dir deine LP/Cd erstellst die dann veröffentlicht wird. ich fand da sehr viel RPG Elemente die ich in RB 3 vermisst habe. ich dachte damals das wäre eine Richtung gewesen die von Harmonix eingeschlagen wurde und in der Hauptserie fortgesetzt würde.
GH 1-3, GH 80er, GH Aero,GH-WT. GH M, GH 5, GH-VH, GH WoR, BH, GH-GH
RB 1, RB 2, LRB, RB Songpack 2, RB AC/DC, TBRB,RB-GD, RB 3
Benutzeravatar
Duffel
Label-Chef
 
Beiträge: 899
Registriert: 8. März 2010, 15:09
Wohnort: Olpe
Hat sich bedankt: 159 mal
Dank erhalten: 112 mal
Plattform: PS3, Wii, PS 2
PSN-ID: Duffel00

Re: Ideen für die nächste Generation der PR-Spiele

Beitragvon HolyMoses81 » 18. Dezember 2011, 1:03

Duffel hat geschrieben:Gebe ich dir voll Recht succhi. Aber da waren ein paar putzige Sachen bei. Zum Beispiel das Büro wo du dir deine LP/Cd erstellst die dann veröffentlicht wird. ich fand da sehr viel RPG Elemente die ich in RB 3 vermisst habe. ich dachte damals das wäre eine Richtung gewesen die von Harmonix eingeschlagen wurde und in der Hauptserie fortgesetzt würde.


Ich fand die L:RB Story auch sehr liebevoll gemacht. Und ganz besonders fand ich diese Challenges mit passendem Song dazu. Ganz konkret denk ich da als erstes an die Flucht vorm T-Rex zu "Monster". Die RB3-Challenges waren ja quasi eine Variation der L:RB-Challenges.

Allerdings war sie (die Story) mir doch ein wenig zu langatmig. Zumal ja die Import-Liste durch verschäfrte Jugendschutzfilter doch einigermaßen dezimiert war.
GH 2 : 1000/1000
GH 3 : 1000/1000
GH 5 : 1000/1000
GH:A : 1000/1000
GH:M : 1000/1000
RB2 : 1000/1000
RB3 : 1135/1250 (...and counting ;) )

Vid-Support: 400/400

XBoxLive-Status: GOLD
Benutzeravatar
HolyMoses81
Lemmy
 
Beiträge: 2772
Registriert: 7. April 2010, 11:15
Wohnort: Pernitz, NÖ, Austria
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 215 mal
Plattform: XBox360
XBOX Gamertag: HolyMoses81
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Ideen für die nächste Generation der PR-Spiele

Beitragvon Sefie » 18. Dezember 2011, 1:13

Zum einen danke fürs abtrennen.
Zum anderen @duffel: ich würde jetzt ja einfach mal behaupten, dass die RPG Elemente kein "so entwickelt sich das Genre weiter" sondern ein "so bekommen wir unsere zieldemografie befriedigt"-Gedanke war und mit Beatles, greenday und rb3 ist mal halt zur alten Zielgruppe zurück (ok, sie wurde um echte und angehende Musiker erweitert...)
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild
Benutzeravatar
Sefie
Moderator
 
Beiträge: 6643
Registriert: 13. Januar 2010, 13:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
Ort: Zeven
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Ideen für die nächste Generation der PR-Spiele

Beitragvon Duffel » 18. Dezember 2011, 1:50

HolyMoses81 hat geschrieben:
Duffel hat geschrieben:Gebe ich dir voll Recht succhi. Aber da waren ein paar putzige Sachen bei. Zum Beispiel das Büro wo du dir deine LP/Cd erstellst die dann veröffentlicht wird. ich fand da sehr viel RPG Elemente die ich in RB 3 vermisst habe. ich dachte damals das wäre eine Richtung gewesen die von Harmonix eingeschlagen wurde und in der Hauptserie fortgesetzt würde.


Ich fand die L:RB Story auch sehr liebevoll gemacht. Und ganz besonders fand ich diese Challenges mit passendem Song dazu. Ganz konkret denk ich da als erstes an die Flucht vorm T-Rex zu "Monster". Die RB3-Challenges waren ja quasi eine Variation der L:RB-Challenges.

