Gerät, das so tut, als ob es eine Gitarre ist

Alles zu Gitarren-Controllern

Gerät, das so tut, als ob es eine Gitarre ist

Beitragvon LeoM333 » 23. August 2016, 14:45

Also ich habe eine XBox 360 und Rockband Beatles.

Jetzt will ich mir die "Partitur" für Gitarre und Bass anzeigen lassen. Ich habe zwar schon einen Rockband MIDI-Adapter und der hat einen Schalter der das Spiel in den Gitarren-Modus schaltet. Aber das funktioniert nur bei Rockband 3 und den neuen Pro-Instrumenten. Ältere Versionen von Rockband, Band Hero, Guitar Hero reagieren nicht darauf.

Natürlich könnte ich mir einen gebrauchten Gitarren-Controller kaufen, aber dann steht noch ein Trumm in der Gegend rum - nur damit die Spiele Gitarre/Bass anzeigen? Spielen tue ich es ja eh auf richtigen Instrumenten (Highscore etc. ist mir wurscht).

Frage: Gibt es ein kleines billiges Gerät für die XBox 360, das so tut, als ob es eine GuitarHero-Gitarre ist?
LeoM333
Zuschauer
 
Beiträge: 4
Registriert: 23. August 2016, 14:32
Hat sich bedankt: 1 mal
Dank erhalten: 0 mal
Plattform: XBox 360
Ort: München
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Gerät, das so tut, als ob es eine Gitarre ist

Beitragvon ssuchi » 23. August 2016, 19:49

LeoM333 hat geschrieben:Also ich habe eine XBox 360 und Rockband Beatles.

Jetzt will ich mir die "Partitur" für Gitarre und Bass anzeigen lassen.


Rein interessehalber: inwiefern hilft dir denn die nicht-pro-Spuranzeige von Rockband Beatles beim Spielen von echter Gitarre und Bass?
Benutzeravatar
ssuchi
Botschafter des PlasticRock
 
Beiträge: 1925
Registriert: 13. Januar 2010, 20:00
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 609 mal
Dank erhalten: 548 mal
Plattform: PS2 (Wii)
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Gerät, das so tut, als ob es eine Gitarre ist

Beitragvon LeoM333 » 23. August 2016, 20:46

ssuchi hat geschrieben:
LeoM333 hat geschrieben:Rein interessehalber: inwiefern hilft dir denn die nicht-pro-Spuranzeige von Rockband Beatles beim Spielen von echter Gitarre und Bass?


Gute Frage...

Was zeigt mir z.B. Rockband Beatles denn für Gitarre und Bass an? Ich hab das ja noch nie gesehen. Kann man mit einer richtigen Gitarre damit nichts anfangen? OK, es sind dann natürlich nur die ersten 5 Bünde. Aber sowas wie "A-Saite, 3. Bund" kann ich auch auf einer normalen Gitarre spielen.

Was er mir für's Schlagzeug anzeigt, das kann ich für mein MIDI-Drumset jedenfalls so einigermaßen verwenden.
LeoM333
Zuschauer
 
Beiträge: 4
Registriert: 23. August 2016, 14:32
Hat sich bedankt: 1 mal
Dank erhalten: 0 mal
Plattform: XBox 360
Ort: München
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Gerät, das so tut, als ob es eine Gitarre ist

Beitragvon LeoM333 » 23. August 2016, 21:16

LeoM333 hat geschrieben:Was zeigt mir z.B. Rockband Beatles denn für Gitarre und Bass an? Kann man mit einer richtigen Gitarre damit nichts anfangen?


Verdammt, Du hast Recht... hab mir das gerade auf Youtube angeschaut. Da tippt man ja tatsächlich nur auf den bunten Tasten rum. Und ich habe schon den Pro-Modus von Rockband 3 für "lame" gehalten, verglichen mit Rocksmith.

Nur hat Rocksmith halt keinen einzigen Beatles-Song. *grummel*
LeoM333
Zuschauer
 
Beiträge: 4
Registriert: 23. August 2016, 14:32
Hat sich bedankt: 1 mal
Dank erhalten: 0 mal
Plattform: XBox 360
Ort: München
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Gerät, das so tut, als ob es eine Gitarre ist

Beitragvon ssuchi » 23. August 2016, 23:04

LeoM333 hat geschrieben:Und ich habe schon den Pro-Modus von Rockband 3 für "lame" gehalten, verglichen mit Rocksmith.

