Solo- und Gruppen-Aufnahmen mit "echten" Instrumenten

Wer hat es in die Folklore-Gruppe in der VHS oder schon zum Rockstar geschafft? Wie meistern Plastic Rocker Schwierigkeiten beim Band-Spiel?

Solo- und Gruppen-Aufnahmen mit "echten" Instrumenten

Beitragvon Sefie » 12. August 2011, 18:56

dr-pain82 hat geschrieben:Hey das wäre ja wirklich cool, wenn du noch eine Tab zaubern könntest. Bei Ultimate Guitar gibt es ja auch ziemlich viele, vielleicht ist ja dort die passende Tab schon dabei :-)
Sefie hat geschrieben:[...] wenn auf dem richtigen Gerät geschrammelt

Apropos, ich würde mich über eine klangliche Probe deiner neuen Westerngitarre (verstärkt+unverstärkt) freuen :-)

Dem will ich doch gleich mal nachkommen.
Zunächst wäre da der eigentliche Grund, für eine Akustikgitarre: Das Fingerpicking. Zu diesem Zweck habe ich mal eine Malageña eingespielt und gleichzeitig (also selben Take) mit Rockband-Mikrophon (ist das einzige, das ich grad da hab) und mit dem eingebauten Pickup des Takamine durch den Marshall AVT aufgenommen.
Malageña RB-Mic
Malageña Pickup

Danach habe ich mal etwas gestrummt, was vermutlich eher deine Sparte ist. Erst mit den nackten Fingern/Fingernägeln, dann palm muted mit Pic, dann offen mit Pic.
Strumming RB-Mic
Strumming Pickup

Man möge mir bitte das Rauschen auf den Pickup-Aufnahmen vergeben, das kommt aus der mittelmäßigen Soundkarte (für analoge Aufnahmen taugt die einfach nicht) und der Tatsache, dass ich ein Instrumentenkabel zu wenig hatte und nun 2 Kopfhörerkaben aneinander geklatscht hab und an beiden Enden je einen 3,5->6,3mm-Adapter aufgesteckt hab vom Amp zum PC.
Und dass das Geschrammel gegen Ende knarzt hängt vor allem mit meiner geschwundenen Konzentration zusammen.

€dit:
Und einfach weil mir grad danach ist schiebe ich noch mal meine Interpretationen von Cloud Connected und Kryptonite hinterher.

Zugegebener Maßen beide absolut alles andere als sauber gespielt, aber was soll's? Hatte grad bock drauf. Übrigens auch beides komplett auf der Takamine gespielt, lediglich mit dem Overdrive-Fußschalter hab ich zwischendurch etwas rumgespielt XD

Und ansonsten ist wie gesagt das hier meine Klampfe, wie sie jetzt live bei mir daheim steht:

BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild

Nutzer die sich bei Sefie für diesen Beitrag bedanken:
dr-pain82
Starpower: 5.88%
 
Benutzeravatar
Sefie
Moderator
 
Beiträge: 6643
Registriert: 13. Januar 2010, 13:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
Ort: Zeven
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Ich übe gerade (reale Instrumente)

Beitragvon MSFett » 12. August 2011, 19:38

Super! Kryptonite rockt einfach! :rockdahouse:
Mir hats doch in den Fingern gekribbelt zum mittrommeln! :mrgreen:

/edit: ich glaub ich bastel da morgen wenn ich Zeit habe mal was dazu. In solchen Fällen hätte ich gerne ein Edrum, da sind doch so Recording-Geschichten weitaus komfortabler zu handhaben ...
8-)
ps3-id: msfett

GH5, GH:Metallica, RB1+2+3+AC/DC, BH, L:RB, GH:WT, TB:RB, GH:WoR
Benutzeravatar
MSFett
Moderator
 
Beiträge: 4614
Registriert: 11. Januar 2010, 14:46
Wohnort: Merchweiler
Hat sich bedankt: 680 mal
Dank erhalten: 395 mal
Plattform: ps3 pc
PSN-ID: msfett
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Ich übe gerade (reale Instrumente)

Beitragvon Sefie » 12. August 2011, 19:43

Soll ich's noch mal mit Klick aufnehmen? Dann wird das mittrommeln einfacher, als wenn ich alle 5 Takte das Tempo wechsle :p

Bzw. zum Original könnte ich's auch aufnehmen, ich glaube das ist ne Ecke langsamer, als ich's hier spiele.
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild
Benutzeravatar
Sefie
Moderator
 
Beiträge: 6643
Registriert: 13. Januar 2010, 13:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
Ort: Zeven
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Ich übe gerade (reale Instrumente)

Beitragvon MSFett » 12. August 2011, 19:44

Wie du magst 8-)
ps3-id: msfett

GH5, GH:Metallica, RB1+2+3+AC/DC, BH, L:RB, GH:WT, TB:RB, GH:WoR
Benutzeravatar
MSFett
Moderator
 
Beiträge: 4614
Registriert: 11. Januar 2010, 14:46
Wohnort: Merchweiler
Hat sich bedankt: 680 mal
Dank erhalten: 395 mal
Plattform: ps3 pc
PSN-ID: msfett
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Ich übe gerade (reale Instrumente)

Beitragvon Sefie » 12. August 2011, 19:46

Dann schlafe ich morgen mal richtig aus und spiele das zum Original passend auf der Ibanez ein. Die klingt doch etwas besser im Overdrive.
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild
Benutzeravatar
Sefie
Moderator
 
Beiträge: 6643
Registriert: 13. Januar 2010, 13:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
Ort: Zeven
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Ich übe gerade (reale Instrumente)

Beitragvon MSFett » 12. August 2011, 20:27

Ok, ich lass mich überaschen :D

Wie gesagt, ob ich das qualitativ dann eingermassen aufgenommen bekomme wird sich zeigen.

Ich lasse dann ja deinen Sound über die Anlage laufen, spiele dazu und nehme es mit dem Zoom auf ...
Naja, mal sehen ...
:mrgreen:
ps3-id: msfett

GH5, GH:Metallica, RB1+2+3+AC/DC, BH, L:RB, GH:WT, TB:RB, GH:WoR
Benutzeravatar
MSFett
Moderator
 
Beiträge: 4614
Registriert: 11. Januar 2010, 14:46
Wohnort: Merchweiler
Hat sich bedankt: 680 mal
Dank erhalten: 395 mal
Plattform: ps3 pc
PSN-ID: msfett
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Ich übe gerade (reale Instrumente)

Beitragvon Sefie » 12. August 2011, 20:34

Geschickter wäre vermutlich, meine Aufnahme auf nen Ohrstöpsel zu packen und dazu zu spielen, nur deinen Sound mit dem Zoom aufzunehmen und dann beides in Audacity zu mixen. Dann könnte man auch noch ne Singstimme von Bumbe dazumischen XD
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild
Benutzeravatar
Sefie
Moderator
 
Beiträge: 6643
Registriert: 13. Januar 2010, 13:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
Ort: Zeven
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Ich übe gerade (reale Instrumente)

Beitragvon MSFett » 12. August 2011, 20:47

Ach mit Audacity geht das? Cool, wusste ich nicht. Hab das Proggie bisher nur kurz verwendet.
Aber dein Vorschlag ist mit Sicherheit eine bessere Option! :listen:

Ich nehm einfach mal was auf, stells hier rein und dann sehen wir weiter. 8-)
ps3-id: msfett

GH5, GH:Metallica, RB1+2+3+AC/DC, BH, L:RB, GH:WT, TB:RB, GH:WoR
Benutzeravatar
MSFett
Moderator
 
Beiträge: 4614
Registriert: 11. Januar 2010, 14:46
Wohnort: Merchweiler
Hat sich bedankt: 680 mal
Dank erhalten: 395 mal
Plattform: ps3 pc
PSN-ID: msfett
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Ich übe gerade (reale Instrumente)

Beitragvon Sefie » 12. August 2011, 20:54

Jo mit Audacity geht sowas. Da kannst du Quasi beliebig viele Spuren übereinander legen und -mixen (bei um die 60 Spuren ist mein Schleppi in die Knie gegangen mit 2x1.6ghz und 4 Gig Ram).
Und du kannst auf jede Spur einzeln Effekte wie Normalizer, Kompressor etc. anwenden.


Allerdings musst du LaMe nachinstallieren, um MP3 zu encodieren. Ich glaube in der aktuellen Audacity-Version zeigt er dir bei dem Versuch nen Link zum runterladen.
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild
Benutzeravatar
Sefie
Moderator
 
Beiträge: 6643
Registriert: 13. Januar 2010, 13:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
Ort: Zeven
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Ich übe gerade (reale Instrumente)

Beitragvon dr-pain82 » 13. August 2011, 12:16

Sefie, vielen Dank für die Aufnahmen, hört sich ja wirklich klasse an, ich verneige mich vor dir ;-) Da werde ich wohl noch mal fleißig üben müssen, bis ich sowas kann, hihi. Und alles mit der Takamine aufgenommen? Super Sound, kann man auch Metal mit machen, was?
\w/
Feel the endless pain
locked in metal chain
- KREATOR

