Das Non plus ultra - Die Band

Das Non plus ultra - Die Band

Beitragvon Moses2991 » 8. Januar 2011, 15:15

Gestern Abend bei Stockis und Wortis Online-Premiere ist mir wieder mal aufgefallen, dass manche Spieler noch keine wirkliche Banderfahrung im PR haben. Das ist nicht schlimm, jeder von uns hat irgendwann mal angefangen ;)

Doch wie erziele ich einen bessere Band-Score? Wie kann ich meinem Bandkollegen helfen?

Das sind Fragen, die ich bei dieser Gelegenheit beantworten möchte. Aber Achtung: Es gibt Unterschiede zwischen Guitar Hero und Rock Band!

Guitar Hero:
Beginnen wir mit dem meiner Meinung nach einfachereren Band-Spiel (Achtung, Geschmackssache!). Meine Ausführungen beziehen sich auf die Ableger ab GH5, wobei die WT-Engine ähnlich ist - allerdings gravierende Unterschiede aufweist.

Doch zurück zum Text: Gehen wir einmal davon aus, wir spielen Warriors of Rock mit 4 Spielern (Instrumente sind jetzt erst mal egal). Der Band-Multiplikator ist hier x1. Natürlich versucht jeder, so viele Noten wie möglich zu treffen, das ist logisch und sinnvoll. Denn dadurch steigt nicht nur der eigene Multiplikator. Nein, für jeden persönlichen Multiplikator, der bei x4 liegt, steigt der Band-Multiplikator nochmals an! Ebenfalls Auswirkungen auf den Band-Multiplikator hat die Starpower: Je mehr Leute gleichzeitig ihre Starpower einsetzen und dabei einen maximalen persönlichen Multiplikator haben (--> x8), desto höher klettert auch der Band-Multiplikator. D.h., die Starpower hat Auswirkungen auf den Band-Multiplikator, und verdoppelt dabei noch den persönlichen Multiplikator, wie man es aus dem Single-Spiel gewohnt ist.
Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach: Noten treffen, alle zusammen Starpower, alle nen 8er-Multi = Freudenfest :)
Um auf den maximalen Band-Multiplitor von x11 zu kommen, müssen jetzt noch alle Bandmitglieder den sog. "Band-Moment" treffen. Der ist vergleichbar mit den SP-Phrasen, allerdings sind sowohl der Highway als auch die Noten "brennend" dargestellt und läuft natürlich zeitgleich bei allen Mitgliedern ab. Doch Vorsicht: Vermasselt nur ein Spieler den Band-Moment, ist er für die ganze Band gegessen!

Nun zum Thema Starpower sammeln: jeder sammelt grundlegend erst mal für sich. Doch ist meine Leiste bis zum Anschlag gefüllt, ich möchte aber noch nicht auslösen, da meine Band-Mitglieder noch nicht genug haben, oder dieser Part im Song nicht geeignet ist, was mache ich dann? Keine Panik. Die Guitar Hero-Engine ist so programmiert, dass Deine überschüssige Starpower unter den übrigen Mitspielern aufgeteilt wird. So geht also keine Energie verloren, solange nicht alle Spieler ihre Anzeige voll aufgefüllt haben.

Was mache ich, wenn mein Bandkollege rausfliegt?
Ok, schon eher ein Grund zur Panik. Doch auch hier gilt, Ruhe bewahren. man kann den Mitspieler ganz simpel retten, indem man Noten trifft. Es wird mittig auf dem Bildschirm eine Anzeige eingeblendet, ähnlich dem Rock-o-Meter der alten GH-Spiele. Links rot, in der Mitte gelb, rechts grün. Man muss versuchen, die Nadel bis zum Anschlag in den grünen Bereich zu bringen. Dies schafft man, indem man Noten trifft. Doch wenn es an dieser Stelle nicht genug Noten zu spielen gibt, oder man sich verspielt, fällt die Nadel in den roten Bereich ab. Auch, wenn es nichts zu spielen gibt, da gibt es kein Pardon. Wenn ein Spieler noch Starpower übrig hat, kann er diese nach Möglichkeit einsetzen, denn umso schneller "springt" die Nadel nach rechts.