Allerdings war sie (die Story) mir doch ein wenig zu langatmig. Zumal ja die Import-Liste durch verschäfrte Jugendschutzfilter doch einigermaßen dezimiert war.


Jau, das ist in Bezug auf LRB auf den Punkt gebracht. Vorsichtig ausgedrückt fand ich bei RB3 den Storymode allerdings wenig liebevoll gemacht. ich war aber auch von RB2 viel zu sehr verwöhnt Diese World-Tour Geschichte war Genial. Die habe ich noch lange gespielt. In RB 3 hat man die einfach durchgezockt und dann nach erreichen der vollen Sternpunktzahl nie wieder angewählt.
GH 1-3, GH 80er, GH Aero,GH-WT. GH M, GH 5, GH-VH, GH WoR, BH, GH-GH
RB 1, RB 2, LRB, RB Songpack 2, RB AC/DC, TBRB,RB-GD, RB 3
Benutzeravatar
Duffel
Label-Chef
 
Beiträge: 899
Registriert: 8. März 2010, 15:09
Wohnort: Olpe
Hat sich bedankt: 159 mal
Dank erhalten: 112 mal
Plattform: PS3, Wii, PS 2
PSN-ID: Duffel00

Re: Ideen für die nächste Generation der PR-Spiele

Beitragvon Duffel » 18. Dezember 2011, 2:06

Sefie hat geschrieben:Zum einen danke fürs abtrennen.
Zum anderen @duffel: ich würde jetzt ja einfach mal behaupten, dass die RPG Elemente kein "so entwickelt sich das Genre weiter" sondern ein "so bekommen wir unsere zieldemografie befriedigt"-Gedanke war und mit Beatles, greenday und rb3 ist mal halt zur alten Zielgruppe zurück (ok, sie wurde um echte und angehende Musiker erweitert...)


Na, das ist ja mal süß! :D

RB3 ist doch eben der Schritt in Richtung "Real" und nicht der Schritt in Richtung RPG- Elemente oder Story Erweiterungen. Oder, noch besser anscheinend entwickelt sich der plastic-rocker ja immer mehr zum Real-Rocker. Hier im Forum spiegelt sich das ja auch schön wieder. Ich schrieb eingangs ja nur was würde uns Plastic-Rock Hasen noch vorm Ofen hervorlocken. Weil gegen "Real" habe ich mich bisher erfolgreich gewehrt. So gesehen gehöre ich immer noch zur alten Zielgruppe. :ohno:
GH 1-3, GH 80er, GH Aero,GH-WT. GH M, GH 5, GH-VH, GH WoR, BH, GH-GH
RB 1, RB 2, LRB, RB Songpack 2, RB AC/DC, TBRB,RB-GD, RB 3
Benutzeravatar
Duffel
Label-Chef
 
Beiträge: 899
Registriert: 8. März 2010, 15:09
Wohnort: Olpe
Hat sich bedankt: 159 mal
Dank erhalten: 112 mal
Plattform: PS3, Wii, PS 2
PSN-ID: Duffel00

Re: Ideen für die nächste Generation der PR-Spiele

Beitragvon Sefie » 18. Dezember 2011, 2:39

Um ehrlich zu sein habe ich die World Tour in rb2 immer gehasst. Das lag aber weniger an der Idee dahinter als daran, wie sie präsentiert wurde. Ich habe einfach mehr zeit damit zugebracht zu suchen, was ich gerade spielen wollte, als mit dem eigentlichen spielen, zumindest gefühlt. Das war gerade bei Sachen wie Contest oder Achievements echt brutal, wenn man jetzt einen bestimmten Song brauchte, nicht wusste, in welcher Stadt der lag, aber noch Geld brauchte und darum nicht im schnellen Spiel spielen wollte.
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild
Benutzeravatar
Sefie
Moderator
 
Beiträge: 6643
Registriert: 13. Januar 2010, 13:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
Ort: Zeven
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Nächste

Zurück zu Über den Tellerrand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



cron