[Timeline des Plastic Rock]
Benutzeravatar
dr-pain82
Botschafter des PlasticRock
 
Beiträge: 6541
Registriert: 13. Januar 2010, 13:35
Wohnort: Horstmar
Hat sich bedankt: 657 mal
Dank erhalten: 629 mal
Plattform: PS3
Ort: Münster
PSN-ID: DR-PAIN82
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Ich übe gerade (reale Instrumente)

Beitragvon Sefie » 13. August 2011, 14:46

Jup, die Aufnahmen von gestern sind alle auf der Takamine. Ne Röhren-Vorstufe kann halt alles verzerren, und dann noch etwas analoger Hall (aus der Hallspirale im Marshall) gibt dem Ganzen mehr Volumen. Wenn ich es noch hinbekomme gibt's nachher ja noch mal Kryptonite auf der Ibanez, dann hörst du den Unterscheid.

Primäre Nachteile der Takamine ggü. der Ibanez für Metal: Sie hat zwar nen 3-Band-EQ in der Vorstufe am Pickup, aber halt nur einen Pickup, nix also mit unterschiedlichen Positionen oder Charakteristika um den Klang anzupassen und sie ist als Dreadnought Gitarre halt massiv viel größer vom Korpus her.

€dit
@ Fetti: Aufnahmen sind fertig, müssen jetzt nur noch arrangiert und gemixt werden (2 Gitarren mit insgesamt 4 Setups XD)

Als Grundlage habe ich Kryptonite, wie es auf "The Better Life" als Track1 vorliegt genommen.
Ich lade dann den Track (Passwortgeschützt?@Admins) hier hoch und meine Aufnahmen auch, wenn gemixt, so lange kannst du ja schon mal zum Original üben.
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild
Benutzeravatar
Sefie
Moderator
 
Beiträge: 6643
Registriert: 13. Januar 2010, 13:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
Ort: Zeven
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Ich übe gerade (reale Instrumente)

Beitragvon Sefie » 13. August 2011, 18:53

Kryptonite mit Original dahinter und ohne mit einigermaßen besserem Mix usw. Die Melodie ist noch lange nicht gut, aber meine Konzentration ließ nach... Kann man ja später noch ändern, das Audacity-Projekt habe ich ja noch.

Das Lied zu dem ich es eingespielt habe geb ich dir als PM, von wegen rechtssicherheit usw, solange es nirgends reingemixt ist...

Und @Pain:
Falls es dich beruhigt: Den Stand, den ich heute habe hatte ich zu 90% nach ein paar Jahren schon, seit dem hat sich ca 14-15 Jahre lang nicht mehr wirklich viel getan an meinem Skilllevel. Oder anders gesagt: Verneige dich nicht zu tief und wenn du so fleißig übst, wie du schreibst wirst du mich schneller ein haben, als du denkst.


Zum Mix:
Alles mit vollem Hall, ohne sonstige Effekte
Melodie
  • Takamine clean, low gain, EQ Flat
Refrain
  • Ibanez overdriven, high gain, ausgeglichener EQ, Humbucker am Steg solo, EQ in den Mitten etwas gesenkt, Tone voll auf
Bridge#1
  • Takamine lauter als die Ibanez, clean, low gain, Höhen dezent gesenkt
  • Ibanez leiser als die Takamine, overdriven, mittlerer gain, Center-Single Coil solo, Tone fast ganz zu, EQ deutlich nach unten gezogen (Hi=30%, Mid = 40%, Lo=100%)
Bridge#2
  • Takamine Melodie auf ca 60% Lautstärke runter, sonst wie oben
  • Takamine Bridge wie oben, aber leiser als die Ibanez
  • Ibanez Bridge wie oben, aber lauter als die Takamine
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild
Benutzeravatar
Sefie
Moderator
 
Beiträge: 6643
Registriert: 13. Januar 2010, 13:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
Ort: Zeven
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Ich übe gerade (reale Instrumente)

Beitragvon MSFett » 13. August 2011, 19:06

Super Sache :)

Ich werd wohl heut nicht mehr zu was kommen, morgen ist Sonntag und Montag ist bei uns (und den Bayern noch glaub) *ätsch* Feiertag.

D.h. es wird dann eher so Dienstag bis ich mich da mal hinsetzen kann ... :?
ps3-id: msfett

GH5, GH:Metallica, RB1+2+3+AC/DC, BH, L:RB, GH:WT, TB:RB, GH:WoR
Benutzeravatar
MSFett
Moderator
 
Beiträge: 4614
Registriert: 11. Januar 2010, 14:46
Wohnort: Merchweiler
Hat sich bedankt: 680 mal
Dank erhalten: 395 mal
Plattform: ps3 pc
PSN-ID: msfett
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Ich übe gerade (reale Instrumente)

Beitragvon Sefie » 13. August 2011, 19:22

Du, Feiertage sind mir sowas von egal, in der Vorlesungsfreien Zeit...
Ich geh Montag und Dienstag erst mal das neuste Adventure von Daedalic Entertainment testen (DSA: Satinavs Ketten) und bei der Gelegenheit meine alten Kollegen besuchen.

