Drum&Guitar-Tab-Generator

Was wir schon immer mal über Plastic Rock und dieses Forum loswerden wollten

Drum&Guitar-Tab-Generator

Beitragvon Sefie » 19. September 2011, 14:54

Für alle, die meine grandiose :ohno: Präsentation auf der Con verpasst haben hier eine Abhandlung & Erklärung, was ich mir bei dem bereits angedeuteten Feature der Drum&Guitar Tabs im Forum gedacht habe:
Bzgl. der Größenverhältnisse und des generellen Platzbedarfs gibt es noch ein paar Bugs, aber lass euch nicht davon abhalten, es trotzdem zu nutzen. Außerdem wird noch kein Knopf für den Tag im Post-Fenster angezeigt. Einfach hier abtippen, dann klappt das schon.
Sefie auf der PR-Con 2011 hat geschrieben:Wie diskutiert man über bestimmte Liedpassagen oder Techniken?


Mit Notationen.


So haben wir das bislang gemacht:
Code: Alles auswählen
-o-x
-o--
=o==
Xo--


bzw.
Code: Alles auswählen
xx---
xx---
x-x--
x-x--
xx--
xx--



Das ist aber insgesamt wenig intuitiv. Weder zum Lesen noch zum schreiben.


Darum gibt es jetzt ein neues Werkzeug dafür!


Den [rbdrums = ]- bzw. [rbguitar = ]-Tag! (GH ist noch in Arbeit)
Damit liest sich das selbe wie oben gezeigt so:

bzw. so:



Aber [rbdrums = ] und [rbguitar = ] können noch viel mehr.


Zum einen kann man frei an der Auflösung und der Taktart drehen.
Dies geschieht indem man hinter dem = erst den Takt (bislang werden 3/4 und 4/4 unterstützt) dann einen "_" und dann die Auflösung als Notenwert angibt (hier werden 1/4-1/32 unterstützt).


So kann der selbe Code sehr unterschiedlich aussehen.


Blanko (default ist 4/4_1/4)



3/4_1/4



4/4_1/16 (doppelte Länge, damit man was davon hat...)



Der rbguitar-Tag kann sogar noch mehr.





Und wie funktioniert das ganze nun?


Eigentlich ganz einfach:
=
Code: Alles auswählen
[rbdrums=4/4_1/8]yC gt
yc
yc kd
yc rt[/rbdrums]

Hier wird ein Drum Tab im 4/4-Takt mit einer Auflösung von 1/8 Notenwert erzeugt. Jeder Zeilenumbruch erzeugt eine neue Notenreihe. In der Zeile wird nach folgendem Schema notiert:

yC = yellow Cymbal
gT = green Tom
kD = kick Drum
rT = red Tom

Die verfügbaren Farben sind:
y=yellow
r=red
b=blue
g=green

Die Typen sind:
C=Cymbal
T=Tom

Ausnahme:
kD=kick Drum

Es ergibt sich also (bis auf die KickDrum) ein Raster aus farbeTyp, das sich frei kombinieren lässt. Getrennt werden die "Noten" durch alles, was weder ein Buchstabe noch ein Zeilenumbruch ist, also Leerzeichen, Kommata, Punkte, Striche, Zahlen, Sonderzeichen es ist auch irrelevant wie viele...


Ähnlich funktioniert auch [rbguitar = ]

=
Code: Alles auswählen
[rbguitar=4/4_1/4]
gH.rH-yH1bH$oH
gS Rs ys bS§§$§§€OS
G R Y  B O[/rbguitar]

Die =-Parameter funktionieren exakt genau gleich. Anders sind lediglich die Notenbezeichnungen.
Die verfügbaren Farben sind hier:
g=green
r=red
y=yellow
b=blue
o=orange

Und die Typen sind
(nichts) = normale Note
S = Sustain-Linie
H = HoPo

Das ganze sollte in allen richtungen Case-unabhängig sein (will heißen groß=klein). Auch die Reihenfolge innerhalb der Zeile sollte egal sein.
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild

Nutzer die sich bei Sefie für diesen Beitrag bedanken: 11
blondie, Bumbe, Daniiceman, dr-pain82, Duffel, englishman, Ice Rac3r, rstockm, ssuchi, wortkomplex und ein anderer Nutzer
Starpower: 64.71%
 
Benutzeravatar
Sefie
Moderator
 
Beiträge: 6643
Registriert: 13. Januar 2010, 13:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
Ort: Zeven
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Drum&Guitar-Tab-Generator

Beitragvon Bumbe » 19. September 2011, 15:27

Super Sache Sefie!

und auf der Con war ja die Technik schuld an der verpatzten Präsentation! ;)
Sehr geil!