Ich denke, soweit wars das erst mal, wenn noch Fragen sind, immer her damit, wir haben genügend erfahrene Leute, die sich ihrer gerne annehmen werden.
Aber nun zur RB-Engine, denn hier gibt es große Unterschiede.

Rock Band:

Auch hier gibt es einige "Regeln", die man beachten sollte, um wirklich einen großen Banderfolg feiern zu können.

Wie setze ich hier am geschicktesten Overdrive ein? Logischerweise, da gibt es keinen Unterschied, alle gleichzeitig. Doch es gibt hier einen riesigen Unterschied zu GH: Der persönliche Multiplikator wird im Bandspiel nicht vom Overdrive beeinflusst, lediglich der Bandmultiplikator wird erhöht.
Gehen wir wieder von einer 4-Spieler-Band aus, einer Standardband: Gesang, Gitarre, Drums und Bass. Setzt ein Mitglied Overdrive ein, so ist der Band-Multiplikator x2. Bei zwei Spielern gleichzeitig erreicht er x4. Bei drei Spielern x6 und wenn alle zusammen Overdrive aktivieren x8. Er erhöht sich also pro Spieler, der Overdrive einsetzt, um den Wert 2 (außer natürlich von 1 auf 2 ;-)). Da gibt es bei weitem nicht so viel Schnickschnack wie bei Guitar Hero, keinen Bandmoment, schlicht den Overdrive, der unseren Bandmultiplikator in die Höhe schießen lässt.

Wie sammle ich den Overdrive? Ganz klar, durch Treffen der Energiesequenzen, da gibt es keinen Unterschied zum Single-Modus. Seit RB3 gibt es auch die Unisono-Sequenzen nicht mehr nur im Bandspiel, sondern auch, wenn man alleine spielt. Diese Unisono-Sequenzen sind durchaus nützlich: Wenn alle Bandmitglieder (ausgenommen der Sänger/die Sängerin) diese Sequenz treffen, wird statt 25% der Energieleiste 50% gefüllt. Was das heißt, kann sich glaube ich jeder selbst ausrechnen ;-).
Doch wenn die Energieleiste eines Spielers zu 100% gefüllt ist, geht die überschüssige Energie verloren und wird NICHT etwa auf die anderen übertragen. Hier ist also Vorsicht und vorausschauendes Spiel geboten!

Wie setze ich jetzt am besten meinen Overdrive ein? Optimalerweise an einer Stelle, wo viele Noten kommen. Allerdings gibt es bei RB eine "Taktik", die man unbedingt verfolgen sollte: der Drummer kann nicht zu jedem beliebigen Zeitpunkt im Spiel seinen Overdrive auslösen, sondern nur an bestimmten Stellen. D.h., dass man den Drummer zuerst auslösen lässt. Dieser achtet natürlich darauf, dass alle genug Energie haben. Wenn der Drummer jetzt ausgelöst hat, ziehen alle anderen nach, um einen möglichst hohen Multiplikator zu erreichen.

Kleine Ergänzung: Es kann jetzt also sein, dass alle eine gefüllte Energieleiste haben, ein Spieler aber gerade nichts zu spielen (z.B. der Sänger). Der Sänger löst in diesem Fall trotzdem Overdrive mit den anderen aus, da ja nicht sein eigener, sondern der Band-Multiplikator gepushed wird. Das heißt, es macht in diesem Fall nichts aus, dass er keine Punkte holen kann, da dies von den anderen mehr als nur ausgemerzt wird.

Was mache ich, wenn mein Bandkollege rausfliegt? Du kannst ihn retten, indem Du Overdrive einsetzt. Es wird zwar nicht ausgelöst, der Multiplikator wird also nicht erhöht, aber der Kollege ist wieder im Spiel. Anders ist ihm in diesem Moment nicht zu helfen. Lieber vorher, während er am versemmeln ist, OD einsetzen, da er dann auch wieder einen Schub nach oben bekommt und dabei noch der Multiplikator hochgeht. Es gilt auch zu beachten: Wenn ein Spieler das dritte Mal rausgeflogen ist, kann man ihn nicht mehr retten und die Band verliert innerhalb einer bestimmten Zeit das Lied, wenn dieses nicht vorher fertig ist. Dies gilt übrigens auch, wenn man zu lange braucht, um den Kollegen mit Overdrive wieder ins Boot zu holen!

