Bitte um Rat: Wiedermal, welche Gitarre?

Alles zu Gitarren-Controllern

Bitte um Rat: Wiedermal, welche Gitarre?

Beitragvon ziagg » 10. Juni 2013, 22:05

Liebe Rocker,

hab dank dieses Forums schon super Tipps bekommen (ja, Suchfunktion : ) und rocke mich mit meiner Band durch ziemlich alle RB und GH-Titel.

Zusätzlich zur GH5-Gitarre (also die GHWT) mit der ich eigentlich ganz zufrieden war, habe ich mir vor kurzem auch noch die GH III Les Paul bestellt, da ich sie über Amazon bequem gefunden habe. Jetzt wo ich sie hab bin ich aber nicht ganz glücklich damit, erstmal ist sie halt ziemlich klein (das sieht einfach nicht so gut aus...) und ich mag auch die Strumbar nicht so gern.

Ich überlege jetzt ehrlich gesagt ein bisschen in die Richtung RB-Gitarren, wenn ich denn wo eine ergattere. Hätte jetzt eine gebrauchte RB I Stratocaster (laut Übersicht hier im Forum) in Aussicht. Ich weiß dass die RB-Gitarren sich ein bisschen anders anfühlen/spielen, aber was mich eher stutzig gemacht hat sind die teilweise wirklich schlechten Reviews.

Ist das wirklich eine Schnapsidee mir die noch zu holen, oder zahlt sichs doch aus? Viel schöner als die GH-Gitarren ist sie auf jeden Fall (nicht dass es nur darum geht, aber...)
ziagg
Zuschauer
 
Beiträge: 2
Registriert: 10. Juni 2013, 21:57
Hat sich bedankt: 2 mal
Dank erhalten: 0 mal
Plattform: Xbox
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Bitte um Rat: Wiedermal, welche Gitarre?

Beitragvon Sefie » 10. Juni 2013, 22:25

ziagg hat geschrieben:Zusätzlich zur GH5-Gitarre (also die GHWT)

Kleine Korrektur: Die GHWT und die GH5-Gitarren sind nicht identisch, aber ähnlich. Die GH5-Gitarre ist die selbe wie bei Band Hero. Der Unterschied zur GHWT-Gitarre besteht in der gummierten Strum-Bar (und ich glaube, der Digital-Steuerstick ist auch gummiert), dezent geändertem Design, leicht anderen Fret Buttons und einer insgesamt mMn etwas hochwertigeren Verarbeitung. [Dazu kommt, dass wenn ich recht erinnere (absolut unsicher und sollte überprüft werden) die GHWT-Gitarre die berühmt-berüchtigte Slide-Leiste nicht hat, die die meisten eh abschalten, weil sie angeblich unzuverlässig ist.](Danke Igy für den Hinweis. Diese Info war falsch!)

ziagg hat geschrieben:Ich überlege jetzt ehrlich gesagt ein bisschen in die Richtung RB-Gitarren, wenn ich denn wo eine ergattere. Hätte jetzt eine gebrauchte RB I Stratocaster (laut Übersicht hier im Forum) in Aussicht. Ich weiß dass die RB-Gitarren sich ein bisschen anders anfühlen/spielen, aber was mich eher stutzig gemacht hat sind die teilweise wirklich schlechten Reviews.

Ist das wirklich eine Schnapsidee mir die noch zu holen, oder zahlt sichs doch aus? Viel schöner als die GH-Gitarren ist sie auf jeden Fall (nicht dass es nur darum geht, aber...)

Die vom Spielgefühl her größten Unterschiede zwischen GH und RB-Klampfen sind die Fret-Buttons (GH: recht kleine Rechtecke mit einer kurzen Seite komplett abgerundet mit recht großen Lücken dazwischen, RB: zu einander bündige Rechtecke über die gesamte Breite des Halses) sowie bei der Strumbar (GH: Klar hör- und spürbares klicken bei jedem Auslösen über einen mechanischen und damit anfälligen Schalter, RB: magnetischer, berührungsloser Schalter, der mangels beweglicher Teile robuster ist aber von vielen als schwammig empfunden wird). Ist beides Geschmackssache. Ich finde das Klackern störend und komme auf die Lücken zwischen den Frets der GH-Klampfen voll nicht klar, andere beschweren sich bei den RB-Klampfen über mangelnde Rückmeldung.