Suche immer wieder Leute die noch Guitar Hero spielen. Bitte adden, auch wenn ich mal eine Weile nicht online sein sollte!
Benutzeravatar
Bumbe
Moderator
 
Beiträge: 2441
Registriert: 1. Januar 2011, 21:23
Wohnort: Lohr a. Main
Hat sich bedankt: 281 mal
Dank erhalten: 450 mal
Plattform: PS3
PSN-ID: Bumbewasserzang
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Drum&Guitar-Tab-Generator

Beitragvon blondie » 19. September 2011, 15:35

Hi,

klingt nach einer tollen Sache, ich bin allerdings zu blond, um zu kapieren, wo ich das wie nutzen kann...
In einem Posting funktioniert es jedenfalls so einfach nicht, das hab ich grad probiert. Sorry, aber ich war bei der Präsentaion nicht dabei.
GH, RB
Bild H-X Bild H-X
Benutzeravatar
blondie
Gott des Plastic Rock
 
Beiträge: 1443
Registriert: 19. September 2010, 14:30
Hat sich bedankt: 555 mal
Dank erhalten: 381 mal
Plattform: Wii
Ort: Wiesbaden
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Drum&Guitar-Tab-Generator

Beitragvon dr-pain82 » 19. September 2011, 15:38

Crazy! Vielen dank fürs coden, wie viel Zeit hast du denn wohl investiert?

Feel the endless pain
locked in metal chain
- KREATOR

[Timeline des Plastic Rock]
Benutzeravatar
dr-pain82
Botschafter des PlasticRock
 
Beiträge: 6541
Registriert: 13. Januar 2010, 13:35
Wohnort: Horstmar
Hat sich bedankt: 657 mal
Dank erhalten: 629 mal
Plattform: PS3
Ort: Münster
PSN-ID: DR-PAIN82
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Drum&Guitar-Tab-Generator

Beitragvon ssuchi » 19. September 2011, 15:44

blondie hat geschrieben:Hi,

klingt nach einer tollen Sache, ich bin allerdings zu blond, um zu kapieren, wo ich das wie nutzen kann...
In einem Posting funktioniert es jedenfalls so einfach nicht, das hab ich grad probiert. Sorry, aber ich war bei der Präsentaion nicht dabei.


Hmm, bei mir funktioniert es:

Code: Alles auswählen
[rbdrums=4/4_1/8]
yC gt
yc bc
yc kd
kd yc rt
[/rbdrums]


In ein Posting eingefügt und schon steht folgendes Bildchen da drin:



Hast du die eckigen Klammern mitgenommen?

Tante Edith merkt noch an, das Javascript aktiviert sein muss und nicht ausgefiltert werden darf (das könnte bei dir das Problem sein).

Nutzer die sich bei ssuchi für diesen Beitrag bedanken:
blondie
Starpower: 5.88%
 
Benutzeravatar
ssuchi
Botschafter des PlasticRock
 
Beiträge: 1928
Registriert: 13. Januar 2010, 20:00
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 610 mal
Dank erhalten: 549 mal
Plattform: PS2 (Wii)
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Drum&Guitar-Tab-Generator

Beitragvon Duffel » 19. September 2011, 15:44

GH 1-3, GH 80er, GH Aero,GH-WT. GH M, GH 5, GH-VH, GH WoR, BH, GH-GH
RB 1, RB 2, LRB, RB Songpack 2, RB AC/DC, TBRB,RB-GD, RB 3
Benutzeravatar
Duffel
Label-Chef
 
Beiträge: 899
Registriert: 8. März 2010, 15:09
Wohnort: Olpe
Hat sich bedankt: 159 mal
Dank erhalten: 112 mal
Plattform: PS3, Wii, PS 2
PSN-ID: Duffel00

Re: Drum&Guitar-Tab-Generator

Beitragvon Sefie » 19. September 2011, 15:45

dr-pain82 hat geschrieben:Crazy! Vielen dank fürs coden, wie viel Zeit hast du denn wohl investiert?

ca 3-4 Stunden um brauchbare Screenshots zu sammeln, freizustellen und anzugleichen (Perspektivisch, Farblich und von der Größe her) und 2 ca. Nächte Coding (also so ca 8-10 Stunden vermutlich).

War primär ne Fingerübung für Javascript, etwas tieferes HTML und Integration von Systemen.

@blondie: Vor und hinter das "=" gehören keine Leerstellen. Die mussten in den Text, damit er mir die Präsentation nicht zerbläst.
Und wie Ssuchi schon richtig anmerkt brauchst du JavaScript aktiv. PHP hat mir die Forensoftware leider nicht erlaubt, soweit ich das verstanden habe.
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild
Benutzeravatar
Sefie
Moderator
 
Beiträge: 6643
Registriert: 13. Januar 2010, 13:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
Ort: Zeven
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Drum&Guitar-Tab-Generator

Beitragvon blondie » 19. September 2011, 16:17

ssuchi hat geschrieben:
blondie hat geschrieben:
Tante Edith merkt noch an, das Javascript aktiviert sein muss und nicht ausgefiltert werden darf (das könnte bei dir das Problem sein).


hmm, die Klammern hatte ich mitgenommen, aber mit Java-Script "an" bin ich mir nicht ganz sicher...

ich probier das doch direktnochmal:



:D die vorschau sagt - es geht :mrgreen:

Cool, sefie :dance:
GH, RB
Bild H-X Bild H-X
Benutzeravatar
blondie
Gott des Plastic Rock
 
Beiträge: 1443
Registriert: 19. September 2010, 14:30
Hat sich bedankt: 555 mal
Dank erhalten: 381 mal
Plattform: Wii
Ort: Wiesbaden
Lieblingsinstrument: Drums


Zurück zu Rund um Plastic Rock

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste