Die Ultimative Kompatibilitätsliste

Was läuft womit auf welcher Plattform?

Die Ultimative Kompatibilitätsliste

Beitragvon Silencer » 11. Januar 2010, 16:50

Die ultimative Kompatibilitätsliste für XBOX 360, PS3, PS2 und Wii

Die folgenden Tabellen enthalten alle verfügbaren Infos darüber, welche Instrumente mit welchem Spiel kompatibel sind. Kann ich die Guitar Hero 5 Drums mit Beatles: Rock Band spielen? Funktioniert meine alte Rock Band Gitarre an Guitar Hero: Van Halen? Fragen über Fragen, die die Listen beantworten.

Legende.png
Legende.png (18.68 KiB) 20263-mal betrachtet


xbox360.png


PS2.png
PS2.png (118.81 KiB) 20263-mal betrachtet


Achtung: Das kabelgebundene Singstar-Mikro (nur das blaue eingesteckt lassen) funktioniert zwar mit Rock Band, wirklich Spass macht es aber nicht. Die Empfindlichkeit muss sehr hoch eingestellt werden, trotzdem muss man sehr laut singen. Zudem gibt es tw. Verzögerungen (Lags), die sich über die Einstellungen nicht wirklich in den Griff bekommen lassen. Alle Angaben oben beziehen sich auf die verkabelte Version der Mikros.

Die RB-Gitarre funktioniert übrigens mit allen neueren GH-Titeln auf der PS2. Lediglich der Beschleunigungsschalter will bei manchen Versionen nicht, so dass man für Starpower den Select-Knopf drücken muss.

Wii.png


PS3.png
PS3.png (132.35 KiB) 20263-mal betrachtet


Alle Angaben wurden sorgfältig recherchiert und stammen entweder direkt von den Herstellern, glaubwürdigen Quellen oder wurden durch eigene Tests ermittelt.
Trotzdem: Alle Angaben ohne Gewähr.
Wer Fehler findet oder Ergänzungen hat: Bitte posten.

Update 1:Wii-Matrix angepasst: Laut der Aussage eines Harmonix-Entwicklers (Rock Band) ist die GH3-Gitarre auf der Wii mit Rock Band 2> nutzbar. Theoretisch müsste dann auch die GH:WT-Gitarre mit RB2 funktionieren. Harmonix will die Kompatibilität auf weitere Instrumente ausweiten.
Update 2 vom 21.12.08 Wii-Matrix angepasst: Nachdem RB2 nun in den USA erschienen ist, lässt sich mit Sicherheit sagen, dass die GH:WT-Instrumente alle mit RB2 laufen.
Update 3 vom 27.12.08: PS2-Matrix angepasst: GHWT-Gitarre funktioniert in RB.
Update 4 vom 20.02.09: GHWT und GH3-Gitarre funktionieren mit RB: ACDC auf der Wii (Dank an Karsten für den Hinweis).
Update 5 vom 20.03.09: SingStar-Mikros für PS2/PS3 hinzugefügt.
Update 6 vom 15.06.09: Verweise und Erläuterungen zu GH:M und GH:GH hinzugefügt, Bilder von Instrumenten aufgenommen.
Update 7 vom 18.08.09: Komplette Überarbeitung der Optik, Umstellung von Bildern auf Farben. Neu aufgenommen: Spiele The Beatles, Guitar Hero 5, Guitar Hero Van Halen, Instrumente: Gretsch Duo Jet, Höfner Bass, Rickenbacker, GH5-Genericaster, Ludwig Drums, GH5-Drums, Ion Rocker Drums, Legende und Übersichten angepasst
Update 14.09.09: Neue Infos zu GH5 in die Wii-Liste aufgenommen. (Danke, Olli!)
Update 16.09.09: Neue Wii-Fassung: GH-Drums funktionieren in TB:RB (Danke, Findnix61!)
Update 10.11.09: Umbenennung, denn neue Instrumente gibt es nur mit Band Hero.
Update 25.12.09: Fehlerkorrektur bei der Wii.Liste: RB:ACDC läuft NICHT mit Band Hero Drums.
Update 12.04.10: Fehlerkorrektur PS2: BH-Gitarre läuft nicht mit Rock Band. Ergänzung: Logitech-Drums und -Gitarre bei Xbox, PS3, Wii und PS2 hinzugefügt. PEAK-Gitarre bei PS2 hinzugefügt.
Update 11.01.12: GH:WoR und RB3 aufgenommen.