Der einzige nennenswerte Gameplay-Unterschied sind die Solo-Buttons der RB-Gitarren, die im Gegensatz zur Slidebar sehr wohl funktionieren und in Soli echt hilfreich sein können.

Ob eine RB-Klampfe eine Schnapsidee ist hängt ganz und gar von dir ab. Ich will meine RB1-Strat nicht missen und die leistet seit Weihnachten 2009 ihren Dienst bis auf Aussetzer im Lage-Sensor problemfrei! Dafür komme ich mit GH-Klampfen absolut nicht klar, obwohl ich damals über GHWT den Plastikrock kennen gelernt habe.

Noch besser wäre allerdings eine RB2 (bzw. Beatles:RB) Gitarre, da diese zusätzlich noch eine Latenzmessung und ein paar andere Neuerungen haben. Kommen aber auch gleich teurer, da sie in D nur als Premium-Produkt im Beatles Bundle auf den Markt gekommen sind.
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild

Nutzer die sich bei Sefie für diesen Beitrag bedanken: 2
swiss igy, ziagg
Starpower: 11.76%
 
Benutzeravatar
Sefie
Moderator
 
Beiträge: 6643
Registriert: 13. Januar 2010, 13:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
Ort: Zeven
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Bitte um Rat: Wiedermal, welche Gitarre?

Beitragvon swiss igy » 11. Juni 2013, 1:57

Bild

Also die Slide-Liste ist da ... ich nutze sie nie - ist aber auch nicht nötig ....

Ich wäre da eine Verfechterin der GHWT-Gitarre. Siehe --> viewtopic.php?f=32&t=3881 (ich habe immer noch keine gefunden *heul*) Ich habe mir mittlerweilen die noch einzige Gitarre, die man noch neu kaufen kann (die GH6-Gitarre) zugelegt. Ich habe mich daran gewöhnt und die ist auch ganz gut!

Ich würde das Klicken, das Sefie beschrieben hat, sehr vermissen und mein einziger Versuch auf einer RB-Gitarre habe ich schnell wieder abgebrochen, da ich gar nicht damit klar kam.

Du siehst: es ist vorallem Gewöhnungssache!!! Ich komme mit der Les Paul auch nicht mehr wirklich klar, wegen der kurzen Strumbar ....

Nutzer die sich bei swiss igy für diesen Beitrag bedanken:
ziagg
Starpower: 5.88%
 
Benutzeravatar
swiss igy
Label-Chef
 
Beiträge: 760
Registriert: 17. März 2011, 17:04
Hat sich bedankt: 282 mal
Dank erhalten: 177 mal
Plattform: XBOX
Ort: Schweiz, Bern
XBOX Gamertag: swiss iguana 84
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Bitte um Rat: Wiedermal, welche Gitarre?

Beitragvon ziagg » 11. Juni 2013, 18:42

Vielen Dank euch beiden - ist also doch sehr viel "Gefühlssache", macht ja eh Sinn. Davor dass Instrumente kaputtgehen und man dann auf the kindness of strangers angewiesen ist, um die nochmal für vielleicht viel Geld nochmal gebraucht zu erstehen... gruselt mich auch ein bisschen.

Danke für die Antworten und Erfahrungswerte jedenfalls!
ziagg
Zuschauer
 
Beiträge: 2
Registriert: 10. Juni 2013, 21:57
Hat sich bedankt: 2 mal
Dank erhalten: 0 mal
Plattform: Xbox
Lieblingsinstrument: Gitarre


Zurück zu Gitarren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



cron