Wie oben bereits angesprochen: Sollte noch etwas unklar sein, ich etwas vergessen oder nicht gut genug erklärt haben, immer gerne nachfragen, dafür sind wir da!
Und an die Erfahrenen: Sollte ich was vergessen haben, ergänzende Posts sind auch nicht schlecht ;-) Ich trags dann hier nach, damit die Unterscheidung zwischen GH und RB deutlich bleibt.
Turn around...

Forever and ever!
Moses2991
Moderator

Dank erhalten: 445 mal
Plattform: XBOX 360
XBOX Gamertag: Moses2991
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Das Non plus ultra - Die Band

Beitragvon Sefie » 8. Januar 2011, 16:10

Danke für diese hilfreiche Aufstellung. Dass OD in RB im Multiplayer nicht den persönlichen Multiplikator aufpusht ist mir bislang gar nicht aufgefallen. Ich dachte, Lego zeigt das einfach nur nicht an, um die Kiddies nicht zu verwirren XD (lego hab ich bislang quasi nicht alleine gespielt)
Und dass OD-Energie "überlaufen" kann wusste ich auch noch nicht. Danke für die Tips!
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild
Sefie
Moderator

Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Beitragvon Moses2991 » 8. Januar 2011, 16:11

Sefie hat geschrieben:Und dass OD-Energie "überlaufen" kann wusste ich auch noch nicht.

Das ist nur bei der SP bei GH möglich! Aufpassen! Bei RB geht das nicht!
Turn around...

Forever and ever!
Moses2991
Moderator

Beitragvon Sefie » 8. Januar 2011, 16:14

Ja, mit überlaufen meinte ich, dass das überzählige an Energie verloren geht statt aufgeteilt zu werden.
Bild
Sefie
Moderator

Beitragvon Moses2991 » 8. Januar 2011, 16:15

Achso^^ Dachte Du meintest "überlaufen" im Sinne von "zu den anderen überlaufen" ;)
Turn around...

Forever and ever!
Moses2991
Moderator

Beitragvon Fury » 8. Januar 2011, 17:15

Sehr schöner Beitrag, Mo! Bild

Nachdem hier noch mehr Cracks drübergelesen und evtl. Ergänzungen angebracht haben, sollte man dieses Thema sticky machen.
Fury
Manager

Dank erhalten: 10 mal
Plattform: PC, XBOX, PS3
PSN-ID: Furyyyy68
XBOX Gamertag: Furyyy68

Beitragvon Moses2991 » 8. Januar 2011, 17:20

Da sind gar keine Ergänzungen drin, alles von mir :mrgreen:
Turn around...

Forever and ever!
Moses2991
Moderator

Beitragvon Fury » 8. Januar 2011, 17:28

Jo, weiß ich. ;)
Aber vielleicht - nur vielleicht - hat ja der Eine oder Andere noch was Nützliches hinzuzufügen, das Du noch mit aufnehmen könntest.
Ich finde es generell besser, wenn so ein Beitrag alle überprüften und konsensfähigen Inhalte enthält, damit man nicht unbedingt alle 2-15 Seiten lesen muss, die vielleicht noch dazu kommen.
Also im Sinne einer FAQ.
Fury
Manager

Dank erhalten: 10 mal
Plattform: PC, XBOX, PS3
PSN-ID: Furyyyy68
XBOX Gamertag: Furyyy68

Beitragvon Moses2991 » 8. Januar 2011, 17:30

Lugg ma oben:

Moses2991 hat geschrieben:Und an die Erfahrenen: Sollte ich was vergessen haben, ergänzende Posts sind auch nicht schlecht ;-) Ich trags dann hier nach, damit die Unterscheidung zwischen GH und RB deutlich bleibt.

Sprich: Bin ganz Deiner Meinung Fury ;-)
Turn around...

Forever and ever!
Moses2991
Moderator

Beitragvon Bumbe » 8. Januar 2011, 22:34

Vollkommen einig mit Dir Moses in Bezug auf Guitar Hero! Mache ich genauso wie Du!

Und Band-Sessions sind immer lustig!
Sehr geil!

Suche immer wieder Leute die noch Guitar Hero spielen. Bitte adden, auch wenn ich mal eine Weile nicht online sein sollte!
Bumbe
Moderator

Dank erhalten: 450 mal
Plattform: PS3
PSN-ID: Bumbewasserzang

Beitragvon Bigberta888 » 8. Januar 2011, 23:42

sehr schöner Beitrag, ich hoffe ich kann auch bald mal endlich online Erfahrungen Sammeln.
Bild
Bigberta888
Lemmy

Dank erhalten: 97 mal
Plattform: Xbox 360
XBOX Gamertag: Bigberta888

Beitragvon K_Oz829 » 9. Januar 2011, 4:24

Sag Bescheid, wenn XBL Gold steht... ;)
Games: GHIII, WT, 5, M, VH, BH, WoR, RB3 (360)

Guitar X FCs:
GH3: 26/70; M: 17/49; WT: 33/86; SH: 8/48; GH5: 33/85, VH: 12/49, BH: 57/65 WoR 41/93
Latest FCs: The Metal, Cities OFWR&R, La Grange (GH3), Fuel (M), Cathedral (VH)
K_Oz829
Gott des Plastic Rock

Dank erhalten: 63 mal
Plattform: PS2, XBox 360
XBOX Gamertag: K Oz829

Beitragvon Bigberta888 » 9. Januar 2011, 12:14

Gold steht nur die Telekom suckt, mit ihren Angaben bezüglich meines DSL.
Anfang Januar... mal sehen welches Jahr
Bild
Bigberta888
Lemmy

Dank erhalten: 97 mal
Plattform: Xbox 360
XBOX Gamertag: Bigberta888

Beitragvon Duffel » 9. Januar 2011, 13:07

Wen ich mich recht entsinne kann ich als Sänger bei GH jederzeit bei gefüllter Starpoweranzeige die SP auslösen. Bei RB bin ich auch wie der Drummer auf bestimmte besonders gekennzeichnete Stellen im Lied angewiesen.
GH 1-3, GH 80er, GH Aero,GH-WT. GH M, GH 5, GH-VH, GH WoR, BH, GH-GH
RB 1, RB 2, LRB, RB Songpack 2, RB AC/DC, TBRB,RB-GD, RB 3
Duffel
Label-Chef

Dank erhalten: 112 mal
Plattform: PS3, Wii, PS 2
PSN-ID: Duffel00

Beitragvon Moses2991 » 9. Januar 2011, 13:17

Richtig Duffel. Trotzdem aktiviert zuerst der Drummer in RB, weil Du als Sänger mehr Variationsmöglichkeiten zum Auslösen als der Drummer hast.
Turn around...

Forever and ever!
Moses2991
Moderator

Beitragvon HolyMoses81 » 10. Januar 2011, 13:25

Moses2991 hat geschrieben:...
Guitar Hero:
Beginnen wir mit dem meiner Meinung nach einfachereren Band-Spiel (Achtung, Geschmackssache!). ...

Moses2991 hat geschrieben:
Rock Band:[/u]...
Da gibt es bei weitem nicht so viel Schnickschnack wie bei Guitar Hero, keinen Bandmoment, schlicht den Overdrive, der unseren Bandmultiplikator in die Höhe schießen lässt.
...

FAIL!!!!
GH 2 : 1000/1000
GH 3 : 1000/1000
GH 5 : 1000/1000
GH:A : 1000/1000
GH:M : 1000/1000
RB2 : 1000/1000
RB3 : 1135/1250 (...and counting ;) )

Vid-Support: 400/400

XBoxLive-Status: GOLD
HolyMoses81
Lemmy

Dank erhalten: 215 mal
Plattform: XBox360
XBOX Gamertag: HolyMoses81

Beitragvon Moses2991 » 10. Januar 2011, 13:31

Ich kann Dir sagen, warum ICH PERSÖNLICH das Bandspiel einfacher finde: Weil ich das Instrument auswählen kann, das ich möchte, weil ich nicht (unbedingt) auf den Drummer warte, zum Auslösen, da er das machen kann, ohne den Zeitpunkt vorgegeben zu bekommen, und weil FÜR MICH bei RB keine Bandstimmung aufkommt.
Ich sage bewusst nicht, dass der Schnickschnack das Bandspiel erschwert.