Lass dir also ruhig Zeit.
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild
Benutzeravatar
Sefie
Moderator
 
Beiträge: 6643
Registriert: 13. Januar 2010, 13:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
Ort: Zeven
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Ich übe gerade (reale Instrumente)

Beitragvon HolyMoses81 » 13. August 2011, 19:57

Nehmt euch doch ein Zimmer und macht euere Off-Topic-Spielchen dort.... :cop:
GH 2 : 1000/1000
GH 3 : 1000/1000
GH 5 : 1000/1000
GH:A : 1000/1000
GH:M : 1000/1000
RB2 : 1000/1000
RB3 : 1135/1250 (...and counting ;) )

Vid-Support: 400/400

XBoxLive-Status: GOLD
Benutzeravatar
HolyMoses81
Lemmy
 
Beiträge: 2772
Registriert: 7. April 2010, 11:15
Wohnort: Pernitz, NÖ, Austria
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 215 mal
Plattform: XBox360
XBOX Gamertag: HolyMoses81
Lieblingsinstrument: Gitarre

Re: Solo- und Gruppen-Aufnahmen mit "echten" Instrumenten

Beitragvon Sefie » 13. August 2011, 20:13

Guter Punkt.

So ein Topic hat mir eh noch gefehlt.
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild
Benutzeravatar
Sefie
Moderator
 
Beiträge: 6643
Registriert: 13. Januar 2010, 13:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
Ort: Zeven
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Solo- und Gruppen-Aufnahmen mit "echten" Instrumenten

Beitragvon MSFett » 16. August 2011, 18:31

Sag mal, hast du mit Klick gespielt? Ich hab da echt Probleme dazu zu spielen ... :?
ps3-id: msfett

GH5, GH:Metallica, RB1+2+3+AC/DC, BH, L:RB, GH:WT, TB:RB, GH:WoR
Benutzeravatar
MSFett
Moderator
 
Beiträge: 4614
Registriert: 11. Januar 2010, 14:46
Wohnort: Merchweiler
Hat sich bedankt: 680 mal
Dank erhalten: 395 mal
Plattform: ps3 pc
PSN-ID: msfett
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Solo- und Gruppen-Aufnahmen mit "echten" Instrumenten

Beitragvon Sefie » 16. August 2011, 23:51

Nö, nicht mit Klick, sondern mit Song von der CD auf'm Ohr. Darum hatte ich dir ja vorgeschlagen, mal zum Originalsong, den ich dir verlinkt hatte zu spielen (Siehe PM).
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild
Benutzeravatar
Sefie
Moderator
 
Beiträge: 6643
Registriert: 13. Januar 2010, 13:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
Ort: Zeven
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Solo- und Gruppen-Aufnahmen mit "echten" Instrumenten

Beitragvon MSFett » 17. August 2011, 10:40

ja muss ich mal kucken... war gestern eh nicht so motiviert. Ich muss glaub mal 2-3 Tage Trommelpause machen. Hab in letzter Zeit sehr oft an der Bude gesessen.

Trotzdem ist das dann etwas komisch wenn ich jetzt zum Original spiele und das dann nacher zu deinem Spiel nicht passt...
:?
ps3-id: msfett

GH5, GH:Metallica, RB1+2+3+AC/DC, BH, L:RB, GH:WT, TB:RB, GH:WoR
Benutzeravatar
MSFett
Moderator
 
Beiträge: 4614
Registriert: 11. Januar 2010, 14:46
Wohnort: Merchweiler
Hat sich bedankt: 680 mal
Dank erhalten: 395 mal
Plattform: ps3 pc
PSN-ID: msfett
Lieblingsinstrument: Drums

Re: Solo- und Gruppen-Aufnahmen mit "echten" Instrumenten

Beitragvon Sefie » 17. August 2011, 11:05

In dem Fall hätte ich schief gespielt und dann ist das nicht deine schuld.

Aber in der Zusammengemixten Version lag ich nie ganz weit daneben, glaube ich.
BildBildBildH-X BildE-X ;)BildH - Mein Trommelwerk
Bild
Benutzeravatar
Sefie
Moderator
 
Beiträge: 6643
Registriert: 13. Januar 2010, 13:42
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 263 mal
Dank erhalten: 583 mal
Plattform: PS3/PC
Ort: Zeven
PSN-ID: Nargil-san
Lieblingsinstrument: Drums

Nächste

Zurück zu Die BAND

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



cron