Nur hat Rocksmith halt keinen einzigen Beatles-Song. *grummel*


Wenn der Pro-Modus von Rockband 3 "lame" für dich ist, dann bist du der 5-Knopf-Gitarre wohl so langsam entwachsen. :shock:

Ich würde dann eher Guitar Pro empfehlen. Dafür gibt es auch haufenweise Beatles-Songs (nur ohne Gesang), unter anderem auf https://www.ultimate-guitar.com/tabs/th ... o_tabs.htm :guitar:

Nutzer die sich bei ssuchi für diesen Beitrag bedanken:
LeoM333
Starpower: 5.88%
 
Benutzeravatar
ssuchi
Botschafter des PlasticRock
 
Beiträge: 1925
Registriert: 13. Januar 2010, 20:00
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 609 mal
Dank erhalten: 548 mal
Plattform: PS2 (Wii)
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Gerät, das so tut, als ob es eine Gitarre ist

Beitragvon LeoM333 » 24. August 2016, 13:36

ssuchi hat geschrieben:Ich würde dann eher Guitar Pro empfehlen. Dafür gibt es auch haufenweise Beatles-Songs (nur ohne Gesang), unter anderem auf https://www.ultimate-guitar.com/tabs/th ... o_tabs.htm :guitar:


Sehr gut, das werd ich mir mal anschauen.

Mit "lame" meinte ich übrigens nicht 'anspruchslos'. Bei Rockband 3 stört mich halt, daß auch das Pro-Instrument immer noch eine MIDI-Gitarre ist. Ich muß also die Saiten so richtig PLING - PLANG - PLONG anschlagen, als ob es Tasten eines Keyboards sind. Bei Rocksmith kann ich dagegen "so richtig Gitarre spielen" und es funktioniert.

Man merkt einfach, daß Rocksmith den Weg von der Musik zum Computerspiel gegangen ist, während Rockband & Co von Anfang an ein Knopf-drück-Spiel mit Musik war und nur seine Controller immer weiter verbessert hat. Mit richtiger Musik hat es soviel zu tun wie "Call of Duty" mit einem richtigen Krieg.

Man merkt es ja auch daran, daß auch das Pro-Keyboard nur 2 Oktaven hat und nur mit einer Hand gespielt wird.
LeoM333
Zuschauer
 
Beiträge: 4
Registriert: 23. August 2016, 14:32
Hat sich bedankt: 1 mal
Dank erhalten: 0 mal
Plattform: XBox 360
Ort: München
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Gerät, das so tut, als ob es eine Gitarre ist

Beitragvon ssuchi » 24. August 2016, 18:01

LeoM333 hat geschrieben:Man merkt einfach, daß Rocksmith den Weg von der Musik zum Computerspiel gegangen ist, während Rockband & Co von Anfang an ein Knopf-drück-Spiel mit Musik war und nur seine Controller immer weiter verbessert hat.

Je nachdem...

Die Darstellung der Gitarren-"Partitur" (der Highway) ist in RB3 z.B. deutlich näher an einer "echten" Tabulatur (siehe Guitar Pro) als bei Rocksmith.
:opa:

Die Lösung von Rocksmith, echte Gitarren und Bässe zu verwenden, ist natürlich klar fortschrittlicher als die merkwürdigen Knopf-Saiten-drück-Gitarren von RB3. Die technische Umsetzung ist allerdings auf dem PC hinsichtlich Latenz vollständig vergurkt, Yousician ist da um Längen weiter (und hat auch eine vernünftige Tabulatur-Darstellung).
Benutzeravatar
ssuchi
Botschafter des PlasticRock
 
Beiträge: 1925
Registriert: 13. Januar 2010, 20:00
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 609 mal
Dank erhalten: 548 mal
Plattform: PS2 (Wii)
Lieblingsinstrument: Gitarre


Zurück zu Gitarren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



cron