Genealogie des PlasticRock

Der Platz für Studien, Projekte, (wissenschaftliche) Aufsätze und vielleicht irgendwann auch Bücher rund um Plastic Rock. Tummelzone für unsere Vertreter der Game Studies.

Genealogie des PlasticRock

Beitragvon rstockm » 18. Mai 2011, 17:25

Aufgeschreckt durch diesen - wie ich finde durchaus unter die Haut gehenden - Berichtes hier http://www.justchords.de/reality/gas.html habe ich zu meinen sozialwissenschaftlichen Wurzeln gefunden und stelle hier mal ein Modell vor, dass einige (augenzwinkernde) Erklärungskraft besitzt: die Genealogie des PlastickRock. Wer sind wir, welche Faktoren beeinflussen uns, und wie verhalten wir uns? So:

genealogie des plasticrock.png


Gruppe A ist hier im Forum viel vertreten. Großer Enthusiasmus, durchaus auch Ehrgeiz auf die beste Performance/Score, oft auch nicht unerhebliches Talent. Aber nur bedingt Geld oder generell die Bereitschaft, dieses in rauhen Mengen etwa für echte, wertige e-Drumkits auszugeben. Man wird: Modder.

Gruppe B hat Talent und erkennt, das wertige Dinge etwas kosten und man langfristig mehr Freude daran hat. Sie kaufen sich wenige Instrumente, die aber von hoher Qualität und nutzen diese lange Jahre erfolgreich ohne nach Neuem zu streben. Ehrgeiz entwickeln sie eher wenig, ihnen reicht das "mucken für den Hausgebrauch".

Gruppe C macht konsequenter Weise das Hobby zum Beruf und wird Musiker.

Grupe D nun kompensiert fehlendes Talent mit neuer Ausstattung, ist nie zufrieden, strebt immer nach Besserem ohne zu bedenken, dass dies viel mit Training, Arbeit und Talent zu tun hat. Sie haben das Geld sich dies leisten zu können oder rationieren es aus anderen Lebensbereichen heraus. Eben g.a.s.

Wer an solchen Visualisierungen zwischen Weisheit und Blödsinn Gefallen findet, sollte sich unbedingt http://thisisindexed.com/ anschauen.
BildBildBildBildBildH-X

Nutzer die sich bei rstockm für diesen Beitrag bedanken: 7
BlackDragon, Daniiceman, dr-pain82, Ice Rac3r, MSFett, ssuchi, wortkomplex
Starpower: 41.18%
 
Benutzeravatar
rstockm
Botschafter des PlasticRock
 
Beiträge: 2754
Registriert: 3. Januar 2010, 11:50
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 116 mal
Dank erhalten: 345 mal
Plattform: XBOX 360
Ort: Göttingen
XBOX Gamertag: rstockm
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Genealogie des PlasticRock

Beitragvon dr-pain82 » 18. Mai 2011, 17:49

Hey cool, thisisindexed.com ist schon lange von mir abboniert, auf jeden Fall empfehlenswert!

@topic: Ich würde mich selbst irgendwo zwischen A und D pendelnd einordnen. Wegen mangelnden Talents wohl eher D ;-)
Feel the endless pain
locked in metal chain
- KREATOR

[Timeline des Plastic Rock]
Benutzeravatar
dr-pain82
Botschafter des PlasticRock
 
Beiträge: 6541
Registriert: 13. Januar 2010, 13:35
Wohnort: Horstmar
Hat sich bedankt: 657 mal
Dank erhalten: 629 mal
Plattform: PS3
Ort: Münster
PSN-ID: DR-PAIN82
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Genealogie des PlasticRock

Beitragvon Teemaino » 18. Mai 2011, 17:59

Ich habe:

- Kein Geld (Ich kann mir nichtmal ne 2. PR-Gitarre leisten)

- Großen Ehrgeiz (Fade to Black kriege ich schon ;) )

- Talent (...)

Das wäre Gruppe A, also Modder... Iwas stimmt da nicht :lol: :lol:
Benutzeravatar
Teemaino
Gott des Plastic Rock
 
Beiträge: 1332
Registriert: 23. April 2010, 21:26
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 146 mal
Dank erhalten: 42 mal
Plattform: PS2, Xbox360
XBOX Gamertag: Teemaino

Re: Genealogie des PlasticRock

Beitragvon MSFett » 18. Mai 2011, 18:01

B :mrgreen:
ps3-id: msfett

GH5, GH:Metallica, RB1+2+3+AC/DC, BH, L:RB, GH:WT, TB:RB, GH:WoR
Benutzeravatar
MSFett
Moderator
 
Beiträge: 4614
Registriert: 11. Januar 2010, 14:46
Wohnort: Merchweiler
Hat sich bedankt: 680 mal
Dank erhalten: 395 mal
Plattform: ps3 pc
PSN-ID: msfett
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Genealogie des PlasticRock

Beitragvon Daniiceman » 18. Mai 2011, 18:03

B+/-: mässiges Talent, aber Ehrgeiz und Gefahr laufend durch die ständigen Stimmen :stimmen: ins D abzudriften ;)
MUSIC WILL DEFEAT THE DARKEST DAY
Benutzeravatar
Daniiceman
Gott des Plastic Rock
 
Beiträge: 1728
Registriert: 12. Juli 2010, 17:18
Wohnort: Uzwil, Schweiz
Hat sich bedankt: 685 mal
Dank erhalten: 566 mal
Plattform: x-box
XBOX Gamertag: daniiceman
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Genealogie des PlasticRock