Deswegen kein Fail ;-)

Ganz nebenbei hatte ich ja auch gesagt, dass es mein persönliches Empfinden ist. Wenn Leute das anders sehen, ist das absolut in Ordnung.
Turn around...

Forever and ever!
Moses2991
Moderator

Beitragvon HolyMoses81 » 10. Januar 2011, 13:41

Weiters zwar ein schlau klingender, aber nicht immer zutreffender Ratschlag:
Moses2991 hat geschrieben:...
Was mache ich, wenn mein Bandkollege rausfliegt? Du kannst ihn retten, indem Du Overdrive einsetzt. Es wird zwar nicht ausgelöst, der Multiplikator wird also nicht erhöht, aber der Kollege ist wieder im Spiel. Anders ist ihm in diesem Moment nicht zu helfen. Lieber vorher, während er am versemmeln ist, OD einsetzen, da er dann auch wieder einen Schub nach oben bekommt und dabei noch der Multiplikator hochgeht. Es gilt auch zu beachten: Wenn ein Spieler das dritte Mal rausgeflogen ist, kann man ihn nicht mehr retten und die Band verliert innerhalb einer bestimmten Zeit das Lied, wenn dieses nicht vorher fertig ist. Dies gilt übrigens auch, wenn man zu lange braucht, um den Kollegen mit Overdrive wieder ins Boot zu holen!

Rettet euren Kollegen nur dann vorher, wenn ihr davon ausgeht, dass derjenige, die knifflige Sektion auch mit OD schafft. Wenn ihr davon ausgeht, dass er die Passage auch mit OD nicht schafft, dann wartet sie besser ab und holt ihn nach der Passage wieder zurück in die Band. Ansonsten kann es sein, dass ihr euren OD durch den "Vorher-Rettungsversuch" unter die Hälfte entleert und euren Kollegen nach seinem Fail nicht mehr zurück holen könnt.

Nachsatz:
Meine Anmerkung zu deiner "Widersprüchlichkeit" in meinem letzten Post... ich find schon, dass das das ein Fail war. Und wenn schon nicht auf die Weise, wie du's verstanden hast, dann zumindest in der Art, dass es nach wie vor kaum ein Mod schafft, einen Artikel neutral zu gestalten (was mich als RB-Bervorzuger natürlich umso mehr stört, da die neuen Mods ja quasi GH-Mods sind) - da sind euch die Admins noch ein schönes Stück voraus.

HolyMoses81
Lemmy

Plattform: XBox360
XBOX Gamertag: HolyMoses81

Beitragvon Sefie » 10. Januar 2011, 13:51

HolyMoses81 hat geschrieben:[...]dass es nach wie vor kaum ein Mod schafft, einen Artikel neutral zu gestalten (was mich als RB-Bervorzuger natürlich umso mehr stört, da die neuen Mods ja quasi GH-Mods sind) - da sind euch die Admins noch ein schönes Stück voraus.

Komm, wir geben uns nen Ruck. Ich moderier die Drum-Sektion und du das RB-Board *muhaha* Dann schaffen wir etwas Kontergewicht :lol:
Bild
Sefie
Moderator

Beitragvon HolyMoses81 » 10. Januar 2011, 13:55

Sefie hat geschrieben:
HolyMoses81 hat geschrieben:[...]dass es nach wie vor kaum ein Mod schafft, einen Artikel neutral zu gestalten (was mich als RB-Bervorzuger natürlich umso mehr stört, da die neuen Mods ja quasi GH-Mods sind) - da sind euch die Admins noch ein schönes Stück voraus.

Komm, wir geben uns nen Ruck. Ich moderier die Drum-Sektion und du das RB-Board *muhaha* Dann schaffen wir etwas Kontergewicht :lol:

Ja, und den Spawnster holen wir auch noch an Board. Der moderiert dann so Sachen wie "Swift News" oder "Das Wort zum Wochentag"! :D :mrgreen: :D :mrgreen: :lol:

HolyMoses81
Lemmy