Alan Wake

Ob PC oder Konsole, von Assassins Creed bis Zelda - tauscht euch hier mit anderen Plastic Rockern und Achievement-Jägern aus.

Re: Alan Wake

Beitragvon HolyMoses81 » 31. Mai 2010, 16:27

Spawnilein hat geschrieben:Solche Sandboxgames können aber halt auch großartig sein ... das sieht man nicht nur an GTA oder RDR sondern auch in anderen Genres klappt das. Ich denk da so an Burnout Paradise... Das ist wohl so das genialste Rennspiel was ich je daddeln durfte !

Was Rennspiele angeht, geht bei mir nix über an WipEout 2097!
Aber ad hoc fällt mir an guten OpenWorld-Titeln jetz nur das Ur-FarCry am PC ein.
Dass ich kein GTA-Fan bin is ja schon bekannt, Oblivion hat mich kalt gelassen, FallOut3 hab ich grad mal ausm Bunker rausgespielt (--> dh, allerdings nur, dass ich es vermutlich erst später auf obige Liste setzen kann), Crazi Taxi(?), Shen Mue (wo mich beim Gedanken an den nie veröffentlichten 3. Teil immer noch leichte Trauer überkommt) war klasse und Assassin's Creed (wenn das noch dazuzählt) war doch einigermaßen eintönig.
GH 2 : 1000/1000
GH 3 : 1000/1000
GH 5 : 1000/1000
GH:A : 1000/1000
GH:M : 1000/1000
RB2 : 1000/1000
RB3 : 1135/1250 (...and counting ;) )

Vid-Support: 400/400

XBoxLive-Status: GOLD
Benutzeravatar
HolyMoses81
Lemmy
 
Beiträge: 2772
Registriert: 7. April 2010, 11:15
Wohnort: Pernitz, NÖ, Austria
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 215 mal
Plattform: XBox360
XBOX Gamertag: HolyMoses81
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Alan Wake

Beitragvon Spawnilein » 31. Mai 2010, 16:41

Wipeout 2097 war mein Favourit bis Burnout Paradise ...
Das Ding hab ich an der PS1 damals so lang und oft gefetzt das ich dachte ich bekomme Blasen an den Fingern ;)
Wipeout HD macht auch richtig Fun aber keins kommt irgendwie an 2097 ran ;)
Da muss ihc aber zugeben das ich den ersten Teil nicht gespielt habe ...

Apropo ... wann kommt 2097 eigentlich ins PSN ? Den ersten Teil gibts ja auch ...
Wäre für mich ein Pflichtkauf :)
Bild
Taylor Swift - Die einzig wahre Künstlerin !
Bild

RB 1, RB 2, RB 3, L:RB, GD:RB, TB:RB + xx-RB-DLC
GH:WT, GH 5, GH:WoR, BH[code][/code]
Benutzeravatar
Spawnilein
Spawni
 
Beiträge: 4117
Registriert: 18. Januar 2010, 11:40
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 11 mal
Dank erhalten: 72 mal
Plattform: PS3
PSN-ID: Spawnilein

Re: Alan Wake

Beitragvon rstockm » 31. Mai 2010, 19:29

Bild hat neulich mal einigermaßen hellsichtig geschrieben: Open World Games sind die Königsdisziplin der Games-Branche. Sie können viel verlieren, aber auch alles gewinnen.
Für mich wird die Sache vor allem dann interessant, wenn Welt wirklich plausibel "funktioniert":
- keine "natürlichen" Schranken (der Held ist eine Mords Kampfmaschine, schafft es aber nicht über einen 2 Meter Zaun zu klettern
- Zeit spielt eine richtige Rolle - wie lange dauert es, bis NPCs von A nach B laufen
- Gegner bleiben ewig tot liegen und verwesen und/oder werden von wilden Tieren weggeschleppt
- nichts wird Gere-spawned
- Gegner tauchen nur in plausibler Anzahl auf
- ich kann von Beginn an alle Bereiche bereisen, sterbe aber unter Umständen schnell wegen zu starken Gegnern/zu viel Strahlung ohne Schutz etc.