Eingearbeitet sind Infos von den Herstellern, aus Foren aus Spielemagazinen, aus eigenen Tests und denen der hier versammelten Kommentatoren. An die geht an dieser Stelle ein großes Dankeschön, ohne Eure Beiträge gäbe es viel mehr weiße Flecken in den Tabellen. Trotz sorgfältiger Recherche kann sich natürlich ein Fehler, deshalb keine Gewähr und die Bitte, Fehler oder neue Erkenntnisse (besonders die Wii ist noch Fledermausland) in die Kommentare zu posten.

Wichtige Hinweise:
- Die Drums von Rock Band haben nur vier Pads, Guitar Hero World Tour hat aber fünf Notenbänder. Trotzdem kann man die RB-Drums an GHWT benutzen. Das Spiel erkennt die Drums und passt die Zahl der Notenbänder automatisch an, so dass man nur vier Spuren analog zu den vier RB-Drumpads hat (4+1).
- "Rock Band AC/DC Live" und die "Song Packs" sind im Kern die normale Rock Band 1-Software. Alle Angaben in den Tabellen zu "Rock Band" gelten also auch für "ACDC" AUSSER bei der Wii, hier gab es Änderungen, die gesondert aufgeführt sind
- "Guitar Hero: Metallica" und "Guitar Hero: Greatest Hits" sind im Kern ein "Guitar Hero: World Tour". Alle Angaben für World Tour gelten damit auch für die beiden Ableger.

Bei den Listen sollte klar sein, dass Gitarren-Spezialfunktionen der einzelnen Serien (z.B. Halleffekte der RB-Fender oder das Touchpad der GH:WT-Gitarre) NICHT in der jeweils anderen Serie funktionieren. Ausschlaggebend für die Kompatibilität sind Noten- und Anschlagtasten sowie Starpower (GH) bzw. Overdrive (RB).


Gitarren der Guitar Hero-Serie
Bild

Übersicht: Gitarren von Rock Band
Bild

Übersicht: Gitarren von Drittherstellern
Bild

Übersicht: Drums beider Serien und Dritthersteller
Bild
Das relevanteste Blog der Welt: Silencer137.com

Nutzer die sich bei Silencer für diesen Beitrag bedanken: 9
Fury, Ice Rac3r, JoeSaint69, M0nk3y, MarkMasch1ne, Moses2991, MSFett, Sefie, ssuchi
Starpower: 52.94%
 
Benutzeravatar
Silencer
Botschafter des PlasticRock
 
Beiträge: 213
Registriert: 4. Januar 2010, 10:22
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0 mal
Dank erhalten: 10 mal
Plattform: XBOX 360, PS2, PS4
Ort: Göttingen
PSN-ID: Silencer137
XBOX Gamertag: Silencer137
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Die Ultimative Kompatibilitätsliste

Beitragvon dieterparker » 19. Januar 2010, 0:31

Sehe ich das richtig, das ich mit meiner LesPaul die Rock Band Titel spielen kann? Spielt also quasi alles?
Xbox 360 GH:WT • GH5 • GH:Metallica • GH:Aerosmith • GH:LoR • RB:Lego TB:RB
PS3 RB:1 • RB:2
Benutzeravatar
dieterparker
Produzent
 
Beiträge: 104
Registriert: 13. Januar 2010, 21:15
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0 mal
Dank erhalten: 0 mal
Plattform: Xbox 360

Re: Die Ultimative Kompatibilitätsliste

Beitragvon wortkomplex » 19. Januar 2010, 0:39

dieterparker hat geschrieben:Sehe ich das richtig, das ich mit meiner LesPaul die Rock Band Titel spielen kann? Spielt also quasi alles?