Beitragvon Sefie » 18. Mai 2011, 18:26

hmm... Ich pendle wohl zwischen A und C - nur verdiene ich damit kein Geld... Irgendwo liegt da ein Fehler vor.
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild
Benutzeravatar
Sefie
Moderator
 
Beiträge: 6643
Registriert: 13. Januar 2010, 13:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
Ort: Zeven
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Genealogie des PlasticRock

Beitragvon Teemaino » 18. Mai 2011, 18:36

Ich glaube es fehlt noch eine Blase, wie wärs mit ,,Spaß am rocken''? :)
Die müßte nur noch mit den anderen 3 gekreuzt werden... 3D mäßig muss ich die ganze Zeit an ein Methan-Molekül denken
Bild
Benutzeravatar
Teemaino
Gott des Plastic Rock
 
Beiträge: 1332
Registriert: 23. April 2010, 21:26
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 146 mal
Dank erhalten: 42 mal
Plattform: PS2, Xbox360
XBOX Gamertag: Teemaino

Re: Genealogie des PlasticRock

Beitragvon K_Oz829 » 18. Mai 2011, 18:43

Teemaino hat geschrieben:Ich habe:

- Kein Geld (Ich kann mir nichtmal ne 2. PR-Gitarre leisten)

- Großen Ehrgeiz (Fade to Black kriege ich schon ;) )

- Talent (...)

Das wäre Gruppe A, also Modder... Iwas stimmt da nicht :lol: :lol:


So ungefähr passts bei mir auch...^^
Games: GHIII, WT, 5, M, VH, BH, WoR, RB3 (360)

Guitar X FCs:
GH3: 26/70; M: 17/49; WT: 33/86; SH: 8/48; GH5: 33/85, VH: 12/49, BH: 57/65 WoR 41/93
Latest FCs: The Metal, Cities OFWR&R, La Grange (GH3), Fuel (M), Cathedral (VH)
Benutzeravatar
K_Oz829
Gott des Plastic Rock
 
Beiträge: 1686
Registriert: 20. Januar 2010, 10:31
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 106 mal
Dank erhalten: 63 mal
Plattform: PS2, XBox 360
XBOX Gamertag: K Oz829

Re: Genealogie des PlasticRock

Beitragvon Bumbe » 18. Mai 2011, 19:03

Na da hat Dich mein verlinkter Beitrag echt ordentlich zum Grübeln gebracht. Wenn ich meine Gedanken nur auch mal so schön ausdrücken könnte wie Du....

Also ich bin eine Mischung aus A, B und D! Und D werden wohl auch die wenigsten zugeben! ;) Was´s soll´s - Hauptsache man verliert den Spaß dabei nicht! 8-)

Wo siehst Du Dich denn in Deiner Darstellung? ;)
Sehr geil!

Suche immer wieder Leute die noch Guitar Hero spielen. Bitte adden, auch wenn ich mal eine Weile nicht online sein sollte!
Benutzeravatar
Bumbe
Moderator
 
Beiträge: 2441
Registriert: 1. Januar 2011, 21:23
Wohnort: Lohr a. Main
Hat sich bedankt: 281 mal
Dank erhalten: 450 mal
Plattform: PS3
PSN-ID: Bumbewasserzang
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Genealogie des PlasticRock

Beitragvon wortkomplex » 18. Mai 2011, 20:13

rstockm hat geschrieben:Aufgeschreckt durch diesen - wie ich finde durchaus unter die Haut gehenden - Berichtes hier http://www.justchords.de/reality/gas.html habe ich zu meinen sozialwissenschaftlichen Wurzeln gefunden und stelle hier mal ein Modell vor, dass einige (augenzwinkernde) Erklärungskraft besitzt:


Na, wenn da nicht augenzwinkernd stehen würde, müsste ich doch lautstark Einspruch erheben.

Beispiel:

rstockm hat geschrieben:Gruppe C macht konsequenter Weise das Hobby zum Beruf und wird Musiker.


Es gibt ganz schön viele Berufsmusiker, denen mindestens eine der Komponenten Geld, Ehrgeiz, Talent fehlt. Leider. Meist Talent und/oder Ehrgeiz. Wohingegen bei Fehlen von Ehrgeiz trotz Talents häufig dann auch Geld fehlt.

Das GAS würde ich eher als zusätzliche Menge nehmen... Daraus entstehen dann z. B. "nicht mehr musizierende/nur noch bastelnde Modder", "hochverschuldete Musiker", ...
Benutzeravatar
wortkomplex
Botschafterin des PlasticRock
 
Beiträge: 1012
Registriert: 7. Januar 2010, 0:41
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 63 mal
Dank erhalten: 129 mal
Plattform: Xbox 360
Ort: Göttingen
XBOX Gamertag: wortkomplex

Re: Genealogie des PlasticRock

Beitragvon Daniiceman » 21. Mai 2011, 10:49

Neiiiiiiiin! :ohno:
:stimmen: Dani du willst doch nicht neben deiner edlen 12er-Snare auf so ner mickrigen Floor-Tom spielen oder? Schämst du dich denn gar nicht? :stimmen:
Ich bin pleite und JA ich habe G.A.S! ;)
Ich lass mich in die Klapse einweisen, bin nicht sicher ob sie mich je wieder rauslassen.. ;)
MUSIC WILL DEFEAT THE DARKEST DAY
Benutzeravatar
Daniiceman
Gott des Plastic Rock
 
Beiträge: 1728
Registriert: 12. Juli 2010, 17:18
Wohnort: Uzwil, Schweiz
Hat sich bedankt: 685 mal
Dank erhalten: 566 mal
Plattform: x-box
XBOX Gamertag: daniiceman
Lieblingsinstrument: Drums


Zurück zu Plastic Rock-Akademie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



cron