Das sind alles Punkte die nur die wenigsten Spiele umsetzen können - RDR nimmt hier etwa so mache Abkürzung. Wenig überraschend schlägt sich demhingegen Fallout 3 ganz prächtig :-) Je mehr solcher Punkte realisiert sind, desto mehr habe ich das Gefühl dass ich wirklich Teil einer echten Welt bin die mich ernst nimmt und deren harte Realität aber auch ich ernst nehmen muss.
Für mich wegweisend war hier Gothik 1, das war damals der Wahnsinn wie gut die Welt funktionierte.
BildBildBildBildBildH-X
Benutzeravatar
rstockm
Botschafter des PlasticRock
 
Beiträge: 2754
Registriert: 3. Januar 2010, 11:50
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 116 mal
Dank erhalten: 345 mal
Plattform: XBOX 360
Ort: Göttingen
XBOX Gamertag: rstockm
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Alan Wake

Beitragvon MSFett » 31. Mai 2010, 20:57

fallout3 fanboy! ;) :mrgreen:
ps3-id: msfett

GH5, GH:Metallica, RB1+2+3+AC/DC, BH, L:RB, GH:WT, TB:RB, GH:WoR
Benutzeravatar
MSFett
Moderator
 
Beiträge: 4614
Registriert: 11. Januar 2010, 14:46
Wohnort: Merchweiler
Hat sich bedankt: 680 mal
Dank erhalten: 395 mal
Plattform: ps3 pc
PSN-ID: msfett
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Alan Wake

Beitragvon rstockm » 31. Mai 2010, 23:11

MSFett hat geschrieben:fallout3 fanboy! ;) :mrgreen:


Öh - ja. Das Spiel ist völlig größenwahnsinnig ausgelegt, und funktioniert dafür erschütternd gut. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, eine solche Welt-Komplexität noch so spielbar zu halten.
Aber wie ich schrieb: der Durchbruch war Gothic1, alles andere ist Verfeinerung.
BildBildBildBildBildH-X
Benutzeravatar
rstockm
Botschafter des PlasticRock
 
Beiträge: 2754
Registriert: 3. Januar 2010, 11:50
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 116 mal
Dank erhalten: 345 mal
Plattform: XBOX 360
Ort: Göttingen
XBOX Gamertag: rstockm
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Alan Wake

Beitragvon MSFett » 31. Mai 2010, 23:16

mir hat fallout3 auch gefallen, aber irgendwie wurde ich mit diesem endzeit setting nicht richtig warm ...
ps3-id: msfett

GH5, GH:Metallica, RB1+2+3+AC/DC, BH, L:RB, GH:WT, TB:RB, GH:WoR
Benutzeravatar
MSFett
Moderator
 
Beiträge: 4614
Registriert: 11. Januar 2010, 14:46
Wohnort: Merchweiler
Hat sich bedankt: 680 mal
Dank erhalten: 395 mal
Plattform: ps3 pc
PSN-ID: msfett
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Alan Wake

Beitragvon Spawnilein » 1. Juni 2010, 13:03

Lieber endzeit als immer wieder dieser mittelalterscheiss wie bei Dragon Age ...
Bild
Taylor Swift - Die einzig wahre Künstlerin !
Bild

RB 1, RB 2, RB 3, L:RB, GD:RB, TB:RB + xx-RB-DLC
GH:WT, GH 5, GH:WoR, BH[code][/code]
Benutzeravatar
Spawnilein
Spawni
 
Beiträge: 4117
Registriert: 18. Januar 2010, 11:40
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 11 mal
Dank erhalten: 72 mal
Plattform: PS3
PSN-ID: Spawnilein

Re: Alan Wake

Beitragvon HolyMoses81 » 1. Juni 2010, 14:31

Spawnilein hat geschrieben:Lieber endzeit als immer wieder dieser mittelalterscheiss wie bei Dragon Age ...

Seh ich genau so...
Drum fand ich Mass Effect auch so gelungen und Oblivion so langweilig...
GH 2 : 1000/1000
GH 3 : 1000/1000
GH 5 : 1000/1000
GH:A : 1000/1000
GH:M : 1000/1000
RB2 : 1000/1000
RB3 : 1135/1250 (...and counting ;) )

Vid-Support: 400/400

XBoxLive-Status: GOLD
Benutzeravatar
HolyMoses81
Lemmy
 
Beiträge: 2772
Registriert: 7. April 2010, 11:15
Wohnort: Pernitz, NÖ, Austria
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 215 mal
Plattform: XBox360
XBOX Gamertag: HolyMoses81
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Alan Wake

Beitragvon rstockm » 26. Juni 2010, 1:00

Ich merke: je länger es her ist, desto besser erscheint mir Alan Wake im Nachhinein. Ich denke relativ häufig darüber nach, das passiert mir nicht so häufig - vielleicht spiel ich es sogar noch mal ein zweites Mal (was eigentlich ehr nie passiert).
BildBildBildBildBildH-X
Benutzeravatar
rstockm
Botschafter des PlasticRock
 
Beiträge: 2754
Registriert: 3. Januar 2010, 11:50
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 116 mal
Dank erhalten: 345 mal
Plattform: XBOX 360
Ort: Göttingen
XBOX Gamertag: rstockm
Lieblingsinstrument: Drums

Vorherige

Zurück zu Spiele-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



cron