Für die Xbox 360 kann ich dir das nur vollstens bestätigen. Ich habe mir als Anfangsinvestition für schlappe 30 Euro ein Aerosmith-GH3-Bundle gekauft, in dem die (mittlerweile selbst verschönerte, Aerosmith-Faceplate war doch wenig ansehlich) Les Paul enthalten war. Damit lassen sich bislang auch alle RockBand-Titel spielen.
Benutzeravatar
wortkomplex
Botschafterin des PlasticRock
 
Beiträge: 1012
Registriert: 7. Januar 2010, 0:41
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 63 mal
Dank erhalten: 129 mal
Plattform: Xbox 360
Ort: Göttingen
XBOX Gamertag: wortkomplex

Re: Die Ultimative Kompatibilitätsliste

Beitragvon dieterparker » 19. Januar 2010, 0:56

Sehr geil! Hatte mir Lego Rock Band bestellt, und hatte schon Angst, das ich das nicht spielen kann. Dann kann ich mir ja auch die anderen RB Titel mal zulegen.
Xbox 360 GH:WT • GH5 • GH:Metallica • GH:Aerosmith • GH:LoR • RB:Lego TB:RB
PS3 RB:1 • RB:2
Benutzeravatar
dieterparker
Produzent
 
Beiträge: 104
Registriert: 13. Januar 2010, 21:15
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0 mal
Dank erhalten: 0 mal
Plattform: Xbox 360

Re: Die Ultimative Kompatibilitätsliste

Beitragvon wortkomplex » 19. Januar 2010, 1:02

Als bekennender Apple-Addict fällt mir nachfolgendes Zugeständnis besonders schwer... aber man muss Microsoft wirklich lassen, dass sie mit der Xbox 360 in Sachen Kompatibilität bei Plastic Rock die derzeit beste, unzickigste Plattform bieten. Und jetzt gehe ich mir den Mund auswaschen.
Benutzeravatar
wortkomplex
Botschafterin des PlasticRock
 
Beiträge: 1012
Registriert: 7. Januar 2010, 0:41
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 63 mal
Dank erhalten: 129 mal
Plattform: Xbox 360
Ort: Göttingen
XBOX Gamertag: wortkomplex

Re: Die Ultimative Kompatibilitätsliste

Beitragvon dieterparker » 19. Januar 2010, 2:19

Ach wieso? Bin ja auch Apple Jünger, aber die Xbox 360 Plattform ist schon gut. Ich habe ja auch ne Plese 3, aber die Spiele unterscheiden sich doch deutlich von der Optik, also Xbox 360 zur PS3 Version. Naja, und die Xbox Controller sind auch deutlich besser, als die aufgebohrten PS2 Pads!
Xbox 360 GH:WT • GH5 • GH:Metallica • GH:Aerosmith • GH:LoR • RB:Lego TB:RB
PS3 RB:1 • RB:2
Benutzeravatar
dieterparker
Produzent
 
Beiträge: 104
Registriert: 13. Januar 2010, 21:15
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0 mal
Dank erhalten: 0 mal
Plattform: Xbox 360

Re: Die Ultimative Kompatibilitätsliste

Beitragvon Spawnilein » 19. Januar 2010, 9:37

Hm, bei der Optik kann ich keine Unterschiede feststellen aber was den Controller betrifft geb ich dir vollkommen Recht. Der XBox Controller ist dem PS3 Controller voraus.
Er liegt einfach besser in der Hand und das sag ich wo die PS3 eigentlich mein Schmuckstück ist ;)
Naja, hab mir einfach beide konsolen geholt. So muss ich mich nicht entscheiden ;)
Bild
Taylor Swift - Die einzig wahre Künstlerin !
Bild

RB 1, RB 2, RB 3, L:RB, GD:RB, TB:RB + xx-RB-DLC
GH:WT, GH 5, GH:WoR, BH[code][/code]
Benutzeravatar
Spawnilein
Spawni
 
Beiträge: 4117
Registriert: 18. Januar 2010, 11:40
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 11 mal
Dank erhalten: 72 mal
Plattform: PS3
PSN-ID: Spawnilein

Re: Die Ultimative Kompatibilitätsliste

Beitragvon Silv » 22. Januar 2010, 8:17

Moin,

wie sieht es mit Lego RB und der Wii aus, gibts da schon Erfahrungen? (habs in der Liste nicht gefunden zumindest nicht mit schläfrigen augen :-))
Benutzeravatar
Silv
Groupie
 
Beiträge: 12
Registriert: 13. Januar 2010, 21:40
Wohnort: Rüsselsheim
Hat sich bedankt: 0 mal
Dank erhalten: 0 mal
Plattform: Wii

