Seite 1 von 1

RB4 Gitarre umbau (Innenleben von RB1 Gitarre)

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017, 10:39
von MITSTREITER
Wollte mal fragen, ob sich damit jemand auskennt, wenn man das Innenleben von einer RB1 Gitarre

Bild

In eine RB4 Gitarre

Bild

bauen möchte. Meint ihr das ist so ohne Probleme möglich?

PS: Ich hoffe hier sind nochn paar alte Hasen unterwegs :D. :headhammer: :opa:

Re: RB4 Gitarre umbau (Innenleben von RB1 Gitarre)

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017, 19:38
von Ice Rac3r
Ich kenne mich da zwar nicht mit aus, aber das stelle ich mir schwierig vor. Vermutlich ist die Technik eine ganz andere. Sind denn die Knöpfe/Anschlüsse bei beiden Gitarren an den gleichen Stellen?

Und was hast du damit vor? Willst du auf der PS3 mit einer funktionierenden Hardware spielen?

Re: RB4 Gitarre umbau (Innenleben von RB1 Gitarre)

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017, 20:42
von MITSTREITER
Ich bin auf der RB4 Strat eingespielt und möchte gerne die GH Spiele usw. auf der PS3 spielen ;). Zudem ist die RB4 Gitarre extrem leise.

Evtl. Muss man nur die Platinen tauschen, da es wohl viele Gemeinsamkeiten gibt, zwecks den Anschlüssen. Hätte ja sein können, dass hier jemand die beiden Gitarren schonmal aufgeschraubt hat :D.

Werd demnächst mal beide aufmachen und dann schauen.

Re: RB4 Gitarre umbau (Innenleben von RB1 Gitarre)

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017, 18:49
von Ice Rac3r
Ah okay, dann viel Erfolg dabei :)
Ahnung habe ich davon leider nicht :D

Re: RB4 Gitarre umbau (Innenleben von RB1 Gitarre)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017, 18:53
von MopedFahrer
Muss man da überhaupt etwas umbauen?
Ich dachte auf den Playstations werden die Controller per Bluetooth angebunden.
Falls die Gitarren per Funk-Dongle angeschlossen werden: funktioniert der Dongle nicht an einer PS3?

Re: RB4 Gitarre umbau (Innenleben von RB1 Gitarre)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017, 21:09
von MITSTREITER
PS4 Bluetooth, PS3 Dongle. Ps3 Gitarre geht an der PS4, andersrum gehts nicht, daher der Umbau.

Re: RB4 Gitarre umbau (Innenleben von RB1 Gitarre)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2017, 18:14
von MITSTREITER
Ok Leute, ich hab die beiden Gitarren heute mal komplett geöffnet.

Es würde Theoretisch gehen, man muss hier nur ein bisschen anpassen. Die Platine oben für die Knöpfe hat ein Loch, das muss man entweder erweitern oder das Plastikteil am Gitarrenhals wegfräsen.

Zudem muss man die Stromversorgung umbauen, da die RB1 Gitarre 3 Batterien benötigt und die RB4 Gitarre nur 2.

Die Bohrungen an den ganzen Platinen scheinen 1:1 zu passen. Einfach Platinen tauschen ist nicht, da hier andere Anschlüsse verbaut sind.

Ich wollte erst nur den Hals tauschen, da mir ja eh nur die Knöpfe wichtig sind, das geht aber eben nicht wegen den Kabeln.

Ich überlege ob ich den Schritt gehe und nur den Hals wechsel, da muss ich dann aber leicht fräsen.

Ich halte euch auf dem laufenden :D.

Re: RB4 Gitarre umbau (Innenleben von RB1 Gitarre)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017, 19:19
von MITSTREITER
So Leute,

ich habs heute gewagt und den Hals der Gitarren umgebaut. Ziel war es, den Hals der PS4 Gitarre an die PS3 Gitarre zu bekommen. Die Platinen bleiben gleich. Habs dann auch geschafft, ich musste nur vom Hals oben eine Halterung entfernen(innen), die aber nur für die Platine da war. Brauch man theoretisch nicht, da man ja eh die Platine durch die Schrauben befestigt.

Es funktioniert wunderbar(habs mit Guitar Hero Van Halen probiert)!

Somit hab ich jetzt mega geile Buttons für PS3 Games :D.

Falls jemand Fragen dazu hat, gerne hierein.

Den Hals der RB1 Gitarre habe ich jetzt and der RB4 Gitarre, aber davon hatte ich eh 2.

:dance:

Re: RB4 Gitarre umbau (Innenleben von RB1 Gitarre)

BeitragVerfasst: 4. November 2017, 22:24
von Johns
Hallo :)

Wenn man davon Ahnung hat - warum nicht :)
Ich würde mich sowas nicht trauen, zumal ich nicht mal wüsste wie ich damit umgehen soll.
Habe mir vor kurzem eine Westerngitarre angeguckt und auch gekauft. Will nämlich lernen diese Musik zu spielen, stehe auf Western :)
Ich wollte als erstes eine übliche Gitarre kaufen aber habe diese dann entdeckt, bin wirklich zufrieden und würde nie etwas an dieser verändern.

Aber hast du mal ein Foto von deiner ?

Re: RB4 Gitarre umbau (Innenleben von RB1 Gitarre)

BeitragVerfasst: 21. Juni 2018, 16:02
von cliff
Da muss doch dann bestimmt auch gelötet werden, oder? Da lasse ich lieber die Finger von. Die Idee gefällt mir jedoch ganz gut...

Re: RB4 Gitarre umbau (Innenleben von RB1 Gitarre)

BeitragVerfasst: 12. September 2018, 21:36
von MITSTREITER
cliff hat geschrieben:Da muss doch dann bestimmt auch gelötet werden, oder? Da lasse ich lieber die Finger von. Die Idee gefällt mir jedoch ganz gut...


Ja, muss man. Bei meiner blauen Fender Jaguar hatte ich echt Zweifel, ob ichs noch hinbekomme. Dachte die sei Schrott, aber am Ende hat es noch geklappt. Ich poste demnächst mal die Anleitung.

Man kann jede Gitarre umbauen. Ich habe eine RB1, RB4 Squier und RB4 Jaguar umgebaut.

Die RB1 Squier habe ich noch zusätzlich einen neuen Nacken verpasst, also den Nacken der RB4 Gitarre.