Re: Die Ultimative Kompatibilitätsliste

Beitragvon Rand » 22. Januar 2010, 10:37

Da LEGO Rock Band im großen und ganzen nur ein sehr gut gemachter skin für RB2 ist kannst du davon ausgehen dass die gleiche Kompatibilität, nämlich mit allen in der liste aufgeführten Instrumenten, gegeben ist. Getestet hab ich das jetzt natürlich mangels Wii nicht.
HARMONIX Fanboy
Last.fm: http://www.last.fm/user/Rand666
Ich besitze: RB2 (mit den RB1 & Lego Songs, insgesammt >320 Songs) & Beatles:RB
Liste DLC: http://myrockbandsongs.com/Rand667/songs/

Sefie hat geschrieben:Bin doch kein 7353, sondern ein 1337 ;)


Bild
Benutzeravatar
Rand
Label-Chef
 
Beiträge: 711
Registriert: 11. Januar 2010, 14:02
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0 mal
Dank erhalten: 3 mal
Plattform: PS3
Ort: Mainz
PSN-ID: Rand667

Re: Die Ultimative Kompatibilitätsliste

Beitragvon Silencer » 22. Januar 2010, 11:00

Lego Rock Band verhält sich in der Tat wie RB: Beatles. Es sollte eigentlich alles damit funktionieren.
Das relevanteste Blog der Welt: Silencer137.com
Benutzeravatar
Silencer
Botschafter des PlasticRock
 
Beiträge: 213
Registriert: 4. Januar 2010, 10:22
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0 mal
Dank erhalten: 10 mal
Plattform: XBOX 360, PS2, PS4
Ort: Göttingen
PSN-ID: Silencer137
XBOX Gamertag: Silencer137
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Die Ultimative Kompatibilitätsliste

Beitragvon Spawnilein » 22. Januar 2010, 11:02

Harmonix achtet eh auf bessere kompatibilität als Acti
Bild
Taylor Swift - Die einzig wahre Künstlerin !
Bild

RB 1, RB 2, RB 3, L:RB, GD:RB, TB:RB + xx-RB-DLC
GH:WT, GH 5, GH:WoR, BH[code][/code]
Benutzeravatar
Spawnilein
Spawni
 
Beiträge: 4117
Registriert: 18. Januar 2010, 11:40
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 11 mal
Dank erhalten: 72 mal
Plattform: PS3
PSN-ID: Spawnilein

Re: Die Ultimative Kompatibilitätsliste

Beitragvon leopard1a » 23. Januar 2010, 0:15

Hallo zusammen,

hab mir mal Lego Rockband für die Wii ausgeliehen. Es funktioniert die Band Hero Gitarre und das Schlagzeug. Das Mikro muss ich noch probieren.


PS: Viele Wii Nutzer scheinen leider nicht hier zu sein. ;)
leopard1a
Produzent
 
Beiträge: 113
Registriert: 23. Januar 2010, 0:13
Wohnort: Dorf mitten in Deutschland
Hat sich bedankt: 3 mal
Dank erhalten: 39 mal
Plattform: Wii
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Die Ultimative Kompatibilitätsliste

Beitragvon Silencer » 23. Januar 2010, 1:50

Diese Community existiert seit etwas mehr als 10 Tagen. Das wird alles noch. Und tatsächlich treiben sich hier schon etliche Wii-Nutzer rum.
Das relevanteste Blog der Welt: Silencer137.com
Benutzeravatar
Silencer
Botschafter des PlasticRock
 
Beiträge: 213
Registriert: 4. Januar 2010, 10:22
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0 mal
Dank erhalten: 10 mal
Plattform: XBOX 360, PS2, PS4
Ort: Göttingen
PSN-ID: Silencer137
XBOX Gamertag: Silencer137
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Die Ultimative Kompatibilitätsliste

Beitragvon Spawnilein » 23. Januar 2010, 12:20

Es wächst und gedeiht.
In ein paar Monaten kann man nicht mehr auf den Knopf "'Ungelesene Beiträge" drücken weil man dann von einer Threadwelle überflutet wird ! ;)
Bild
Taylor Swift - Die einzig wahre Künstlerin !
Bild

RB 1, RB 2, RB 3, L:RB, GD:RB, TB:RB + xx-RB-DLC
GH:WT, GH 5, GH:WoR, BH[code][/code]
Benutzeravatar
Spawnilein
Spawni
 
Beiträge: 4117
Registriert: 18. Januar 2010, 11:40
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 11 mal
Dank erhalten: 72 mal
Plattform: PS3
PSN-ID: Spawnilein

Re: Die Ultimative Kompatibilitätsliste

Beitragvon joca » 23. Januar 2010, 15:31

Spawnilein hat geschrieben:In ein paar Monaten kann man nicht mehr auf den Knopf "'Ungelesene Beiträge" drücken weil man dann von einer Threadwelle überflutet wird ! ;)


Ja. Das erinnert doch sehr an alten Stud.IP-Zeiten... (die älteren unter uns werden sich erinnern... :) )
Benutzeravatar
joca
Groupie
 
Beiträge: 12
Registriert: 11. Januar 2010, 0:42
Hat sich bedankt: 0 mal
Dank erhalten: 0 mal
Plattform: Wii

Re: Die Ultimative Kompatibilitätsliste

Beitragvon Messias » 24. Januar 2010, 12:44

Wird der Logitech Wireless Drum Controller auch aufgenommen?
Messias
Stagediver
 
Beiträge: 7
Registriert: 24. Januar 2010, 12:30
Hat sich bedankt: 0 mal
Dank erhalten: 4 mal

Re: Die Ultimative Kompatibilitätsliste

Beitragvon Spawnilein » 24. Januar 2010, 19:34

Aufgenommen hin oder her, der LG Controller ist kompatibel zu RB und GH :)
Bild
Taylor Swift - Die einzig wahre Künstlerin !
Bild

RB 1, RB 2, RB 3, L:RB, GD:RB, TB:RB + xx-RB-DLC
GH:WT, GH 5, GH:WoR, BH[code][/code]
Benutzeravatar
Spawnilein
Spawni
 
Beiträge: 4117
Registriert: 18. Januar 2010, 11:40
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 11 mal
Dank erhalten: 72 mal
Plattform: PS3
PSN-ID: Spawnilein

Re: Die Ultimative Kompatibilitätsliste

Beitragvon MSFett » 24. Januar 2010, 21:30

worauf beruht deine aussage?

auf eigene erfahrung oder weisst du das vom hören sagen?

und für welche plattformen gilt das?
ps3-id: msfett

GH5, GH:Metallica, RB1+2+3+AC/DC, BH, L:RB, GH:WT, TB:RB, GH:WoR
Benutzeravatar
MSFett
Moderator
 
Beiträge: 4614
Registriert: 11. Januar 2010, 14:46
Wohnort: Merchweiler
Hat sich bedankt: 680 mal
Dank erhalten: 395 mal
Plattform: ps3 pc
PSN-ID: msfett
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Die Ultimative Kompatibilitätsliste

Beitragvon Spawnilein » 24. Januar 2010, 21:38

Gab mal ne Diskussion in der meinVZ Gruppe. Da hatte jemand bestätigt das das Ding auf der Box kompatibel zu beiden games ist. Selber hab ich das ding nicht. Is mir zu teuer.
Bild
Taylor Swift - Die einzig wahre Künstlerin !
Bild

RB 1, RB 2, RB 3, L:RB, GD:RB, TB:RB + xx-RB-DLC
GH:WT, GH 5, GH:WoR, BH[code][/code]
Benutzeravatar
Spawnilein
Spawni
 
Beiträge: 4117
Registriert: 18. Januar 2010, 11:40
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 11 mal
Dank erhalten: 72 mal
Plattform: PS3
PSN-ID: Spawnilein

Re: Die Ultimative Kompatibilitätsliste

Beitragvon MSFett » 24. Januar 2010, 21:41

ok, wichtige information an der stelle!
ps3-id: msfett

GH5, GH:Metallica, RB1+2+3+AC/DC, BH, L:RB, GH:WT, TB:RB, GH:WoR
Benutzeravatar
MSFett
Moderator
 
Beiträge: 4614
Registriert: 11. Januar 2010, 14:46
Wohnort: Merchweiler
Hat sich bedankt: 680 mal
Dank erhalten: 395 mal
Plattform: ps3 pc
PSN-ID: msfett
Lieblingsinstrument: Drums

Nächste

Zurück zu Kompatibilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



cron